Liste der Baudenkmale in Garz (Usedom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Liste der Baudenkmale in Garz sind alle denkmalgeschützten Bauten der Gemeinde Garz (Mecklenburg-Vorpommern) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Denkmalliste des Landkreises Ostvorpommern mit dem Stand vom 30. Dezember 1996.

Baudenkmale nach Ortsteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ID Lage Bezeichnung Beschreibung Bild


Ernst-Thälmann-Straße 4
(Karte)
Haustür


Ernst-Thälmann-Straße 14
(Karte)
Wohnhaus


Friedensstraße 11
(Karte)
Wohnhaus und Scheune


Friedensstraße 18
(Karte)
Wohnhaus


Karl-Marx-Straße 2/3
(Karte)
Fassade


Karl-Marx-Straße 11
(Karte)
Haustür


Karl-Marx-Straße 12
(Karte)
Haustür


(Karte) Kirche mit Glockenstuhl und Friedhofsmauer Der kleine ziegelgedeckte Feldsteinbau wurde wohl noch im 13. Jahrhundert errichtet. Kirche mit Glockenstuhl und Friedhofsmauer


Kriegerdenkmal (westlich der Kirche) Kriegerdenkmal (westlich der Kirche)


MTS-Straße 3
(Karte)
Haustür

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]