Lippo Hertzka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lippo Hertzka
Personalia
Voller Name Hertzka Lipót
Geburtstag 19. November 1904
Geburtsort BudapestÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 14. März 1951
Sterbeort Montemor-o-NovoPortugal
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Essener Turnerbund
Real Sociedad
Stationen als Trainer
Jahre Station
1923–1926 Real Sociedad
1926–1928 Athletic Bilbao
1928–1929 Sevilla FC
1929–1930 Schwarz-Weiß Essen (?)
1930–1932 Real Madrid
1932–1934 Hércules CF
1934–1935 Recreativo Granada
1935–1939 Benfica Lissabon
1939–1940 Belenenses Lissabon
1940–1941 Académica de Coimbra
1941–1942 SC Vila Real
1942–1945 FC Porto
1945–1946 Portimonense SC
1946–1947 GD Estoril Praia
1947–1948 Benfica Lissabon
1948–1951 União Montemor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lippo Hertzka (eigentlich Hertzka Lipót; * 19. November 1904 in Budapest oder 1893 in Wien[1]; † 14. März 1951 in Montemor-o-Novo, Portugal) war ein ungarischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere als Spieler und Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Real Sociedad San Sebastián verpflichtete Lippo Hertzka als Spieler, nachdem er ihnen bei einem Freundschaftsspiel gegen den Essener Turnerbund positiv aufgefallen war.

Nach seiner Spielerkarriere bei den txuri-urdin begann er bei ihnen 1923 seine Trainerlaufbahn. Nach drei Jahren wechselte er zu Athletic Bilbao und nach weiteren zwei Jahren kam er 1928 zu Sevilla FC. Mit dieser Mannschaft konnte er 1929 seinen ersten Erfolg feiern, als man Meister der Segunda División wurde, den Aufstieg jedoch in Relegationsspielen gegen Racing Santander verpasste. Nicht ganz zweifelsfrei belegbar ist, ob Hertzka anschließend für eine Saison zu seinem alten Club Schwarz-Weiß Essen zurückkehrte.[2]

1930 wechselte er zu Real Madrid und führte den Verein in der Saison 1931/32 zum Gewinn seiner ersten Spanischen Meisterschaft.[3] Trotz seines Erfolges in der Meisterschaft wurde er wohl wegen des frühen Ausscheidens in der Copa del Rey 1932 entlassen und intern durch Pedro Llorente und den späteren Präsidenten Santiago Bernabéu ersetzt. Noch drei weitere Jahre blieb Hertzka in Spanien und trainierte die Vereine Hércules CF und Recreativo Granada.

1935 schließlich verließ er Spanien und wurde Trainer bei Benfica Lissabon in Portugal. Die Mannschaft aus der Hauptstadt führte er 1936 nicht nur zum Gewinn des ersten Portugiesischen Meistertitels, sondern auch noch zur zweimaligen Titelverteidigung in den zwei darauffolgenden Jahren. 1939 wechselte er zum Stadtrivalen Belenenses Lissabon und 1942 zum FC Porto, doch bei beiden Vereinen konnte er nicht an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen. 1947 kehrte er schließlich zu Benfica Lissabon zurück. Seine Trainerkarriere beendete er von 1948 bis zu seinem Tod 1951 bei União Montemor.

Erfolge als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zu Lippo Hertzka, basierend auf den Angaben auf den Angaben des Patensohns seiner Frau aus dem Jahr 2015, abgerufen am 11. April 2020.
  2. Die Chronik der ETB-Fußballabteilung verzeichnet für diese Saison einen Trainer namens 'Herzka'., abgerufen am 11. April 2020.
  3. Informationen zu Lippo Hertzka auf athletic-club.net (Memento vom 13. Februar 2012 im Internet Archive)