Liste der Ehrenbürger von Vilsbiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Stadt Vilsbiburg
Wappen der Stadt Vilsbiburg

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die die niederbayerische Stadt Vilsbiburg vergeben kann.

Seit 1886 wurden folgende 16 Personen zu Ehrenbürgern ernannt.

Hinweis: Die Auflistung erfolgt chronologisch nach Datum der Zuerkennung.

Die Ehrenbürger der Stadt Vilsbiburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leo Maria Berger
    Pater
    Verleihung 1886
  2. Franz Seraph Kagermayer
    Verleihung unbekannt
  3. August Urban
    Verleihung 1891
  4. Alois Vest
    Benefiziar
    Verleihung 1898
  5. Paul Söll
    Verleihung 1914
  6. Michael Winkler
    Verleihung unbekannt
  7. Josef Brandl
    Verleihung unbekannt
  8. Michael Mayer
    Pfarrer
    Verleihung 1924
  9. Benedikt Selmaier
    Verleihung 1927
  10. Dr. Josef Hell
    Verleihung 1927
  11. Franz Xaver Hirl
    Geistlicher Rat
    Verleihung am 28. Juli 1957
    Hirl war Stadtpfarrer in Vilsbiburg. Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm als Dank für die vielen Opfer, die er während seiner Amtszeit der Stadt Vilsbiburg erwiesen habe, verliehen. Er habe es ermöglicht, dass in der heutigen Pfründesiedlung vielen einheimischen und heimatvertriebenen Familien Wohnungen gegeben und damit auch der Arbeitsplatz gesichert werden konnte. Weitere große Verdienste erwarb er sich mit seinen Bemühungen um den Schulhausbau.
  12. Olaf Becht
    Pater
    Verleihung am 3. April 1964
    Becht war Mönch im Kapuzinerkloster Vilsbiburg. Gewürdigt wurden seine Verdienste als Wallfahrtsdirektor um die Ausgestaltung der Wallfahrt und Wallfahrtskirche Maria Hilf und damit um die Stadt Vilsbiburg.
  13. Fritz Dräxlmaier
    Unternehmer
    Verleihung am 18. Dezember 1989
    Dräxlmaier baute ab 1958 aus kleinsten Anfängen den Autozulieferer Dräxlmaier auf. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft anerkannte die Stadt dankbar seinen überragenden, persönlichen Anteil an dem Erfolg des Unternehmens.
  14. Josef Billinger
    Bürgermeister a. D.
    Verleihung 1999
    Billinger war von 1960 bis 1990 Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde er für seine herausragenden Leistungen während seiner Amtszeit zum Ehrenbürger ernannt.
  15. Gerhard Nord
    Stadtrat
    Verleihung am 22. Mai 2003
    Nord war von 1960 bis 2002 Mitglied des Stadtrates, daneben von 1966 bis 1990 3. Bürgermeister und von 1990 bis 1996 2. Bürgermeister der Stadt. Zudem war er zehn Jahre Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Vilsbiburg. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde er zum Ehrenbürger ernannt.
  16. Lambert Grasmann
    Leiter des Heimatmuseums
    Verleihung am 22. Mai 2003
    Grasmann ist seit 1971 Leiter des Heimatmuseums. Aus dem zu Beginn der 1970er Jahre darniederliegenden Museum wurde eine moderne Einrichtung, die in zeitgemäßer Form die Kultur des Vilsbiburger Landes verständlich macht, Zusammenhänge aufzeigt und den Menschen der Gegenwart die Erfahrungen aus der Vergangenheit präsentiert. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]