Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern in Berlin und Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Liste der Burgen und Schlösser in Berlin und Brandenburg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern in Berlin und Brandenburg führt die entsprechenden Gebäude der beiden heutigen deutschen Bundesländer auf. Diese zum Teil auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter Persönlichkeiten und sind häufig noch heute imposante Gebäude.

Nicht aufgelistet sind Zier- und Nachbauten, die nie als Wohngebäude oder zur Verteidigung genutzt wurden.

Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Altes Palais Mitte
Lage
Palais
Schloss Bellevue Tiergarten
Lage
Schloss Das Schloss Bellevue ist der erste Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten. Das Schloss wurde von 1785 bis 1786 errichtet.
Berliner Schloss Mitte
Lage
Schloss Das Berliner Schloss wurde von 2013 bis 2020 rekonstruiert, weil es 1950 im Auftrage von der SED gesprengt worden war.

Auf diesem Gelände, wo das Berliner Schloss stand, wurde in den 1970er Jahren, der Palast der Republik erbaut.

Schloss Biesdorf Biesdorf
Lage
Schloss
Schloss Britz Britz
Lage
Schloss Das Herrenhaus, auch „Schloss Britz“, wurde 1706 von dem Hofmarschall S. v. Erlach erbaut. 1924 kaufte die Stadt Berlin das Herrenhaus. Hier befindet sich ein Museum und ein Restaurant. Es ist ein zweigeschossiges Haus mit elf Achsen und einem Mansarddach.[1]
Carstenn-Schlösschen Lichterfelde
Lage
Gutshaus
Schloss Charlottenburg Charlottenburg
Lage
Schloss
Ephraim-Palais Mitte
Lage
Palais
Schloss Friedrichsfelde Friedrichsfelde
Lage
Schloss
Jagdschloss Glienicke Wannsee
Lage
Jagdschloss
Schloss Glienicke Wannsee Schloss
Jagdschloss Grunewald Dahlem Jagdschloss
Kommandantenhaus Mitte
Schloss Köpenick Köpenick
Lage
Schloss
Preußisches Herrenhaus Mitte
Kronprinzenpalais Mitte
Schloss Monbijou Mitte
Palais des Prinzen Heinrich Mitte
Lage
Palais
Palais Donner Mitte
Lage
Palais
Palais Mendelssohn Grunewald
Niederländisches Palais Mitte Palais
Schloss auf der Pfaueninsel Wannsee
Prinz-Albrecht-Palais Mitte
Prinzessinnenpalais Mitte
Jagdschloß Rudow Rudow
Lage
Jagdschloss Das Jagdschloß Rudow wurde nach 1660 in der Prierosser Straße 48 erbaut.[1][2]
Jagdhaus Schmöckwitz Köpenick Jagdhaus abgebrochen
Schloss Schönhausen Niederschönhausen
Zitadelle Spandau Haselhorst
Schloss Tegel Tegel
Wrangelschlösschen Steglitz
Lage
Gutshaus

Brandenburg an der Havel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Gutshaus Gollwitz Gollwitz
Lage
Gutshaus Das Gutshaus wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. Zu dem Gutshaus gehört weitere Nebengebäude und ein Park. Heute befindet sich hier eine Begegnungsstätte für jüdischen und nichtjüdischen Jugendlichen.
Gutshaus Mahlenzien Mahlenzien Gutshaus
Motte von Mahlenzien Mahlenzien Motte Burgstall, Umrisse und Graben noch sichtbar
Schloss Plaue Plaue
Lage
Schloss Barackschloss im Ortsteil Plaue

Cottbus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Branitz Cottbus
Lage
Schloss Das Schloss Branitz befindet sich im Branitzer Park. Der Park und das Schloss wurde von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet.

Potsdam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Sanssouci Potsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Schloss Charlottenhof Potsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Neue Kammern Potsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Neues Palais Potsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Orangerieschloss Potsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Schloss Babelsberg Potsdam, Park Babelsberg
Lage
Schloss
Kleines Schloss Potsdam, Park Babelsberg Schloss
Schloss Cecilienhof Potsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Schloss
Marmorpalais Potsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Palais
Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Schloss
Palais Lichtenau Potsdam
Lage
Palais Das Palais befindet sich im Neuer Garten Potsdam.
Stadtschloss Potsdam
Lage
Schloss Das Schloss wurde 1945 zerstört. Wiederaufgebaut zwischen 2010 und 2013
Krongut Bornstedt Potsdam
Lage
Krongut Das ehemalige Gut wurde ab 1847/1848 nach Plänen von Johann Heinrich Haeberlin erbaut. Der Vorgängerbau war abgebrannt. Die Gartenanlagen des Gutes wurde von Peter Joseph Lenné gestaltet.[3]
Jagdschloss Stern Potsdam
Lage
Jagdschloss
Schloss Sacrow Potsdam
Lage
Schloss
Schloss Marquardt Potsdam
Lage
Schloss
Schloss Kartzow Potsdam Schloss
Schloss Lindstedt Potsdam
Lage
Schloss
Palais Barberini Potsdam, Alter Markt Palais
Palazzo Pompei Potsdam, Alter Markt Palais
Palazzo Chiericati Potsdam, Alter Markt Palais
Gutshaus Satzkorn Potsdam, Ortsteil Satzkorn
Lage
Gutshaus

Landkreis Barnim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Altenhof Altenhof zerstört
Burg Breden Altenhof
Lage
Burg Die Burg Breden (auch Burg Breten) befand sich auf dem Gelände der alten Försterei. Hier wurde beim Neubau der Försterei im 18. Jahrhundert ein Gewölbekeller gefunden.[4]
Schloss Börnicke Bernau bei Berlin
Lage
Schloss Das Schloss wurde von 1909 bis 1911 erbaut. Der Architekt war Bruno Paul. Es ist ein Bau im Stil des Neoklassizismus.
Burg Biesenthal Biesenthal
Lage
zerstört
Burg Pehlitz Chorin
Lage
zerstört
Ebersburg Eberswalde
Lage
zerstört
Burg Werbellin Finowfurt
Jagdhaus Hubertusstock Finowfurt
Lage
Jagdhaus
Jagdschloss Groß Schönebeck Groß Schönebeck
Lage
Jagdschloss
Burg Nimeck Heckelberg-Brunow
Lage
Burgreste
Burg Hohenfinow Hohenfinow zerstört
Burgruine Grimnitz Joachimsthal
Lage
Burgruine
Schloss Lanke Lanke
Lage
Schloss
Festung Oderberg Oderberg
Lage
Festungsreste
Schloss Grüntal Sydower Fließ
Schloss Dammsmühle Schönwalde
Lage
Burg Trampe Trampe Ruine
Schloss Trampe Trampe
Burg Krummensee Werneuchen zerstört
Schloss Werneuchen Werneuchen
Lage
Schloss

Landkreis Dahme-Spreewald[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Casel Kasel
Lage
Schloss Das ehemalige Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert im Stil des Spätbarock mit Anklängen des Klassizismus erbaut. Es handelt sich um einen eingeschossigen Putzbau mit Walmdach. Auf der Parkseite befindet sich eine 1863 hinzugefügte Freitreppe. Zwischen 1991 und 1993 wurde das Schloss saniert, inzwischen steht es leer.[3]
Schloss Golßen Golßen
Lage
Schloss Das ehemalige Herrenhaus, auch Schloss genannt wurde um 1720 erbaut. Es ist ein langgestreckter Putzbau mit einem Walmdach. Im Jahre 1845 wurden die vierachsigen Seitenflügel mit einem Flachdach angefügt. Die Fassade ist klassizistisch überform, die drei mittleren Achsen bilden ein Risalit. Die zwei Geschosse sind durch ein breites Gesimsband getrennt. Zum Schloss gehört ein Park, im Park befindet sich das Grabmal von Amalie Sophie Henriette Gräfin Fontana, geborene von Redern.[3]
Schloss Groß Leuthen Groß Leuthen
Lage
Schloss
Schloss Königs Wusterhausen Königs Wusterhausen
Lage
Schloss
Schloss Lieberose Lieberose
Lage
Schloss Bereits 1301 wurde an Stelle des heutigen Schlosses eine Wasserburg erwähnt. Zum Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Wasserburg zu einer Dreiflügelanlage ausgebaut, Bauherren war die Familie von der Schulenburg. Es ist ein schlichter, dreigeschossiger Barockbau. Die Parkfassade ist geprägt von dreiachsigen Seitenrisaliten und einen fünfachsigen Mittelrisalit. Auf der Hofseite befindet sich ein Taubenturm, das war wohl mal das Treppenhaus des Schlosses. Im Inneren befindet sich trotz vielfachen Veränderungen Dekore und Stuckdecken aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Das Schloss kann zu bestimmten Terminen besichtigt werden.[3]
Schloss Lübben Lübben
Lage
Schloss
Schloss Neuhaus Lübben
Lage
Schloss
Wasserschloss Fürstlich Drehna Fürstlich Drehna
Lage
Wasserschloss Das ehemalige Wasserschloss wurde das erste Mal 1301 erwähnt. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss aus mehreren Bauen zu einem Baukörper zusammengefasst. Die heutige Vierflügelanlage entstand ab 1560. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss schwer beschädigt, danach aber allmählich wieder aufgebaut. Von 1994 bis 2007 wurde das Schloss renoviert und zu einem Hotel umgebaut. Im Inneren sind die Gewölbe im Erdgeschoss noch in wesentlichen Teilen erhalten. Zum Schloss gehört ein Schlosspark, dieser wurde ab 1807 angelegt und ab 1877 wesentlich erweitert.[3]
Schloss Teupitz Teupitz
Lage
Schloss
Lustschloss Zeesen Zeesen Lustschloss Das ehemalige als erstes Maison de plaisance (Lustschloss) in Brandenburg von 1688 bis 1690 erbaut. Die Pläne für das Schloss kamen von Johann Arnold Nering, der Bauherr war Eberhard von Danckelman. Von 1934 bis 1947 wurde das Haus von Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe als Sommerhaus genutzt. Ab 1962 wurde das Gebäude als Kinderheim genutzt. Seit 1999 steht das Gebäude leer und verfällt.[3]

Landkreis Elbe-Elster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Ahlsdorf Ahlsdorf
Burg Liebenwerda Bad Liebenwerda
Lage
Schlossruine Zum Ende des 12. Jahrhunderts wurde auf der Elsterinsel eine Burg angelegt. Diese wurde von 1568 bis 1579 zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Nach wiederholten Bränden wurde das Schloss größtenteils abgetragen. Übrig blieb der Bergfried, der Lubwartturm. Auf einen quadratischen Backsteinturm befindet sich ein zylinderförmiger Aufbau. Zum Schloss gehört der Wohnbau Burgplatz 2, hier befindet sich heute das Kreismuseum.[3]
Schloss Doberlug Doberlug-Kirchhain
Lage
Schloss
Schloss Elsterwerda Elsterwerda
Lage
Schloss
Schloss Stechau Fichtwald
Lage
Schloss Das Schloss geht auf einen Bau aus dem Jahr 1757 der Familie von Birkholtz zurück. Im Jahre 1914 wurde der Bau umgebaut und 1994 saniert. Es ist eine dreiflügelige Anlage mit einem Mansardwalmdach.[3]
Schloss Finsterwalde Finsterwalde
Lage
Schloss
Schloss Grochwitz Herzberg (Elster)
Lage
Schloss
Schloss Lebusa Lebusa
Lage
Schloss Das ehemalige Herrenhaus wurde bis 1856 errichtet. Davor stand hier eine Wasserburg. Es ist eine vierflügelige, zweigeschossige Anlage mit Eckturmen. Südlich des Herrenhauses befinden sich Wirtschaftsgebäude. Zum Park gehört ein Park mit einem Teich.[3]
Schloss Martinskirchen Martinskirchen
Schloss Mühlberg Mühlberg/Elbe
Burg Saathain Saathain zerstört
Schloss Saathain Saathain zerstört
Schloss Sallgast Sallgast Die Vierflügelanlage von Schloss Sallgast wurde in der Renaissance als Wasserschloss errichtet, zeigt aber auch einen spätgotischen Giebel und hat vermutlich noch weiter zurück reichende Wurzeln. Die vielen Besitzer der vergangenen Jahrhunderte hinterließen ihre Spuren in dem alten Gemäuer, das heute ein Mietrestaurant und Gästeappartements beherbergt. Schloss Sallgast beherbergt Sitzungszimmer, ein Mietrestaurant und Gästeappartements. Zum Schloss gehört eine großzügig Parkanlage.
Schloss Schlieben Schlieben zerstört
Burg Schöna Schöna-Kolpien zerstört
Schloss Sonnewalde Sonnewalde
Burg Wahrenbrück Uebigau-Wahrenbrück zerstört
Schloss Neudeck Uebigau-Wahrenbrück
Schloss Uebigau Uebigau-Wahrenbrück
Schloss Würdenhain Würdenhain zerstört

Landkreis Havelland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Friesack Friesack
Lage
Burg zerstört
Schloss Vietznitz Friesack Schloss
Schloss Paretz Ketzin/Havel
Lage
Schloss
Gutshaus Möthlitz Möthlitz
Lage
Gutshaus
Schloss Nennhausen Nennhausen Gutshaus saniert
Schloss Ribbeck Ribbeck
Lage
schlossartiges Gutshaus Das Gutshaus oder Schloss wurde 1893 im neubarocken Stil erbaut. Der Bauherr war Hans Georg Hennig von Ribbeck. Heute befindet sich hier ein Museum für Theodor Fontane und weitere Einrichtungen wie ein Standesamt, ein Restaurant und Räume für Ausstellungen.
Gutshaus Stölln Gollenberg
Lage
Gutshaus in Teilen erhalten

Landkreis Märkisch-Oderland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Herrenhaus Altranft Altranft
Lage
Herrenhaus Das Herrenhaus wird auch als Schloss Altranft bezeichnet. Erbaut wurde das Gebäude zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude im Jahre 1670. Heute ist das Schloss Teil des Freilichtmuseums Altranft.
Schloss Freienwalde Bad Freienwalde (Oder)
Lage
Schloss
Schloss Gusow Gusow-Platkow
Lage
Schloss
Schloss Jahnsfelde Müncheberg
Lage
Schloss
Schloss Trebnitz Müncheberg
Lage
Schloss
Schloss Neuhardenberg Neuhardenberg
Lage
Schloss
Schloss Prötzel Prötzel
Lage
Schloss
Schloss Reichenow Reichenow-Möglin
Lage
Schloss
Schloss Wulkow Wulkow
Lage
Schloss

Landkreis Oberhavel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Herrenhaus Dannenwalde Dannenwalde
Lage
Herrenhaus
Schloss Dahmshöhe Fürstenberg/Havel
Lage
Schloss
Schloss Fürstenberg Fürstenberg/Havel
Lage
Schloss
Alte Burg Fürstenberg/Havel
Lage
Schloss Die Alte Burg wurde das erst Mal im Jahre 1333 erwähnt. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude zu einer Vierflügelanlage ausgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde die Burg stark verändert. Das Gebäude hat zwei Geschosse und drei Flügel.[3]
Schloss Tornow Fürstenberg/Havel Schloss
Schloss Meseberg Gransee
Lage
Schloss
Schloss Rauschendorf Gransee Schloss
Schloss Zernikow Großwoltersdorf Schloss
Burg Hennigsdorf Hennigsdorf Burg
Burg Groß Ziethen Kremmen Burg zerstört
Schloss Groß Ziethen Kremmen Schloss
Schloss Kremmen Kremmen Schloss zerstört
Burg Löwenberg Löwenberger Land Burg
Burg Schrabsdorf Löwenberger Land Burg
Burgwall Liebenberg Löwenberger Land Burgwall
Schloss Hoppenrade Löwenberger Land Schloss
Schloss Liebenberg Löwenberger Land Schloss
Burg Vehlefanz Oberkrämer Burg
Schloss Sommerswalde Oberkrämer Schloss
Schloss Schwante Oberkrämer
Lage
Schloss
Burg Sachsenhausen Oranienburg Burg zerstört
Lustschloss Friedrichsthal Oranienburg
Lage
Lustschloss zerstört
Schloss Oranienburg Oranienburg Schloss
Burg Zabelsdorf Zabelsdorf Burg zerstört
Schloss Badingen Zehdenick Schloss im Ortsteil Badingen gelegen, errichtet im 13. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert zum Festen Haus ausgebaut, eines der ältesten Renaissanceschlösser Brandenburgs, heute stark verändert
Zehdenick (Schlösschen) Zehdenick Schloss

Landkreis Oberspreewald-Lausitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Altdöbern Altdöbern
Lage
Schloss
Burg Gliechow Calau Burg
Schloss Zinnitz Calau
Lage
Schloss
Schloss Großkmehlen Großkmehlen
Lage
Schloss
Schloss Guteborn Guteborn
Lage
Schloss zerstört (1948)
ehemalige Schlosskapelle anno 2017
ehemalige Schlosskapelle anno 2017
Schloss Hohenbocka Hohenbocka
Lage
Schloss Das „Schloss“ wurde 1897/1898 nach einem Märchenbild durch die Familie von Götz erbaut. Es ersetzte das ursprüngliche Herrenhaus, das 1902 abgerissen wurde. Zur Schlossanlage gehören mehrere Gebäude und eine Parkanlage.
Schloss Lindenau Lindenau (Oberlausitz)
Lage
Schloss Um 1200 Turmhügelburg, mehrfach umgebaut, zuletzt Renaissanceschloss, Sanierungsmaßnehmen 2016/2017
Schloss Lipsa Lipsa
Lage
Schloss Erstmals erwähnt 1680. Wolf Heinrich von Baudissin ließ das Schloss in seiner heutigen Form von 1718 bis 1720 erbauen. Sanierung 1993/1994
Schloss Lübbenau Lübbenau/Spreewald
Lage
Schloss Das Schloss entstand aus einer Wasserburg und wurde zwischen 1817 und 1820 im klassizistischen Stil umgebaut. Der Anbau der Türme an der Rückseite erfolgte 1839. Heute wird das Gebäude als Hotel genutzt.
Gutshaus Geisendorf Neupetershain
Lage
Gutshaus Geisendorf
Gutshaus Ruhland Ruhland
Lage
Gutshaus Das Gebäude wurde zwischen 1730 und 1750 errichtet und diente als Amtshaus und zeitweise lokaler Sitz der Ruhlander Standesherrschaften. Das Gutshaus ist ein langgestreckter Bau mit L-förmigem Grundriss, massivem Erdgeschoss, Fachwerk im Obergeschoss, Krüppelwalmdach und mit Kreuzgewölbe im Ostflügel und wird landläufig Gutshof genannt.
Schloss Ruhland Ruhland
Lage
Schloss Ursprünglich befand sich hier eine Wasserburg, zum Wasserschloss ausgebaut und im 30-jährigen Krieg zerstört.
Festung Senftenberg Senftenberg
Lage
Schloss Ursprünglich befand sich hier eine Wasserburg. Von 1544 bis 1548 wurde die Wasserburg zu einer Festung ausgebaut. Seit 1933 befindet sich hier das Kreismuseum.[3]
Slawenburg Raddusch Vetschau/Spreewald
Lage
Burg Rekonstruktion
Wasserschloss Vetschau Vetschau/Spreewald
Lage
Schloss

Landkreis Oder-Spree[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Beeskow Beeskow
Lage
Burg Die erstmals 1272 urkundlich erwähnte Burg ist eine Wasserburg in der Kreisstadt Beeskow. Erbaut wurde sie vom Adelsgeschlecht von Strele.

Seit 1991 wird die Burg als Kultur- und Bildungszentrum genutzt und beinhaltet ein Heimatmuseum, das Kunstarchiv Beeskow sowie das Musik-Museum Beeskow.

Burg Friedland Friedland
Lage
Burg Die Burg mit Zwinger befindet sich in der Kleinstadt Friedland (Niederlausitz) und zählt zu den am besten erhaltenen Burgen Brandenburgs.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1336. als Besitz derer von Strele.

Bischofsschloss Fürstenwalde Fürstenwalde
Lage
Bischofsschloss
Jagdschloss Fürstenwalde Fürstenwalde
Lage
Jagdschloss Das Jagdschloss wurde außerhalb der Stadtmauern von 1699 bis 1700 erbaut, der Entwurf kam von M. Grünberg. Im Jahre 1750 wurde es zu einem magazin umgebaut. Es ist ein vorne zweigeschossiger, hinten dreigeschossiger Bau mit einem Walmdach. Das Gebäude zerfällt.[3]
Schloss Kossenblatt Kossenblatt
Lage
Schloss
Schloss Lindenberg Lindenberg (Tauche)
Lage
Schloss
Schloss Alt Madlitz Madlitz-Wilmersdorf
Lage
Schloss
Schloss Groß Rietz Rietz-Neuendorf
Lage
Schloss
Schloss Schöneiche Schöneiche bei Berlin Schloss nach 1945 abgetragen
Herrenhaus Heinersdorf Steinhöfel
Lage
Herrenhaus
Schloss Steinhöfel Steinhöfel
Lage
Schloss
Burg Storkow Storkow (Mark)
Lage
Burg

Landkreis Ostprignitz-Ruppin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burgwall Dabergotz Dabergotz Burgstall slawisches Mittelalter
Burgwall Altfriesack Altfriesack (Fehrbellin)
Lage
Burgstall 9. bis frühes 13. Jhd.
Gutshaus Dechtow Dechtow (Fehrbellin) Gutshaus erbaut 19. Jhd., mit gärtnerisch gestaltetem Umfeld
Gutshaus Königshorst Königshorst (Fehrbellin) Gutshaus Gutsanlage
Burgwall von Linum Linum (Fehrbellin) Burgstall slawisches und deutsches Mittelalter, bis 14. Jhd.
Gutshaus Protzen Protzen (Fehrbellin) Gutshaus erbaut um 1755, seit 1999 mit Dorf-, Torf- und Schulmuseum
Herrenhaus Wall Wall (Fehrbellin) Gutshaus erbaut 1828, erweitert 1904, Gutsanlage mit Gutspark
Altes Gutshaus Wustrau (Kavaliershaus) Wustrau (Fehrbellin) Gutshaus erbaut 1690
Zieten-Schloss Wustrau Wustrau (Fehrbellin) Schloss erbaut 1747–1750, umgebaut im letzten Drittel des 19. Jhd., mit Landschaftspark
Gutshaus Grabow Grabow (Heiligengrabe) Gutshaus erbaut 1912–1914, Gutsanlage mit Gutspark
Gutshaus Horst (bei Blumenthal) Horst (Heiligengrabe) Gutshaus erbaut Anfang des 18. Jhd., erweitert 1910, Gutsanlage mit Resten des 1860 als Landschaftspark angelegten Gutsparks
Schloss Horst (bei Blumenthal) Horst (Heiligengrabe) Schloss ehem. Herrenhaus, sog. Schloss (Ruine); zur repräsentativen Anlage ausgebaut um 1534 durch Bischof Georg v. Blumenthal zu Lebus, seit dem 19. Jhd. Ruine. Dehio Brandenburg[1], 2012, S. 492
Gutshaus Königsberg Königsberg (Heiligengrabe) Gutshaus erbaut 1735
Schloss Maulbeerwalde Maulbeerwalde (Heiligengrabe) Gutshaus Gutsanlage mit Gutspark
Rittergut Drewen Drewen (Kyritz) Gutshaus Gutshaus mit Erweiterung. Der alte Gutshausteil, ursprünglich von Klitzing`sches Gut, Erweiterung durch einen Anbau im Jahre 1857 nach Entwürfen von Martin Gropius.
Gutshaus Gantikow Gantikow (Kyritz) Gutshaus Gutshaus mit Schmiede, Das Gutshaus beherbergte 1997 bis 2010 das Lügenmuseum.
Altes Gutshaus Ganz Ganz (Kyritz) Gutshaus erbaut 1697, Gutsanlage
Neues Schloss Ganz Ganz (Kyritz) Gutshaus erbaut ab 1911, mit Gutspark, Schloss Ganz ist bei Filmemachern u. a. wegen seiner historischen Inneneinrichtung bekannt, 2012–2016 wurden hier Szenen für mehrere Filme gedreht.
Schloss Karnzow Karnzow (Kyritz) Schloss barocke Dreiflügelanlage, umgebaut im 19. und 20. Jhd.
Burgwall Lellichow Lellichow (Kyritz) Burgstall slawisches Mittelalter
Burgwall Kränzlin Kränzlin (Märkisch Linden) Burgstall Burgwall slawisches Mittelalter
Schloss Kränzlin Kränzlin (Märkisch Linden) Gutshaus erbaut 1818, klassizistisch überformt 1855/56, mit Resten des Gutsparks
Burg Ruppin Alt Ruppin (Neuruppin)
Lage
Burgstall erbaut um 1200; im Dreißigjährigen Krieg, wahrscheinlich durch einen Brand, beschädigt, verfiel im Laufe der Zeit, seit 1788 als Steinbruch genutzt
Slawenburg Ruppin Alt Ruppin (Neuruppin)
Lage
Burgstall Burgwall slawisches Mittelalter, erbaut etwa Ende 9. Jhd., zerstört oder aufgegeben wohl spätestens um 1150 im Zuge des Wendenkreuzzuges
Burgwall Bechlin Bechlin (Neuruppin) Burgstall Burgwall slawisches Mittelalter
Gutshaus Binenwalde Binenwalde (Neuruppin) Gutshaus erbaut spätestens 1754, nach einem Brand stark verändert wieder aufgebaut um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, saniert 2012–2013
Gutshaus Buskow Buskow (Neuruppin) Gutshaus erstmals schriftlich erwähnt 1706, umgebaut und erweitert 1800–1850, 1900–1930 und 1975, Gutsanlage
Gutshaus Gentzrode Gentzrode (Neuruppin) Gutshaus erbaut 1876/77 im maurischen Stil für Alexander Gentz, Gutsanlage
Gutshaus Gnewikow Gnewikow (Neuruppin) Gutshaus Das Gut gehörte seit dem Spätmittelalter der Familie von Woldeck und ging erst ab 1844 in den Besitz der bürgerlichen Familie Jacobs über. 1800 begann der Bau eines eingeschossigen Gutshauses, welches 1870 aufgestockt und mit spätklassizistischen Fassaden versehen wurde. mit Landschaftspark
Gutshaus Karwe Karwe (Neuruppin) Gutshaus Gutsanlage, bestehend aus Grundmauern des Gutshauses, Wirtschaftshof und Gutspark (Landschaftspark)
Gutshaus Radensleben Radensleben (Neuruppin) Gutshaus erbaut 1894–1896, Teile des Vorgängerbaus aus dem 17. Jahrhundert sind erhalten, mit Gutspark (Landschaftspark), Seniorenheim
Gutshaus Treskow Treskow (Neuruppin) Gutshaus
Gutshaus Wulkow Wulkow (Neuruppin) Gutshaus Gutsanlage
Gutshaus Babe Babe (Neustadt (Dosse)) Gutshaus mit Gutspark
Gutshaus Dreetz Dreetz (Neustadt (Dosse)) Gutshaus
Schloss Kampehl Kampehl (Neustadt (Dosse)) Gutshaus im Kern erbaut im 18. Jahrhundert, umgebaut im 19. Jahrhundert, mit Gutspark
Gutshaus I Lohm Lohm (Zernitz-Lohm) Gutshaus
Gutshaus II Lohm Lohm (Zernitz-Lohm) Gutshaus
Gutshaus Plänitz Plänitz (Neustadt (Dosse)) Gutshaus Gutsanlage mit Gutspark
Gutshaus Voigtsbrügge Voigtsbrügge (Breddin) Gutshaus mit Gutspark
Gutshaus Köpernitz Köpernitz (Rheinsberg) Gutshaus
Gutshaus Möckern Linow (Rheinsberg) Gutshaus Gutsanlage
Schloss Rheinsberg Rheinsberg
Lage
Schloss erbaut 1566, umgebaut 1734–1740, 1736–1740 lebte hier Kronprinz Friedrich, der spätere König Friedrich II. von Preußen (Alter Fritz, Friedrich der Große).
Gutshaus Wittwien Wittwien (Rheinsberg) Gutshaus Gutsanlage
Burgwall Netzeband Netzeband (Temnitzquell) Burgstall slawisches Mittelalter, 8. – 10. Jhd.
Gutshaus Netzeband Netzeband (Temnitzquell) Gutshaus mit Gutspark
Burg Garz Garz (Temnitztal)
Lage
Gutshaus Gutshaus erbaut im 17./18. Jhd., ausgebaut im 19. Jhd., Gutsanlage mit mittelalterlichem Wohnturm und Gutspark
Gutshaus Vichel Vichel (Temnitztal) Gutshaus erbaut um 1850, mit Gutspark
Burg Wildberg Wildberg (Temnitztal)
Lage
Burgstall Burgwall slawisches und deutsches Mittelalter 10. – 13. Jhd.
Schloss Tetschendorf Tetschendorf (Wittstock/Dosse) Gutshaus
Bischofsburg Wittstock Wittstock/Dosse
Lage
Bischofsburg erbaut 1244, restauriert, rekonstruiert und umgestaltet 1995–1998
Burg Goldbeck Goldbeck (Wittstock/Dosse)
Lage
Burg Bei der Burg handelt es sich um eine ehemalige Wasserburg, deren heute trockener Graben früher von der Dosse gespeist wurde. Die Anlage wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und dabei dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst.
Daberburg Alt Daber (Wittstock/Dosse)
Lage
Burg Im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen mit Mecklenburg erbaute die Stadt Wittstock zwischen 1438 und 1475 zur Sicherung des Übergangs über den Daber-Bach als Außenwerk die Daberburg. Die Burg bestand aus einem Turm und einer Zwingeranlage. Im Laufe der Zeit verfallen, wurde die Anlage zu Beginn des 19. Jahrhunderts entsprechend den damaligen Vorstellungen wiederhergestellt.
Schloss Fretzdorf Fretzdorf (Wittstock/Dosse)
Lage
Schloss Datierung 1704, Umbau 1835–1840 nach Plänen von Friedrich August Stüler, Umbau und Teilzerstörung 1936. Gestaltung des Parks von Peter Joseph Lenné 1835, Veränderung des Parks 1910
Altes Schloss Freyenstein (Wittstock/Dosse) Schloss Altes Schloss, auch Burg genannt, 1556 erbaut auf dem alten Burggelände, zuerst Sitz der Familie von Rohr dann derer von Winterfeld
Neues Schloss Freyenstein (Wittstock/Dosse) Schloss Neues Schloss, erbaut um 1650, Sitz der Familie v. Winterfeldt
Schloss Bantikow Bantikow (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus erbaut 1905 bis 1906
Gutshaus Barsikow Barsikow (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Eingang des Gutshauses mit Torpfeiler und Gutsmauer
Gutshaus Blankenberg Blankenberg (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus mit Gutspark |
Rittergut Brunn Brunn (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Gutspark
Gutshaus Ganzer Ganzer (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus
Gutshaus Lögow Lögow (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Datierung 1811, Umbau nach 1945
Schloss Metzelthin Metzelthin (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Das ehemalige Gutshaus stammt aus dem Jahre 1793 und wurde von der Familie von Krosigk im Stil der Gilly-Schule als klassizistischer Bau errichtet. mit Gutspark
Gutshaus Nackel Nackel (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Entwurf Richard Bielenberg und Josef Moser, Bau 1906–1907, Restaurierung 1999–2002, mit Gutspark
Gutshaus Tornow Tornow (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus Gutsanlage
Schloss Wulkow Wulkow (Wusterhausen/Dosse) Gutshaus mit Gutspark erbaut um 1850
Burgwall Wusterhausen/Dosse Wusterhausen/Dosse Burgstall Burgwall slawisches und deutsches Mittelalter

Landkreis Potsdam-Mittelmark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Eisenhardt Bad Belzig
Lage
Burg
Herrenhaus Fredersdorf Bad Belzig Herrenhaus
Gutshaus Bagow Bagow
Lage
Gutshaus
Gutshaus Dahlen Gräben
Rittergut Struvenberg Gräben
Gutshaus Groß Kreutz Groß Kreutz
Lage
Gutshaus Das ehemalige Herrenhaus wurde von 1765 bis 1767 für Bodo von Hake erbaut. Es ist ein eingeschossiger Putzbau mit elf Achsen, das Dach isst ein Mansardwalmdach. Die drei mittleren Achsen treten auf der Vorder- und Rückseite halbrundförmig hervor. Auf der Vorderseite befindet sich hier der Eingang, vor dem Eingang ist ein zweiseitige Freitreppe. Die beiden äußeren Achsen betönen als Risalit die Fassade. Der Park beim Herrenhaus wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt.[3]
Schloss Güterfelde Güterfelde
Lage
Schloss
Gutshof Glien Hagelberg Gutshof
Gutshaus Ketzür Ketzür
Lage
Hakeburg Kleinmachnow
Lage
Herrenhaus
Burgwall Reckahn Kloster Lehnin
Lage
Burgwall
Schloss Reckahn Kloster Lehnin
Lage
Schloss
Altes Gutshaus Reckahn Kloster Lehnin Gutshaus
Gutshaus Mötzow Mötzow
Lage
Gutshaus
Haus Friedrichshuld Philippsthal Haus
Burg Pritzerbe Pritzerbe
Lage
Burg
Burg Rabenstein Rabenstein/Fläming
Lage
Burg
Burgwall Riewend Riewend Burg
Gutshaus Rogäsen Rogäsen Gutshaus
Gutshaus Roskow Roskow Gutshaus
Schloss Caputh Schwielowsee Schloss
Schloss Petzow Schwielowsee Schloss
Burgwall Körzin Stücken Burgwall
Gutshaus Warchau Warchau Gutshaus
Burg Zolchow Werder (Havel) Burg
Schloss Plessow Werder (Havel) Herrenhaus
Jagdschloss Reetzerhütten Wiesenburg Jagdschloss
Gutshaus Schmerwitz Wiesenburg Guts- oder Herrenhaus
Schloss Wiesenburg Wiesenburg
Lage
Schloss
Burg Ziesar Ziesar
Lage
Burg

Landkreis Prignitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Neuhausen Berge
Lage
Schloss
Schloss Wolfshagen Groß Pankow
Lage
Schloss
Schloss Demerthin Gumtow
Lage
Schloss
Plattenburg Plattenburg
Lage
Burg
Gänseburg Putlitz
Lage
Burg Die ehemalige Burg wurde im 14. oder 15. Jahrhundert erbaut und im Jahr 1806 abgetragen. Die Umfangsmauern blieben dabei erhalten. Heute steht von der Burg nur der zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Aussichtsturm umgebaute Bergfried.[3]
Philippshof Putlitz
Lage
Rittergut
Burghofer Herrenhaus Putlitz
Lage
Herrenhaus
Schloss Rühstädt Rühstädt
Lage
Herrenhaus

Landkreis Spree-Neiße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Drebkau Drebkau
Lage
Schloss Ende des 17. Jahrhunderts als Herrenhaus des Rittergutes Drebkau erbaut, Anbau eines Wohnhauses ca. 1850. Wurde ab 2000 saniert.
Schloss Groß Schacksdorf Groß Schacksdorf-Simmersdorf-
Groß Schacksdorf
Lage
Schloss erhalten
Festung Peitz Peitz
Lage
Festung Die Festung wurde von 1559 bis 1562 erbaut. 1767 wurde die Festung abgerissen, der Festungsturm blieb aber stehen.
Schloss Lieskau Spremberg-Lieskau (Lěsk)
Lage
Schloss Das Schloss wurde um 1900 in seine heutige Form als Herrenhaus des ehemaligen Rittergutes gebracht. Es ist im Privatbesitz und wird zu Wohnzwecken genutzt.
Schloss Neuhausen Neuhausen/Spree
Lage
Schloss
Schloss Raakow Drebkau-Raakow
Lage
Schloss Im 18. Jahrhundert errichtet und später umgestaltet. Wurde ab 2008 saniert und am 1. Oktober 2009 durch einen Brand zerstört. 2013 erfolgte der Abriss, lediglich der Nordflügel ist als Ruine erhalten.
Schloss Spremberg Spremberg
Lage
Schloss Das Schloss geht auf eine Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert zurück. Im Barock wurde die Burg zu einem Schloss umgebaut. Heute befindet sich hier das Niederlausitzer Heimatmuseum.[5]

Landkreis Teltow-Fläming[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Baruth Baruth/Mark
Lage
Schloss
Schloss Dahme Dahme/Mark
Lage
Schlossruine Die ehemalige Barockanlage wurde von 1713 bis 1714 erbaut, dabei wurden ältere Gebäudeteile verwendet. Das Gebäude wurde unterschiedlich genutzt, von 1878 bis 1880 wurde es als Schule umgebaut. Ab dem Jahre 1956 wurden zur Renovierungsarbeiten die Dächer abgenommen, ab 1958 wurde die Renovierung gestoppt. Ab dem Stopp setzte ver Verfall ein, der ab 1999 bis 2005 mit Sicherungsmaßnahmen gestoppt wurde. Es ist ein dreieinhalbgeschossiger Hauptgebäude mit im stumpfen Winkel angesetzten Seitenflügel.[3]
Schloss Diedersdorf Großbeeren
Lage
Schloss Das heutige Schloss wurde auf gewölbten Kellern eines Vorgängerbaues errichtet. Die Bauzeit war von 1798 bis 1800. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude umgebaut, von 1990 bis 1999 wurde es renoviert. Heute befindet sich hier ein Hotel und ein Veranstaltungsort. Das Gebäude ist ein zweigeschossiges Haus mit einem Krüppelwalmdach. Östlich vom Herrenhaus befindet sich ein Wirtschaftshof und ein Taubenturm.[3]
Burg Jüterbog Jüterbog
Lage
Burg Die Burg befand sich an der Stelle, an der sich heute der Schlosspark befindet. Von der Burg sind keine Überreste vorhanden.
Schloss Beuthen Kleinbeuthen
Lage
Schloss Von dem ehemaligen Schloss ist nur noch ein Burgstall übrig.
Schloss Genshagen Ludwigsfelde
Lage
Schloss
Burg Bärwalde Niederer Fläming
Lage
Burgruine Die Burg wurde wohl Ende des 13. Jahrhunderts errichtet. Von der Burg ist nur der quadratische Turm übrig. Der Turm hat ein quadratischen Grundriss und wurde aus Raseneisenstein erbaut. Nordwestlich des Turmes befindet sich noch Reste von Kellern.[3]
Schloss Wiepersdorf Niederer Fläming
Lage
Schloss
Schloss Stülpe Nuthe-Urstromtal
Lage
Schloss
Schloss Blankensee Trebbin
Lage
Schloss
Burg Trebbin Trebbin
Lage
Motte oder Turmburg Burg in Ortslage aus dem Anfang des 13. Jh., 1762 abgerissen, Burghügel mit Kellerresten erhalten, Bodendenkmal

Landkreis Uckermark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Greiffenberg Angermünde, Ortsteil Greiffenberg
Lage
Burgruine
Burg Stolpe Stolpe
Lage
Burg Der Turm wird im Volksmund „Grützpott“ genannt. Mit dem Bau des Turmes wurde um 1200 begonnen, aber wahrscheinlich im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts unvollendet belassen. Der Turm hat eine Höhe von etwa 10 Meter und einen Durchmesser von etwa 18 Meter. Heute ist der Turm ein Aussichtsturm.[3]
Schloss Boitzenburg Boitzenburger Land
Lage
Schloss
Burg Gerswalde Gerswalde
Lage
Burg
Turmhügel von Götschendorf Götschendorf
Lage
Burg 2008 ergrabene Burgruine einer Sumpf- oder Wasserburg am Ufer des Kölpinsee
Schloss Schwedt Schwedt
Lage
Schloss Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, die Ruinen wurde 1962 gesprengt.
Burg Blankenburg Uckerland
Lage
Burg
Vorwerk Neukünkendorf
(Gutshof Lindenhof)
Angermünde, Ortsteil Neukünkendorf
Lage
abgegangener Herrensitz Entstand 1622 aus von der Stadt Angermünde angelegtem Rittervorwerk, 1864 an Wilhelm Siemssen verkauft. Um 1870 als stattliches (Turmvilla im Stil der Neorenaissance) Gutshaus (auch Schloss genannt) errichtet. Der letzte Gutsbesitzer übersiedelte noch vor Kriegsende nach Südafrika. Das Gutshaus wurde nach 1945 von Flüchtlingsfamilien bewohnt und um 1955 abgerissen. Einstiger Gutshof in Konturen erhalten; teils noch vorhandene Wirtschaftsgebäude überformt.[6][7][8]
Schloss Wolfshagen (Uckermark) Uckerland
Lage
Schloss
Burg Zichow Zichow
Lage
Burg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bruno J. Sobotka (Hrsg.): Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Brandenburg und Berlin; Theiss, Stuttgart 1993; ISBN 3-8062-1085-3.
  • Nils Meyer: Leerräume – Der Umgang mit Denkmalen als Sinnstiftungsprozess am Beispiel der Schlösser und Herrensitze in Brandenburg, Stadtentwicklung und Denkmalpflege, Band 14, JOVIS Verlag Berlin 2009, ISBN 978-3-86859-081-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgen und Schlösser in Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Burgen und Schlösser in Brandenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Berlin. Begründet vom Tag für Denkmalpflege 1900, Fortgeführt von Ernst Gall, Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung des Kunsttopographischen Werkes von Georg Dehio e. V., bearbeitet von Sibylle Badstübner-Gröger, Michael Bollé, Ralph Paschke und anderen. Deutscher Kunstverlag, München/ Berlin 2006, ISBN 3-422-03111-1.
  2. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Berlin (Memento vom 21. Juni 2016 im Internet Archive)
  3. a b c d e f g h i j k l m n o p q r Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Begründet vom Tag für Denkmalpflege 1900, Fortgeführt von Ernst Gall, Neubearbeitung besorgt durch die Dehio-Vereinigung und die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum. Brandenburg: bearbeitet von Gerhard Vinken und anderen, durchgesehen von Barbara Rimpel. Deutscher Kunstverlag, München/ Berlin 2012, ISBN 978-3-422-03123-4.
  4. Info auf der Internet-Seite der Gemeinde Schorfheide (Memento vom 23. Juni 2016 im Internet Archive)
  5. Eine Überraschung für den Schlossherrn. In: Lausitzer Rundschau, Ausgabe Spremberg, 4. September 2017.
  6. Denkmaltopographie Uckermark, Band 18/1, 2016, S. 353; abgerufen am 1. Dezember 2020
  7. Eintrag zu Herrenhaus Neukünkendorf in der privaten Datenbank Alle Burgen.
  8. Herbert Bath: Die Schlösser und Herrenhäuser in Berlin und Brandenburg, Berlin 2001