Liodesmus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liodesmus

Liodesmus sprattiformis

Zeitliches Auftreten
Oberjura
Fundorte
Systematik
Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii)
Teilklasse: Knochenganoiden (Holostei)
Halecomorphi
Ordnung: Amiiformes
Familie: Liodesmidae
Gattung: Liodesmus
Wissenschaftlicher Name der Familie
Liodesmidae
Jordan, 1923
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Liodesmus
Wagner, 1859

Liodesmus ist eine Gattung ausgestorbener Knochenfische aus der Ordnung der Bogenflosser (Amiiformes). Sie kamen im Oberjura in europäischen Meeren vor. Fossilien der Gattung wurden im Solnhofener Plattenkalk gefunden, sind aber selten.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liodesmus wurde etwa 12 cm lang und blieb damit wesentlich kleiner als andere Bogenflosser. Ihr Körper war langgestreckt, die dreieckige Rückenflosse lag knapp hinter der Körpermitte. Die Bauchflossen waren klein und begannen leicht vor der Rückenflosse. Die Afterflosse war klein und spitz und begann am Ende der Rückenflosse. Die Bauchflossen waren kleiner als die Afterflosse. Die Schwanzflosse war eingebuchtet und leicht heterocerk, der obere Lobus etwas vergrößert und beschuppt. Der Kopf war kurz und dicker als der Rumpf, die Kiefer waren mit kleinen, spitzen Zähnen bestückt. Der Unterkiefer bog sich an seiner Spitze leicht nach oben.

Arten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Liodesmus gracilis (Agassiz, 1843)
  • Liodesmus sprattiformis (Wagner, 1859)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brian G. Gardiner, John G. Maisey, D. Tim J. Littlewood: Interrelationships of Basal Neopterygians. S. 117–146 in: Melanie L. J. Stiassny, Lynne R. Parenti, G. David Johnson (Hrsg.): Interrelationships of Fishes. Academic Press, 1996, ISBN 0-12-670950-5.
  • Karl Albert Frickhinger: Fossilien-Atlas Fische. Mergus, Verlag für Natur- und Heimtierkunde Baensch, Melle 1999, ISBN 3-88244-018-X.
  • A. Wagner: Monographie der fossilen Fische aus den lithographischen Schiefern Bayerns. Zweite Abtheilung. In: Abhandlungen der Königlich Bayrischen Akademie der Wissenschaften. Mathematisch-Physikalische Klasse. Bd. 9, Abt. 3, 1863, ISSN 0176-7100, S. 613–748, Google Books.