Linus Lichtschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linus Lichtschlag
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 4. September 1988
Geburtsort Berlin
Größe 188 cm
Karriere
Disziplin Skull
Verein Ruderklub am Wannsee
Trainer Sven Ueck
Nationalkader seit 2006
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U23-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Gold 2010 Lake Karapiro, Neuseeland Leichtgewichts Doppelvierer
Logo der FISA Europameisterschaften
Gold 2010 Montemor-o-Velho, Portugal Leichtgewichts-Doppelzweier
Ruder-U23WM
Bronze 2009 Racice, Tschechien Leichtgewichts Einer
Letzte Änderung: 20. April 2012

Linus Lichtschlag (* 4. September 1988 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer. Seine größten Erfolge waren die Siege bei den Weltmeisterschaften 2010 im Leichtgewichts-Doppelvierer und den Europameisterschaften 2010 im Leichtgewichts-Doppelzweier. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London belegte er im Finale den 6. Platz.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lichtschlag kam zum Rudern durch die Ruderriege der Paul-Natorp-Oberschule im Alter von dreizehn Jahren und trat schnell dem Ruderklub am Wannsee bei. 2006 war er erstmals Mitglied der Nationalmannschaft, bei den Junioren-Weltmeisterschaften belegte er im Zweier ohne Steuermann den sechsten Platz. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U23 war er Ersatzruderer für die U23-Weltmeisterschaften, im folgenden Jahr 2008 qualifizierte er sich im Leichtgewichts-Doppelzweier für diesen Wettkampf und kam im Finale auf den vierten Platz. 2009 wurde er Deutscher Meister im Leichtgewichts-Einer (U23), war damit erneut für die U23-Weltmeisterschaften qualifiziert und errang die Bronze-Medaille.

Im Mai 2010 wurde Lichtschlag in Brandenburg an der Havel erstmals Deutscher Meister im Leichtgewichts-Einer[1] und wurde daraufhin im Leichtgewichts-Doppelzweier mit dem zwei Jahre jüngeren Lars Hartig für den Ruder-Weltcup nominiert. Nach einem dritten Platz in München und einem zweiten Platz in Luzern im World Rowing Cup wurden Lichtschlag und Hartig im September in Montemor-o-Velho (Portugal) Europameister. Bei den Weltmeisterschaften 2010 gewann er in gleicher Besetzung das B-Finale und belegte damit insgesamt den siebten Platz. Im Leichtgewichts-Doppelvierer wurde er am Tag darauf Weltmeister. Auf den Ruderweltmeisterschaften 2011 in Bled errang er mit Lars Hartig den 4. Platz im A-Finale im Leichtgewichts-Doppelzweier. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London erreichte er im Leichtsgewichts-Doppelzweier mit Lars Hartig das A-Finale und wurde Sechster. Im darauffolgenden Jahr beendete er seine aktive Ruderkarriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruder-Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: 3. Platz Ruder-Weltcup II, München im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2010: 2. Platz Ruder-Weltcup III, Luzern im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2010: 3. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2011: 1. Platz Ruder-Weltcup I, München im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2011: 5. Platz Ruder-Weltcup III, Luzern im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2011: 2. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2012: 5. Platz Ruder-Weltcup II, Luzern im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 2012: 8. Platz Ruder-Weltcup III, München im Doppelzweier

Nationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gold und Bronze bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg. Ruderklub am Wannsee, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. April 2015; abgerufen am 22. Februar 2013.