Liste der Direktoren des British Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Direktor des British Museum (Director of the British Museum) ist der Leiter des British Museum in London.

Der derzeitige Direktor ist der deutsche Kunsthistoriker Hartwig Fischer (Stand: 2023). Er ist verantwortlich für die allgemeine Verwaltung und die Finanzverwaltung, für die er gegenüber der Regierung des Vereinigten Königreichs Rechenschaft ablegen muss. Das British Museum beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter (Stand: 2011).[1]

Die tatsächliche Lenkung des British Museum ist jedoch seinem Board of Trustees übertragen, dessen Vorsitzender seit dem 23. März 2010 Niall FitzGerald ist.

Bei Gründung des Museums wurde das höchste Amt mit „Principal Librarian“ (Leitender Bibliothekar oder Oberbibliothekar) bezeichnet, in 1898 wurde es in „Director and Principal Librarian“ (Direktor und Leitender Bibliothekar) und 1973 anlässlich der Trennung von British Museum und der neugegründete Nationalbibliothek, der British Library, in „Director“ umbenannt.[2]

Principal Librarian of the British Museum (1756)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Director and Principal Librarian of the British Museum (1898)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Director of the British Museum (1973)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Report and accounts for the year ended 31 March 2010 (PDF; 593 kB), englisch, abgerufen am 29. März 2011.
  2. Principal Librarians and Directors of the British Museum (Memento des Originals vom 1. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.britishmuseum.org, englisch, abgerufen am 29. März 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]