Person of Interest/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo zur Serie

Diese Episodenliste enthält alle Episoden der US-amerikanischen Krimi-Science-Fiction-Serie Person of Interest, sortiert nach der US-amerikanischen Erstausstrahlung. Die Fernsehserie umfasst derzeit vier Staffeln mit 72 Episoden.

Übersicht[Bearbeiten]

Staffel Episoden­anzahl Erstausstrahlung USA Deutschsprachige Erstausstrahlung
Staffelpremiere Staffelfinale Staffelpremiere Staffelfinale
1 23 22. September 2011 17. Mai 2012 14. August 2012 1. Januar 2013
2 22 27. September 2012 9. Mai 2013 25. Juni 2013 19. November 2013
3 23 24. September 2013 13. Mai 2014 31. März 2014 1. September 2014
4 23. September 2014

Staffel 1[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der ersten Staffel war vom 22. September 2011 bis zum 17. Mai 2012 auf dem US-amerikanischen Sender CBS zu sehen.[1] Die deutschsprachige Erstausstrahlung der ersten 20 Episoden sowie der letzten beiden Episoden sendete der deutsche Pay-TV-Sender RTL Crime vom 14. August bis zum 25. Dezember 2012 und am 1. Januar 2013.[2] Die 21. Episode wurde hingegen vom Free-TV-Sender RTL am 27. Dezember 2012 erstausgestrahlt.[3]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung­ (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[4]
1  1  Reese & Finch Pilot 22. Sep. 2011 14. Aug. 2012 David Semel Jonathan Nolan 13,33 Mio.
Nach dem gewaltsamen Tod seiner geliebten Freundin kommt der ehemalige CIA-Agent John Reese einfach nicht mehr auf die Beine. Als ihm der Milliardär Harold Finch anbietet, mit Hilfe einer mysteriösen Maschine Mordfälle zu verhindern, willigt Reese widerstrebend ein. Seine Aufgabe: Die ursprünglich für die Regierung entwickelte Maschine identifiziert Menschen, die schon bald in ein Verbrechen verwickelt sein werden. Der kampferprobte Aussteiger soll herausfinden, ob sie Täter oder Opfer sind und eingreifen, bevor es zum Äußersten kommt. Die erste Person auf der Liste ist die Staatsanwältin Diane Hansen, die gerade einen schwer durchschaubaren Fünffachmord untersucht.
2  2  Eine Tote wird gejagt Ghosts 29. Sep. 2011 21. Aug. 2012 Richard J. Lewis Greg Plageman & Jonathan Nolan 12,51 Mio.
Laut Finchs Maschine begeht die junge Theresa Whitaker in Kürze entweder selbst einen Mord oder fällt einem solchen zum Opfer. Die neue Zielperson gibt den beiden im verborgenen arbeitenden Ermittlern jedoch einige Rätsel auf, denn das Mädchen wurde bereits vor zwei Jahren bei einem Familiendrama von ihrem Vater erschossen. Als Reese sich etwas näher mit dem damaligen Fall befasst, glaubt er allerdings, entgegen der offiziellen Version, die Handschrift eines professionellen Auftragskillers zu erkennen, der seinen Job offenbar nicht vollständig abschließen konnte. Um näheres in Erfahrung zu bringen, kontaktiert er seinen neuen Insider im NYPD, den korrupten Polizisten Lionel Fusco.
3  3  Im Auftrag der Unehre Mission Creep 6. Okt. 2011 28. Aug. 2012 Steven DePaul Patrick Harbinson 11,57 Mio.
Der ehemalige Afghanistan-Veteran Joey Durban wird von der Maschine als neue „Person of Interest“ identifiziert. Schnell finden Finch und Reese heraus, dass Durban nach absolviertem Kriegseinsatz nun in New York zusammen mit anderen ehemaligen Frontsoldaten Banken ausraubt. Um den Mord zu verhindern, in den er offenbar unweigerlich verwickelt sein wird, schleust sich Reese mit falscher Identität in die Bande ein. Dort muss er jedoch erfahren, dass weit mehr als finanzielle Schwierigkeiten als Motiv herhalten und Durban in Wahrheit von Schuldgefühlen aufgefressen wird. Außerdem scheint noch der mysteriöse Auftragsgeber „Elias“ seine Finger mit im Spiel zu haben. Die Lage spitzt sich zu, als nicht nur die Bande untereinander in einen Konflikt gerät, sondern auch die ehrgeizige Mordermittlerin Carter einen Zusammenhang zwischen mehreren Verbrechen der letzten Tage und einem unbekannten „Mann im Anzug“ zu erkennen meint.
4  4  Blutrache Cura Te Ipsum 13. Okt. 2011 4. Sep. 2012 Charles Beeson Denise Thé 12,04 Mio.
Die Maschine spuckt die Sozialversicherungsnummer der engagierten Ärztin Megan Tillman aus. Als diese in einer Bar auf den zudringlichen Börsenmakler Andrew Benton trifft, der bereits mehrfach wegen Vergewaltigung angezeigt wurde, ziehen Reese und Finch ihre Schlüsse: Benton ist ein Sexualsadist und hat sich die junge Frau als sein nächstes Opfer auserwählt. Doch müssen die beiden kurz darauf erfahren, dass auch Megan ein Motiv hätte, Benton zu ermorden. Auf der Suche nach der Beantwortung der Frage, wer in diesem Konflikt „Täter“ und wer „Opfer“ sein wird, sitzt ihnen außerdem weiterhin Detective Carter im Nacken, die nach dem Einbruch in die Aservatenkammer des NYPD neuen Hinweisen im Fall des „Mann im Anzug“ nachgeht. Als Reese seinen Informanten Lionel Fucso darum bitten möchte, Carters Ermittlungen im Auge zu behalten, kommt ihm ein mexikanischer Gangsterboss in die Quere, der dem korrupten Polizisten wegen eines zurückliegenden Drogenraubes derzeit nach dem Leben trachtet.
5  5  Familiäres Druckmittel Judgment 20. Okt. 2011 11. Sep. 2012 Colin Bucksey David Slack 12,42 Mio.
Der überaus besonnene und für seinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bekannte Richter Samuel Gates erscheint als nächstes auf der Liste von Reese und Finch, jedoch ist es dann sein Sohn, welcher von einer osteuropäischen Gangsterbande entführt wird. Während Reese für einen kurzen Moment beginnt, an der Maschine und ihren Nummern zu zweifeln, ist sich Finch hingegen vollkommen sicher, dass die Entführung des Jungen nur der Auslöser für das bevorstehende Verbrechen sein wird. Die beiden beschließen, sich an Gates Versen zu heften, um im Ernstfall jederzeit eingreifen zu können. Fusco versucht derweil, ihnen weiterhin Detective Carter vom Leib zu halten, was sich nach neuen Erkenntnissen in ihren Ermittlungen als kompliziertes Unterfangen erweist.
6  6  Problemlösungskompetenzen The Fix 27. Okt. 2011 18. Sep. 2012 Dennis Smith Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 11,62 Mio.
Wenn die Bezahlung stimmt, setzt die attraktive Zoe Morgan ihre Kontakte und Talente ein, um den unterschiedlichsten Personen aus gefährlichen Situationen heraus zu helfen. Als sie bei einer ihrer Aktionen ein Tonband abhört, durch welches sie Details über illegale Operationen eines Pharmakonzerns erhält, gerät sie selbst in die Schusslinie von Verbrechern und wird von der Maschine als neue „Person of Interest“ bestimmt. Reese geht mit der jungen Dame auf Tuchfühlung, in dem er sich als ihr neuer Chauffeur ausgibt. Der Fall bekommt zusätzlich eine persönliche Komponente, als Finch Parallelen zu einem zurückliegenden ungelösten Fall zu entdecken glaubt. Die Leiche eines alten Mannes stellt unterdessen Detective Carter vor einige Rätsel. Bei ihren Ermittlungen stößt sie erneut auf den Namen „Elias“ und wird prompt in einen Schusswechsel verwickelt.
7  7  Es gibt einen Zeugen Witness 3. Nov. 2011 25. Sep. 2012 Frederick E. O. Toye Amanda Segel 11,76 Mio.
Bei dem Versuch, den Schullehrer Charlie Burton, der von der Maschine als neue „Person of Interest“ erkannt wurde, zu retten, gerät Reese in eine bleihaltige Auseinandersetzung mit ein paar Auftragsmördern der Russenmafia. Burton war zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten, als er beobachten konnte, wie sich die Russen, mit der brutalen Ermordung eines feindlichen Mafioso, an der neuen Unterweltgröße „Elias“ dafür rächen wollten, dass er in letzter Zeit mehrere ihrer Männer hinrichten ließ, um langsam ihren Bezirk zu übernehmen. Auf ihrer Flucht vor den Killern, flüchten Reese und Burton in einen Wohnblock, der von bulgarischen Drogenhändlern kontrolliert wird. Dort bricht der Kontakt zu ihnen ab. Um den beiden doch noch irgendwie zur Hilfe kommen zu können, arrangiert Finch eine Begegnung zwischen ihm selbst und Lionel Fusco, der in letzter Zeit gemeinsam mit Carter gegen „Elias“ ermittelt hatte.
8  8  Der Fall Ulrich Kohl Foe 17. Nov. 2011 2. Okt. 2012 Milan Cheylov Sean Hennen 11,65 Mio.
Als die Maschine die Sozialversicherungsnummer von Wallace Negel ausspuckt, dauert es für Reese und Finch nur kurze Zeit, um herauszufinden, dass sich hinter diesem Namen in Wahrheit der ehemalige Stasi-Agent Ulrich Kohl verbirgt. Ihn aufzuspüren stellt sich jedoch als wesentlich komplizierter heraus, da sich Kohl auf einem unerbitterlichen Rachefeldzug quer durch New York bewegt und eine Spur von Toten hinterlässt. Dabei zieht er nicht nur die Aufmerksamkeit des NYPDs, sondern auch die des deutschen Bundesnachrichtendienstes auf sich und verwickelt alle Beteiligten in eine verwirrende Scharade, die erst dann beginnt klarer zu werden, als Reese die tatsächlichen Gründe für Kohls Vergeltungsschläge in Erfahrung bringt.
9  9  Gefahr für Carter! Get Carter 8. Dez. 2011 9. Okt. 2012 Alex Zakrzewski Greg Plageman & Denise Thé 12,66 Mio.
Um die neue „Person of Interest“ zu retten, muss Reese sich gehörig ins Zeug legen, denn niemand geringeres als Detective Carter ist die nächste Person auf Finchs Liste und nach wie vor auf der Suche nach dem „Mann im Anzug“. Ihre außerdem durchgeführten unerschrockenen Nachforschungen im „Elias“-Fall haben sie auf die Abschussliste korrupter Polizisten und der Mafia gebracht, zudem zieht sich in den Ermittlungen eines Mordes auf offener Straße den Missmut eines weiteren New Yorker Gangsters auf sich, Neben der Frage, wer genau es auf sie abgesehen hat, stellt diese Mission die Beiden allerdings noch vor ein anderes verschachteltes Problem: Wie sollen sie Carter beschützen, ohne dabei selbst ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
10  10  Vier auf einen Streich Number Crunch 15. Dez. 2011 16. Okt. 2012 Jeffrey Hunt Patrick Harbinson 12,93 Mio.
Detective Carter wird nach dem auf sie verübten Mordanschlag an den Schreibtisch versetzt, als zwei CIA-Mitarbeiter auftauchen und energisch versuchen, alles über den „Mann im Anzug“ in Erfahrung zu bringen. Doch Reese ahnt von dieser drohenden Bedrohung noch nichts. Er hat alle Hände voll zu tun, als die Maschine nicht nur eine, sondern gleich vier Sozialversicherungsnummern auf einmal preisgibt. Nachdem eine der vier Personen tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, teilen sich Reese, Finch und Fusco auf die übrigen Drei auf und versuchen, im Ernstfall schlimmeres zu verhindern. Als eine zweite Person bei einem Bombenanschlag ums Leben kommt und es John gelingt, die Hintergründe aufzudecken, ist es schon beinahe zu spät: Seine ehemaligen CIA-Kollegen haben ihn aufgespürt und wollen ihn töten. Jetzt kann nur noch Carter sein Leben retten.
11  11  Fenster zum Hof Super 12. Jan. 2012 23. Okt. 2012 Stephen Williams David Slack 14,86 Mio.
An diesem Fall hätte Alfred Hitchcock seine Freude gehabt: Während er damit beschäftigt ist, seine Verletzungen auszukurieren, muss Reese mit Rollstuhl und Fernglas bewaffnet von seinem neuen Apartment aus den Hausmeister des Gebäudekomplexes, Ernie Trask, genauer unter die Lupe nehmen, da dieser der Nächste auf Finchs Liste ist. Nachdem die beiden herausfinden, dass Trask sich gerade eine nicht registrierte Waffe auf dem Schwarzmarkt zugelegt hat, gehen die Beiden davon aus, dass es sich bei ihm um den Täter und nicht das Opfer handelt. In Lily Thorpton, einer jungen Köchin, glauben sie sein Opfer entdeckt zu haben. Als die Maschine zwischenzeitlich eine weitere „Person of Interest“ ermittelt, nutzt Finch die Gelegenheit, Detective Carter in ihre Sache einzuweihen. Über eine gefälschte Telefonverbindungsliste lockt er sie in ein Restaurant, wo er sie mit dem völlig verzweifelten Derek Watson, der nächsten Nummer der Maschine, bekannt macht. Wird sie sich der Sache als würdig erweisen und den Fall klären oder die beiden doch noch an Johns CIA-Kollegen verraten?
12  12  Ein Quantum Gerechtigkeit Legacy 19. Jan. 2012 30. Okt. 2012 Brad Anderson Amanda Segel 14,40 Mio.
Im Auftrag von bedrängten Bürgern verklagt sie regelmäßig den Staat New York, jetzt ist sie selbst in einer verzwickten Lage. Laut der Maschine wird die junge Anwältin Andrea Gutierrez in nächster Zeit entweder einem Verbrechen zum Opfer fallen oder selbst eines begehen. Reese und Finch versuchen herauszufinden, was passieren wird und beziehen als ersten Vertrauenstest Detective Carter in ihre Ermittlungen mit ein. Fusco weiß von dieser neuen Partnerschaft nichts und wird aufgrund von Carters merkwürdigem Verhalten langsam misstrauisch. Während ein unbekannter Hüne bereits die Waffe auf Miss Gutierrez richtet, ist Reese darum bemüht, seinen geheimnisvollen Partner endlich etwas näher kennenzulernen.
13  13  Grundübel Root Cause 2. Feb. 2012 6. Nov. 2012 Richard J. Lewis Erik Mountain 15,10 Mio.
Reese nimmt sich des Falles von Scott Powell an. Der Familienvater ist seit acht Monaten arbeitslos und hat seinen Kreditrahmen weit überschritten. Seiner Frau spielt er jedoch vor, jeden Morgen ganz normal zur Arbeit zu gehen. In dem Kongressabgeordneten Delancey macht Powell den Schuldigen für seine Misere aus. Weil er erst kürzlich den Waffenschein für ein Gewehr beantragt hat, halten er und Finch ihn für einen potenziellen Attentäter und tatsächlich müssen sie kurz darauf zur Rettung des Abgeordneten eingreifen. Wie sich jedoch herausstellt, wurde Powell von einem Unbekannten reingelegt, dem es durch diesen Trick gelingt, Delancey kaltblütig zu ermorden. Jetzt wird Scott vom FBI wegen Mordes festgehalten. Da Reese glaubt, dass die Drahtzieher des Komplotts ihren Lockvogel schon bald ebenfalls aus dem Verkehr ziehen werden, muss er versuchen, Powell aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Derweil schlägt Harold sich mit einer lästigen Hackerin herum, die ihm in jeder Hinsicht überlegen zu sein scheint. Als diese in sein verschlüsseltes Netzwerk gelangt, bittet er Zoe Morgan um Hilfe.
14  14  Löwen und Lämmer Wolf and Cub 9. Feb. 2012 13. Nov. 2012 Chris Fisher Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 15,14 Mio.
Nach seinem Zusammenstoß mit der Hackerin „Root“ ist Finch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Reese nähert sich derweil der nächsten „Person of Interest“: Der 14-jährige Musikliebhaber und Comic-Fan Darren McGrady will Rache, nachdem sein älterer Bruder vor drei Tagen erschossen wurde. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, hat sich der Junge bereits eine Waffe besorgt und auf den Weg zu den vermeintlichen Mördern gemacht. Lionel Fucso spioniert währenddessen in Johns Auftrag Harold ein wenig hinterher und bringt erstaunliches in Erfahrung. Was verschweigt das Computergenie seinem Partner?
15  15  Zeit der Maulwürfe Blue Code 16. Feb. 2012 20. Nov. 2012 David Von Ancken Denise Thé 13,16 Mio.
Auf den ersten Blick ist Michael Cahill – die neue „Person of Interest“ – ein unbescholtener Bürger. Tatsächlich arbeitet er jedoch für die berüchtigte Schmugglerbande von Gangster Vargas. Um herauszufinden, ob Cahill Mörder oder Mordopfer sein wird, schleust sich Reese verdeckt in die Gang ein. Doch offenbar ist er nicht der einzige mit diesen Methoden, denn wie Finch kurz darauf in Erfahrung bringen muss, ist Cahill ein Undercover-Polizist vom NYPD und einer großen Sache auf der Spur. Als Fusco zu verhindern versucht, dass ein Informant bei der Polizei Cahills geheime Identität aufdeckt, wird er selbst vom Verräter in Gewahrsam genommen. Dabei erfährt er Details über „HR“, eine Untergrundorganisation von korrupten Polizisten, die sich gegenseitig das Leben erleichtern. In Reeses Auftrag schleust er sich in die Bande ein.
16  16  Risiko! Risk 23. Feb. 2012 27. Nov. 2012 Jeff T. Thomas Sean Hennen 14,56 Mio.
Eine neue Nummer führt Reese und Finch auf die Spur des aalglatten Adam Saunders, einem jungen, aufstrebenden Börsenhändler bei einer großen Wall-Street-Investmentfirma. Um mehr über Saunders zu erfahren, gibt Finch vor, als Vermögensverwalter für einen großen Investor zu arbeiten. Schnell merken er und Reese jedoch, dass sie nicht die einzigen sind, die sich für Saunders interessieren. Ein Beamter der US-Finanzaufsicht ist ihm ebenfalls auf den Fersen. Dabei geht es um Vorwürfe des Insider-Handels und Geschäfte mit einer dubiosen Firma. Und das ist noch nicht alles: Während Saunders eine heimliche Affäre mit seiner Vorgesetzten eingeht, hört irgendjemand sein Telefon ab und verübt schließlich sogar einen Mordanschlag auf ihn. Auf der Suche nach dem Strippenzieher geraten sie zwischen die Fronten – und Detective Carter an einen alten Bekannten.
17  17  Babyblues Baby Blue 8. Mär. 2012 4. Dez. 2012 Larry Teng Patrick Harbinson 15,67 Mio.
Die Nummern der Maschine warten auf niemanden! Gerade noch verfolgen Carter und Reese gemeinsam den frisch aus dem Gefängnis entlassenen Moretti, Vater des Mafiabosses „Elias“, um diesen vor der Rache seines mächtigen Sohnes zu schützen, als auch schon die nächste Sozialversicherungsnummer auf der Liste landet. Finch erkennt, dass die Sozialversicherung diese Nummer erst vor wenigen Wochen vergeben hat und glaubt daher an einen Fall von Identitätsbetrug. Die Wahrheit stellt sich jedoch als wesentlich schockierender heraus: Bei der neuen „Person of Interest“ handelt es sich um ein sechs Monate altes Baby namens Leila. Wer möchte ihr Schaden zufügen? Ihre Nachforschungen führen sie zu einem gefährlichen Menschenhändlerring aus dem östlichen Teil Europas.
18  18  Identitätskrise Identity Crisis 29. Mär. 2012 11. Dez. 2012 Charles Beeson Amy Berg 14,59 Mio.
Detective Carter befindet sich in der Zwickmühle. Auf der einen Seite ist sie sich unsicher, ob sie eine Zusammenarbeit mit den beiden Rächern weiterhin eingehen kann und will, auf der anderen versucht das FBI, ihr Informationen über den „Mann im Anzug“ zu entlocken. Die Maschine bringt Reese und Finch unterdessen auf die Spur von Jordan Hester – eine Person, über die es sonst kaum Informationen gibt. Die beiden können noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Finch findet jedoch Hinweise darauf, dass besagte/r Jordan Hester ein Doppelleben führt. Mit zwei Wohnungen sowie zwei Arbeitsplätzen und zwei Konten. Als er und Reese beginnen, Ermittlungen anzustellen, finden sie jedoch schnell heraus, dass es sich genau umgekehrt verhält: Jordan ist nicht ein Mensch, der zwei Leben führt. Viel mehr handelt es sich hier um zwei Menschen, die sich eine Identität teilen. Doch wer von den beiden ist die „Person of Interest“, die in Gefahr schwebt, und wer versucht nur, sich für den jeweils anderen auszugeben?
19  19  Fleisch und – Blut! Flesh and Blood 5. Apr. 2012 18. Dez. 2012 Stephen Semel Amanda Segel 13,69 Mio.
Die Maschine spuckt diesmal gleich mehrere Nummern gleichzeitig aus: Die fünf Köpfe der New Yorker Mafiafamilien – Caparelli, Zambrano, Grifoni, Basile und Gianni Moretti Junior – werden in nächster Zeit persönlich in ein Verbrechen involviert sein. Reese und Finch ziehen daraus den nächstliegenden Schluss: Um die Cosa Nostra unter seiner Führung zu vereinigen, will „Elias“ offenbar deren bisherige Anführer einschließlich seines Halbbruders eliminieren. Ein erster Versuch, einen der Mafiabosse vor „Elias“ zu schützen, schlägt fehl. Nachdem Reese ihn nicht davon überzeugen konnte, ihn als Schutz für sein Leben zu akzeptieren, kann er nur noch mit ansehen, wie der Mafioso und seine Leibgarde in die Luft fliegen. Carter kann herausfinden, dass „Elias“ die stolze Summe von vier Millionen Dollar investiert hat, um Leute für seinen Feldzug anzuheuern, und dabei einen Pakt mit den Polizisten von „HR“ eingegangen ist. Als sie die anderen Dons gemeinsam mit Fusco in Schutzhaft nimmt, lässt „Elias“ ihren Sohn entführen. Reese unternimmt einen letzten Rettungsversuch.
20  20  Die Großen fressen die Kleinen Matsya Nyaya 26. Apr. 2012 25. Dez. 2012 Kevin Bray Ray Utarnachitt 12,73 Mio.
Als Finch und Reese die Nummer von Tommy Clay bekommen, gehen sie davon aus, dass der brave Ehemann und Vater eines neunjährigen Sohnes, der seinen Lebensunterhalt bei einer Geldtransportfirma verdient, wahrscheinlich bei einem Überfall das Opfer wird. Also schließt sich Reese dem Team von Tommy und Murray Langston, dem Fahrer, an. Nachdem die Truppe zwei Koffer Platin auf den Laster geladen hat, explodiert auf der Straße eine Sprengladung. Der Wagen kippt um und gerät unter Beschuss. Während Reese Murray zur Hilfe eilen will, richtet Tommy plötzlich seine Waffe auf die beiden. Dank seiner kugelsicheren Weste überlebt Reese den Hinterhalt – ganz anders als Murray, der von zwei Kugeln tödlich getroffen wird. Über seine Affäre mit der hübschen Kellnerin Ashley versucht Reese an den Verräter heranzukommen, der, wie Fusco in Erfahrung bringt, das Platin an „HR“ verkaufen will.
21  21  Das Gestern stirbt nie Many Happy Returns 3. Mai 2012 27. Dez. 2012 Frederick E. O. Toye Erik Mountain & Jonathan Nolan 13,27 Mio.
Zu Johns Geburtstag bekommt er von Harold neben einem kleinen schwarzen Kästchen mit einem Schlüssel darin obendrein einen freien Tag. Den Fall von Sarah Jennings, die vor ihrem gewalttätigen Mann flüchten muss, möchte Finch lieber ohne Reese erledigen. Die Geschichte erinnert zu sehr an Johns alte Freundin Jessica, die von ihrem Mann Peter ermordet wurde, was dieser dann mit einem Autounfall zu vertuschen suchte. Sarah hingegen hat außerdem das Problem, dass ihr Mann Brad beim United States Marshals Service arbeitet und nicht davor zurückschreckt, mit falschen Anschuldigungen und einem Haftbefehl die ganze Behörde für die Jagd nach seiner Frau mit einzuspannen.
22  22  Keine gute Tat No Good Deed 10. Mai 2012 1. Jan. 2013 Stephen Williams David Slack 12,96 Mio.
Nachdem Fusco keinen Erfolg damit hatte, mehr über die Hintergründe von Finch herauszufinden, macht sich nun erneut Reese selbst an die Überwachung seines Partners – und findet dabei einige interessante Indizien. Bevor er diese jedoch weiterverfolgen kann, trifft auch schon die nächste Nummer ein. Die Maschine weist sie auf einen Finanzanalyst namens Henry Peck hin, der jedoch keineswegs das ist, was er zu sein scheint. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich die Vermögensberatung als getarnte NSA-Abhörstation. Peck ist zwar Analyst, allerdings im Auftrag der Regierung. Aufgrund seiner Berichte konnten verschiedene Terroranschläge verhindert werden, weil man die Drahtzieher rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen konnte. Als Peck feststellt, dass diese Erfolge ohne sein Zutun zustande kamen, weil jemand die Namen der Drahtzieher nachträglich in seine Berichte eingearbeitet hatte, versucht er, der Sache auf den Grund zu gehen. Er ist damit auf dem Weg, die Existenz der Maschine zu entdecken und soll deshalb getötet werden.
23  23  Unerwünschte Zugriffe Firewall 17. Mai 2012 1. Jan. 2013 Richard J. Lewis Greg Plageman & Jonathan Nolan 13,47 Mio.
Diesmal haben Reese und Finch die Nummer von Caroline Turing bekommen, die, wie Reese von Fusco erfährt, im Auftrag eines reichen Patienten von den korrupten Polizisten der Organisation „HR“ beseitigt werden soll. Reese bemüht sich um Nähe zu der attraktiven Psychologin, während Finch zusammen mit Zoe Morgan versucht, aus Turings Patienten denjenigen herauszufiltern, der das größte Interesse an ihrem Ableben haben könnte. Reese gelingt es, den ersten Mordanschlag auf Caroline zu verhindern, allerdings sind die beiden anschließend auf einer Überwachungskamera zu sehen, die Special Agent Donnelly vom FBI mittlerweile flächendeckend überwachen lässt, um seinen gesuchten „Mann im Anzug“ endlich zu erwischen. Ein wilder Wettlauf beginnt zwischen den Auftragskillern, die Turing immer noch ermorden wollen und Reese als Kollateralschaden mittlerweile gerne in Kauf nehmen würden, und den FBI-Teams von Special Agent Donnelly, denen allerdings eher daran gelegen ist, Reese lebend in die Finger zu bekommen, damit er noch gegen seine ehemaligen CIA-Genossen aussagen kann.

Staffel 2[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der zweiten Staffel war vom 27. September 2012 bis zum 9. Mai 2013 auf dem US-amerikanischen Sender CBS zu sehen.[5] Die deutschsprachige Erstausstrahlung sendete der deutsche Pay-TV-Sender RTL Crime vom 25. Juni bis zum 19. November 2013.[2]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung­ (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[6]
24  1  Ausnahmezustand The Contingency 27. Sep. 2012 25. Juni 2013 Richard J. Lewis Denise Thé & Jonathan Nolan 14,28 Mio.
Finch befindet sich in den Fängen der Hackerin Root, welche Informationen über seine ominöse Maschine erlangen möchte. Daher droht sie ihm, Unschuldigen etwas anzutun, wenn er sich ihr widersetzen sollte. Um seinen Partner zu retten, kontaktiert Reese die Maschine persönlich, welche ihm daraufhin eine Reihe zusammenhangloser Worte zuspielt. Erst nach einer Weile erkennt er, dass es sich dabei um einen Code handelt, der die Sozialversicherungsnummern enthält, die Finch normalerweise von der Maschine bekommen hatte. Die Nummer, welche die Maschine Reese nun gegeben hat, führt ihn zu dem ehemaligen Investmentbanker Leon Tao. Dieser scheint jedoch keine Ahnung zu haben, wo Harold sich aufhält. Anstatt ihn auf die Fährte seines Freundes zu führen, gab die Maschine Reese Taos Nummer aus ganz anderen Gründen: Leon hat Drogengelder einer arischen Bruderschaft veruntreut und wird nun von einem Haufen rücksichtsloser Neo-Nazis quer durch New York gejagt.
25  2  Tatort Texas Bad Code 4. Okt. 2012 2. Juli 2013 Jon Cassar Greg Plageman & Patrick Harbinson 14,58 Mio.
Immer noch muss Reese um das Leben von Finch bangen, seit dieser von der Hackerin Root entführt wurde. Da die Maschine ihm den Hinweis auf ein 14-jähriges Mädchen namens Hannah gegeben hat, welches vor vielen Jahren in Texas verschwunden ist, vermutet er, dass sich hinter diesem Mädchen Root verbirgt. Also versucht er, gemeinsam mit Detective Carter Hannahs Spur in Texas aufzunehmen. Was er nicht ahnen kann, ist, dass Root mittlerweile nicht nur Harold in ihrer Gewalt hat, sondern auch den Special Counsel Denton Weeks, den sie vor Finchs Augen foltert, um in Erfahrung zu bringen, wo sich der Aufenthaltsort der Maschine befindet. Bei dem Versuch, Root zu überwältigen, geraten die beiden vom Regen in die Traufe.
26  3  Maskerade Masquerade 18. Okt. 2012 9. Juli 2013 Jeff Hunt Melissa Scrivner-Love 13,93 Mio.
Nachdem er aus den Fängen von Root befreit wurde, leidet Harold nach wie vor unter den Folgen der Entführung. Sicherheit findet er in dem Schäferhund Bear, den Reese ihm als Aufpasser zur Seite gestellt hat. Die Maschine liefert derweil eine neue Nummer. Diesmal handelt es sich bei der „Person of Interest“ um die Tochter eines brasilianischen Botschafters, dem Ambitionen auf die Präsidentschaft in seinem Heimatland nachgesagt werden. Das macht auch seine Tochter zu einer möglichen Zielscheibe. Reese schleicht sich als Bodyguard in die Botschaft ein, um die junge Dame beschützen zu können. Was jedoch gar nicht so leicht ist, da es sich um eine höchst widerspenstige Person handelt.
27  4  Finger am Abzug Triggerman 25. Okt. 2012 16. Juli 2013 James Whitmore Jr. Erik Mountain 14,03 Mio.
Eine neue Nummer führt Finch und Reese zu Riley Cavanaugh, der als Schläger für den irischen Mafiagangster George Massey arbeitet. Anfangs sieht alles nach einer klaren Sache aus: Riley soll gemeinsam mit Masseys Sohn Eddie die aufmüpfige Serviererin Annie zum Schweigen bringen. Reese will das verhindern. Doch die Dinge liegen ganz anders, als zunächst gedacht: Riley ist in Wahrheit mit Annie zusammen und denkt schon länger darüber nach, Masseys Organisation zu verlassen. Massey weiß davon und will, dass sein Sohn den Abtrünnigen umbringt. Doch Riley ist schneller. Er tötet Eddie und begibt sich mit Annie auf die Flucht. Als Massey ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf die beiden aussetzt, hat Reese auf einmal beide Hände voll zu tun, um die beiden vor einem Ansturm von Auftragsmördern zu beschützen.
28  5  Totschlagzeile Bury the Lede 1. Nov. 2012 23. Juli 2013 Jeff Hunt David Slack 13,66 Mio.
Maxine Angelis ist eine engagierte, wenn auch etwas übereifrige Investigativjournalistin, auf welche die Maschine Reese und Finch aufmerksam macht. Die beiden vermuten, dass Maxine wegen einer von zwei großen Geschichten in Gefahr schweben könnte, an denen die fleißige Reporterin dran ist: Zum einen hat sie gerade einen Fall von illegaler Wahlkampffinanzierung im Rennen um das Amt des New Yorker Bürgermeisters aufgedeckt. Zum anderen versucht sie herauszubekommen, wer der große Boss hinter der geheimen Organisation „HR“ ist. Das FBI hat zwar große Teile der Organisation zerschlagen, an den Drahtzieher ist der leitente Agent Donnelly aber bislang noch nicht herangekommen. Als sie tatsächlich in das Visier blutrünstiger Killer gerät, gestaltet sich eine Rettungsaktion schwierig, denn in einer weiteren Recherche versucht Maxine Informationen über den „Mann im Anzug“ zu erlangen. Um sie aus der Schussbahn zu bringen, engagiert Harold ein Date zwischen John und Maxine, welches allerdings im Laufe des Abends keinen allzu romantischen Verlauf nimmt.
29  6  Mr. und Mrs. Reese The High Road 8. Nov. 2012 30. Juli 2013 Félix Enríquez Alcalá Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 14,87 Mio.
Der langweiligste Typ in ganz New York wird von der Maschine als neue „Person of Interest“ erkannt. Graham Wyler geht einem ehrbaren Geschäft als Werkzeughändler nach und führt mit seiner Frau und Tochter ein ruhiges, normales Familienleben in der Vorstadt. John und Harold können sich anfangs daher überhaupt nicht erklären, was an Graham interessant sein soll und wie sein Vorzeigeleben Hinweise auf ein bevorstehendes Verbrechen liefern konnte. Bei weiteren Nachforschungen entdeckt Finch dann aber, dass der echte Graham Wyler seit 15 Jahren tot ist. Um herauszufinden, wer der Mann, den sie beschatten, wirklich ist, zieht Reese gemeinsam mit Zoe Morgan in das Haus gegenüber ein und geht mit der Familie Wyler auf Tuchfühlung. Dabei kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das die Familie für immer auseinander bringen könnte.
30  7  Lebensbedrohlich Critical 15. Nov. 2012 6. Aug. 2013 Frederick E. O. Toye Sean Hennen 14,57 Mio.
Sowohl Finch als auch Reese staunen nicht schlecht, als ihnen erstmals von der Maschine eine Sozialversicherungsnummer ein zweites Mal zugetragen wird. John kommt gerade noch rechtzeitig, um erneut Leon Tao vor ein paar russischen Mafiosi zu retten, deren Geld er veruntreut hatte. Da die Maschine kurz darauf eine zweite Nummer ausspuckt, bieten die beiden Tao in ihrem Geheimversteck unter den wachsamen Augen von Bear einen Schlupfwinkel, während sie sich der Herzchirurgin Dr. Madeleine Enright widmen. Diese scheint zu Anfang in keinen relevanten Schwierigkeiten zu stecken, bis Harold zufällig mitbekommt, dass sie von einem ehemaligen MI6-Agenten erpresst wird. Sollte sie bei der nächsten Operation ihren Patienten, den Geschäftsführer eines Energiekonzerns, nicht über die Klinge springen lassen, wird ihre ahnungslose Ehefrau von einem Scharfschützen eliminiert. Carter kommt unterdessen Mark Snow auf die Spur, der mit einer Bombenweste umgeschnallt von einem unbekannten Auftraggeber durch New York gehetzt wird.
31  8  Bis dass der bestellte Tod uns scheidet Til Death 29. Nov. 2012 13. Aug. 2013 Helen Shaver Amanda Segel 14,43 Mio.
Die Maschine schickt diesmal zwei Nummern gleichzeitig an John und Harold, die von Daniel Drake und die von Drakes Ehefrau Sabrina. Die beiden betreiben ein großes Verlagshaus, welches gerade ein Buch über eine gefährliche rechtsgerichtete Miliz herausgebracht hat. Finch glaubt deshalb zunächst, dass dem Ehepaar genau von dieser Seite aus Gefahr droht. Tatsächlich liegt die Bedrohung für das Verleger-Paar jedoch sehr viel näher und ist sehr viel komplizierter als gedacht. Währenddessen beginnt Detective Carter langsam, gegenüber ihres Kollegen Fusco misstrauisch zu werden, der sich in letzter Zeit mehr als verdächtig verhält. Was dann allerdings dahinter steckt, hätte wohl selbst Reese nicht vorhersehen können.
32  9  Liebesgrüße aus Estland C.O.D. 6. Dez. 2012 20. Aug. 2013 Clark Johnson Ray Utarnachitt 14,18 Mio.
Fermin Ordoñez ist ein Einwanderer aus Kuba, der eine vielversprechende Karriere als Baseball-Spieler hatte, bevor eine Sportverletzung seiner Laufbahn ein Ende gesetzt hat. Seitdem schlägt er sich als Taxifahrer durch und versucht, jeden Cent, den er nur machen kann, zu sparen, um seine Frau und seinen Sohn ebenfalls aus Kuba herauszuholen. Fermin ist allerdings auch die neue „Person of Interest“, auf welche die Maschine Reese und Finch hinweist. Droht ihm Unheil von einem seiner Passagiere? Oder ist er selbst derjenige, der aus der Verzweiflung heraus, Geld für die Flucht seiner Familie aufzutreiben, eine Dummheit begeht? Detective Simmons sucht unterdessen nach einer Möglichkeit, die vom FBI weitestgehend zerschlagene Organisation „HR“ wieder aufzubauen. Dazu benötigt er jedoch den Rückhalt von „Elias“. Um ihm gefällig zu sein, plant er den letzten der alten Paten, der sich aktuell im Zeugenschutzprogramm befindet, auszuschalten. Als Fusco die Aktion durchführen soll, droht seine Tarnung aufzufliegen.
33  10  Reese in der Falle Shadow Box 13. Dez. 2012 27. Aug. 2013 Stephen Surjik Patrick Harbinson 14,08 Mio.
John und Harold sind gerade damit beschäftigt, Bear zu baden, als ihnen eine neue Nummer dazwischenkommt: Die Maschine weist sie auf eine junge Frau namens Abby hin. Bis vor kurzem hat sie für eine wohltätige Organisation gearbeitet, die sich um die Belange von Kriegsveteranen kümmert. Nun scheint sie jedoch abtauchen zu wollen. Durch die Aufzeichnung einer Überwachungskamera finden John und Harold einen Zusammenhang zwischen ihr und einem mysteriösen Motorradfahrer, der erst kürzlich auf einigen Baustellen Sprengstoff entwendet hat. Planen er und Abby einen Anschlag? Wenn ja, wieso hat die Maschine ihre Nummer dann nicht der Regierung vermittelt? FBI Special Agent Donnelly widmet sich derzeit wieder der Suche nach dem „Mann im Anzug“. Da er große Stücke auf Carter hält, bietet er ihr einen temporären Posten beim FBI an.
34  11  Variablen und Konstanten 2πR 3. Jan. 2013 3. Sep. 2013 Richard J. Lewis Dan Dietz 16,23 Mio.
Nach der Festnahme von gleich vier Männern im Anzug, unter denen sich auch Reese befindet, wartet Special Agent Donnelly nun nur noch auf den Abgleich der Fingerabdrücke und DNA-Spuren, um herauszufinden, welcher der Männer der echte „Mann im Anzug“ ist. So lange sitzen seine Kandidaten allerdings erst mal im Gefängnis auf Rikers Island ein. Detective Carter hat derweil schon lange die Initiative ergriffen und die Fingerabdrücke von Reese aus dem System gelöscht. Als nächstes versucht sie, das DNA-Material auszutauschen, um eine Identifizierung von John unmöglich zu machen, da das FBI die Männer ohne Anklage nicht länger als 72 Stunden festhalten kann. Finch ist unterdessen schon wieder mit der nächsten „Person of Interest“ beschäftigt: Die Maschine hat ihn auf den 18-jährigen Schüler Caleb Phipps hingewiesen. Um zu ermitteln, was es mit ihm auf sich hat, schleicht sich Finch als Vertretungslehrer in Calebs Schule ein.
35  12  Schlagdistanz Prisoner’s Dilemma 10. Jan. 2013 10. Sep. 2013 Chris Fisher David Slack 15,67 Mio.
Da Donnelly trotz der Beweislage weiterhin glaubt, den richtigen Mann festgenommen zu haben, ruft er den „Mann im Anzug“ kurzerhand zum Terroristen aus und hält die vier Verdächtigen dank der Anti-Terrorgesetze immer noch auf Rikers Island fest. Detective Carter soll für ihn ermitteln, wer von den vier der richtige Verdächtige ist. Für sie ist es ein Drahtseilakt: Sie muss versuchen, den Verdacht von John abzulenken, ohne dass es den Verdacht des höchst aufmerksamen FBI-Beamten erregt. Auch für John wird die Lage brenzlig, als er beim Hofgang nicht nur auf Mafiapate Elias trifft, von dem er befürchten muss, dass er Johns Tarnung auffliegen lässt. Auch Hersh, der Regierungskiller, der für die Verschwörer arbeitet, die das Geheimnis der Maschine bewahren, hat sich ins Gefängnis einschleusen lassen und ist entschlossen, notfalls alle Verdächtigen umzubringen, um den „Mann im Anzug“ sicher ausgeschaltet zu haben. Fusco hat derweil alle Hände voll zu tun, das Supermodel Karolína Kurková vor der armenischen Mafia in Sicherheit zu bringen.
36  13  Einmal so richtig sterben Dead Reckoning 31. Jan. 2013 17. Sep. 2013 John Dahl Erik Mountain 15,71 Mio.
Reese ehemalige Partnerin Kara hat John eine beinahe identische Sprengstoffweste wie Mark Snow umgeschnallt. So will sie die beiden dazu zwingen, gemeinsam für sie Aufträge zu erledigen. Bei einem russischen Hacker holen sie die nach Karas Anforderungen speziell formatierte Festplatte ab, welche Snow für Kara in einer Elektronik-Firma gestohlen hatte. Als Nächstes erhalten er und Reese von ihr den Auftrag, als Bundesagenten getarnt in ein Hochhaus einzudringen, in dem das Verteidigungsministerium eine streng geheime Abteilung im obersten Stockwerk unterhält, bei dem möglicherweise Bio-Waffen eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Carter, die anders als Donnelly Karas Attacke überleben konnte, informiert Harold darüber, was passiert ist. Gemeinsam mit Fusco versuchen sie, die Spur von Kara und Reese aufzunehmen.
37  14  Extravaganzen One Percent 7. Feb. 2013 24. Sep. 2013 Chris Fisher Denise Thé & Melissa Scrivner-Love 14,88 Mio.
Die neueste Nummer führt John und Harold zu Logan Pierce, einem jungen, schnell gelangweilten Milliardär, der sein Vermögen als Mitgründer und technisches Genie hinter der Social-Networking-Seite FriendCzar gemacht hat. Bevor sie überhaupt nur in Erfahrung bringen können, ob Pierce Täter oder Opfer ist, stellt sich Reese und Finch das Problem, wie sie die Zielperson im Blick behalten sollen. Pierce ist ein Exzentriker, wie er im Buche steht. Mal braust er mit seinem Sportwagen davon, im nächsten Augenblick entschwindet er mit seinem Helikopter. Und da er aus Angst vor Industriespionage zweimal täglich sein Mobiltelefon wechselt, ist es auch überaus schwer, ihn auf die gewohnte Weise abzuhören. Wirklich in Eile geraten die beiden aber erst, als tatsächlich der erste Mordanschlag auf Logan verübt wird. Ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein, geht Reese zur Rettung von Pierce einen ungewöhnlichen Weg.
38  15  Menschen im Hotel Booked Solid 14. Feb. 2013 1. Okt. 2013 Fred Toye Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 14,87 Mio.
Wer könnte Interesse daran haben, ein einfaches Zimmermädchen zu töten? Diese Frage muss sich John aktuell stellen, denn laut der Maschine ist Mira Dobrica die neue „Person of Interest“. Um zu ermitteln, wo die Gefahr für sie liegen könnte, begeben sich sowohl er als auch Harold undercover ins Hotel, wobei Reese eine Tarnung als Page annimmt und Finch als Concierge heimlich die Hotelkameras überwacht. Carter erhält unterdessen Besuch von FBI-Agent Moss. In den Unterlagen seines verstorbenen Kollegen Donnelly hat er eine Empfehlung gefunden, Carter in den FBI-Dienst zu berufen und sie zeigt sich weiterhin interessiert an dem beruflichen Wechsel. Als erste Hürde muss sie dazu jedoch eine Lügendektor-Befragung über sich ergehen lassen, womit ihre heimliche Zusammenarbeit mit dem „Mann im Anzug“ aufzufliegen droht.
39  16  Mord ist ihr Auftrag Relevance 21. Feb. 2013 8. Okt. 2013 Jonathan Nolan Amanda Segel & Jonathan Nolan 14,22 Mio.
In Berlin schaltet die amerikanische Geheimagentin Sameen Shaw gemeinsam mit ihrem Kollegen Cole, der als technische Unterstützung im Hintergrund wirkt, eine islamistische Terrorzelle aus, die einen Anschlag mit einer „schmutzigen Bombe“ geplant hatte. Anschließend werden die beiden nach New York zurückgerufen, wo eine neue Nummer auf die beiden wartet. Dieses Mal geht es allerdings um einen einheimischen Terroristen. Während die beiden darauf warten, dass dieser seine Wohnung verlässt, damit sie an seinen Computer herankommen können, fragt Cole noch seine Partnerin, ob sie sich jemals gefragt habe, woher die Nummern kommen und ob sie vielleicht falsch sein könnten. In einem Fall, der zwei Jahre zurückliegt, hat er Nachforschungen angestellt, welche zum Ergebnis hatten, dass ihr damaliges Opfer überhaupt keine Terrorverbindungen hatte. Doch ehe er weitere Zusammenhänge erklären kann geraten sie in einen Schusswechsel, dem nur Shaw lebend entkommt. Unterstützung erhält sie dabei von einem geheimnisvollen „Mann im Anzug“.
40  17  Proteus Proteus 7. Mär. 2013 15. Okt. 2013 Kenneth Fink Sean Hennen 14,57 Mio.
Ein heftiges Unwetter tobt über New York und Teile der Großstadt müssen daher zur Sicherheit evakuiert werden. Harold Finch ist beunruhigt, dass die Maschine schon drei Tage hintereinander keine neue Nummer ermittelt hat. Er fürchtet, dass es etwas mit dem Virus zu tun haben könnte, den Reese ehemalige CIA-Partnerin Kara in unbekanntem Auftrag über die Server des Verteidigungsministeriums ins Internet eingespielt hatte. Plötzlich bekommen Harold und John jedoch gleich sechs Nummern auf einmal: sie gehören zu sechs Männern, die verstreut über das ganze Land hinweg verteilt leben. Es gibt zunächst keine sichtbare Verbindung zwischen ihnen, drei von ihnen sind allerdings als vermisst gemeldet worden. John geht der Spur des in New York beheimateten Jack Rollins nach, der, wie es scheint, erst kürzlich nach Owen Island gefahren ist. Er folgt ihm, obwohl das Wetter immer schlechter wird und die Insel schon bald von der Außenwelt abgeschlossen ist.
41  18  Voller Einsatz All In 14. Mär. 2013 22. Okt. 2013 Tricia Brock Lucas O’Connor 14,34 Mio.
Leon Tao ist dank seines schillernden Lebens wieder einmal in Todesgefahr geraten, kann aber in letzter Sekunde von Reese vor ein paar Auftragskillern gerettet werden. Später haben es John und Harold mit einer „Person of Interest“ im Glücksspiel-Milieu zu tun. Lou Mitchell ist ein pensionierter Uhrmacher, der sein gesamtes Vermögen am Casino-Spieltisch verzockt. Um die Sache aufzuklären, müssen die beiden daher in Erfahrung bringen, woher er das ganze Geld hernimmt. Detective Carter erfährt in der Zwischenzeit, dass gegen ihren Kollegen Szymanski ermittelt wird und das ausgerechnet kurz bevor er vor Gericht gegen den russischen Mafioso Peter Yugorov aussagen sollte. Was sie nicht ahnen kann: Tatsächlich steckt „HR“ hinter der Sache, da die Organisation Yugorov als neuen Geldgeber gewinnen will.
42  19  Trojaner Trojan Horse 4. Apr. 2013 29. Okt. 2013 Jeffrey Hunt Dan Dietz & Erik Mountain 14,57 Mio.
Carter ermittelt im Mordfall Szymanski und hat in ihrem Kampf gegen „HR“ nur noch Fusco als feste Stütze. Reese hingegen spürt Samantha Shaw auf und erneuert das Angebot, ihr zu helfen. Und seine Hartnäckigkeit scheint schließlich sogar Früchte zu tragen. Sein Partner Finch beschäftigt sich schon mit der nächsten Nummer: Monica ist eine leitende Angestellte bei Rylatec, einem bedeutenden Hersteller für Netzwerk-Hardware, welche wichtige Komponenten in der Internet-Infrastruktur sind. Harold schleicht sich selbst als IT-Mitarbeiter in die Firma ein und versucht zu klären, woher die Bedrohung für Monica kommt. Nachdem er sie dabei beobachtet, wie sie Daten vom Laptop eines kürzlich verstorbenen Kollegen herunterlädt, entdecken er und John, dass die Frau offenbar einem Fall von Industriespionage auf die Spur gekommen ist. Was sie sich zunächst nicht vorstellen können, ist jedoch das Ausmaß der Katastrophe, in die sie mit dieser Nummer hineingeraten werden.
43  20  Hinter der Schwelle In Extremis 25. Apr. 2013 5. Nov. 2013 Chris Fisher Greg Plageman & Tony Camerino 13,22 Mio.
Fusco legt sich in einem Streit mit Simmons an - und bekommt umgehend die Konsequenzen zu spüren. Auf einmal sagt einer seiner ehemaligen korrupten Kollegenaus, dass Fusco zu der Crew schmutziger Cops dazugehört habe und der Mörder von Stills sei. Interne Ermittlungen werden gegen Fusco eingeleitet, was nicht nur ihn, sondern auch Carter in die unangenehme Lage versetzt, sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen. Zur gleichen Zeit weist die Maschine auf den angesehen chirurgischen Herzspezialisten Dr. Nelson hin. Gerade als Reese bei einer Preisverleihung Dr. Nelson zu Ehren die Ermittlungen aufnimmt, ist es auch schon zu spät. Nelson ist mit der radioaktiven Substanz Polonium vergiftet worden. Der Mord an dem Doktor lässt sich folglich nicht mehr rückgängig machen. Reese kann Nelson folglich nur noch anbieten, herauszubekommen, wer dahinter steckt. Gemeinsam suchen die beiden nach seinem Mörder.
44  21  Tag Null Zero Day 2. Mai 2013 12. Nov. 2013 Jeffrey Hunt Amanda Segel & David Slack 12,96 Mio.
Seit zehn Tagen hat die Maschine nichts mehr von sich hören lassen. Das beunruhigt nicht nur Harold und John. Auch die Regierung ist besorgt, als deswegen ein Terroranschlag nicht verhindert werden kann. Der Special Counsel findet heraus, dass hinter dem Angriff auf die Maschine ein privater Geheimdienst namens Decima Technologies steckt, der von Shanghai aus operiert. Root setzt sich mit Harold in Verbindung und bietet ihm ihre Unterstützung an, um die Gefahr für die Maschine abzuwenden. Auch Carter merkt den Ausfall der Maschine, auch wenn sie natürlich die genauen Zusammenhänge nicht kennt. Die Russen-Mafia räumt im großen Stil mit den Leuten von Elias auf. Auf diese Weise sind bereits acht Leichen in zwei Wochen zusammengekommen, ohne dass Reese und Finch zur Stelle waren, um die Verbrechen im Vorfeld zu verhindern. Da erhält Harold auf einmal doch noch einen Anruf der Maschine. Die Nummer weist ihn und John auf einen Mann namens Ernest Thornhill hin, den Besitzer einer Dateneingabe-Firma. Doch mit diesem scheint etwas nicht zu stimmen.
45  22  Gott-Modus God Mode 9. Mai 2013 19. Nov. 2013 Richard J. Lewis Patrick Harbinson & Jonathan Nolan 13,16 Mio.
Root ist immer noch auf der Suche nach dem Standort der Maschine - und spürt deshalb mit ihrer Unterstützung den einzigen noch lebenden Ingenieur des Projekts Northern Light auf. Da Root Harolds Brille - mit dem darin befindlichen Tracker - unterwegs entsorgt hat, hat John zunächst keine unmittelbare Möglichkeit, ihr und Harold zu folgen. Zumal die Maschine ihn und Shaw am laufenden Band Nummern von Menschen in unmittelbarer Not beschäftigt. "HR" hat es derweil auf Carter abgesehen und fädelt es ein, dass sie von der Abteilung für interne Ermittlungen wegen tödlicher Schüsse auf einen vermeintlich Unbewaffneten befragt wird. Sie besteht darauf, dass der Mann eine Waffe hatte und findet heraus, dass sie nicht die einzige Person ist, die in Gefahr schwebt: "HR" plant im Auftrag von Yogorov die Ermordung das Mafiapaten Elias. Carter sieht nur einen Ausweg - und muss sich dafür selbst die Hände schmutzig machen.

Staffel 3[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der dritten Staffel war vom 24. September 2013 bis zum 13. Mai 2014 auf dem US-amerikanischen Sender CBS zu sehen.[7] Die deutschsprachige Erstausstrahlung sendete der deutsche Pay-TV-Sender RTL Crime vom 31. März bis zum 1. September 2014.[2]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung­ (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[8]
46  1  Feinde der Freiheit Liberty 24. Sep. 2013 31. Mär. 2014 Chris Fisher Greg Plageman & Denise Thé 12,44 Mio.
47  2  Zeig her seine Sünden Nothing to Hide 1. Okt. 2013 7. Apr. 2014 Frederick E. O. Toye Erik Mountain 12,35 Mio.
48  3  Ladykiller Lady Killer 8. Okt. 2013 14. Apr. 2014 Omar Madha Amanda Segel 11,65 Mio.
49  4  Rätsel um Vanessa Reasonable Doubt 15. Okt. 2013 21. Apr. 2014 Stephen Williams Melissa Scrivner Love 12,69 Mio.
50  5  Leib und Seele Razgovor (Разговор) 22. Okt. 2013 28. Apr. 2014 Kenneth Fink David Slack 13,17 Mio.
51  6  Tote leben länger Mors Praematura 29. Okt. 2013 5. Mai 2014 Helen Shaver Dan Dietz 12,00 Mio.
52  7  Punktlandung The Perfect Mark 5. Nov. 2013 12. Mai 2014 Stephen Surjik Sean Hennen 11,79 Mio.
53  8  Endspiel Endgame 12. Nov. 2013 19. Mai 2014 Sylvain White Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 12,60 Mio.
54  9  Scheidewege The Crossing 19. Nov. 2013 26. Mai 2014 Fred Toye Denise Thé 12,28 Mio.
55  10  Teufels Beitrag The Devil’s Share 26. Nov. 2013 2. Juni 2014 Chris Fisher Amanda Segel & Jonathan Nolan 11,89 Mio.
56  11  Fluss des Vergessens Lethe 17. Dez. 2013 9. Juni 2014 Richard J. Lewis Erik Mountain 12,40 Mio.
57  12  Aletheia Aletheia 7. Jan. 2014 16. Juni 2014 Richard J. Lewis Lucas O’Connor 12,10 Mio.
58  13  Ich helfe Menschen 4C 14. Jan. 2014 23. Juni 2014 Stephen Williams Melissa Scrivner-Love 12,54 Mio.
59  14  Provenienz Provenance 4. Feb. 2014 30. Juni 2014 Jeffrey Hunt Sean Hennen 12,35 Mio.
60  15  Bei Anruf Mord Last Call 25. Feb. 2014 7. Juli 2014 Jeff T. Thomas Dan Dietz 11,00 Mio.
61  16  2010: Das Jahr, in dem wir fast Kontakt aufnahmen RAM 4. Mär. 2014 14. Juli 2014 Stephen Surjik Nic Van Zeebroeck & Michael Sopczynski 10,64 Mio.
62  17  und/oder / (Root Path) 18. Mär. 2014 21. Juli 2014 Jeff Gibson David Slack 10,94 Mio.
63  18  Allein gegen die UNO Allegiance 25. Mär. 2014 28. Juli 2014 Jeffrey Hunt Tony Camerino 12,23 Mio.
64  19  Frank Mercer und Betty Harris Most Likely To… 1. Apr. 2014 4. Aug. 2014 Kevin Hooks Melissa Scrivner-Love & Denise Thé 11,45 Mio.
65  20  Falle Washington Death Benefit 15. Apr. 2014 11. Aug. 2014 Richard J. Lewis Erik Mountain & Lucas O’Connor 10,74 Mio.
66  21  Samaritan sieht alles Beta 29. Apr. 2014 18. Aug. 2014 Frederick E. O. Toye Sean Hennen & Dan Dietz 11,31 Mio.
67  22  Rache auf Eis A House Divided 6. Mai 2014 25. Aug. 2014 Chris Fisher Amanda Segel 10,50 Mio.
68  23  Deus Ex Machina Deus Ex Machina 13. Mai 2014 1. Sep. 2014 Chris Fisher Greg Plageman & David Slack 10,95 Mio.

Staffel 4[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der vierten Staffel ist seit dem 23. September 2014 auf dem US-amerikanischen Sender CBS zu sehen.[9]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutsch­sprachiger Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung­ (—) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[10]
69  1  Panopticon 23. Sep. 2014 Richard J. Lewis Greg Plageman & Erik Mountain 10,58 Mio.
70  2  Nautilus 30. Sep. 2014 Chris Fisher Melissa Scrivner-Love & Dan Dietz 10,72 Mio.
71  3  Wingman 7. Okt. 2014 Frederick E. O. Toye Amanda Segel 9,63 Mio.
72  4  Brotherhood 14. Okt. 2014 Chris Fisher Denise Thé
73  5  Prophets Kenneth Fink Lucas O’Connor
74  6  Pretenders Stephen Surjik Ashley Gable
75  7  Honor Among Thieves[11] Sylvain White David Slack
76  8  Point of Origin[12] Richard J. Lewis Tony Camerino
77  9  The Devil You Know[13] Richard J. Lewis Erik Mountain
78  10  The Cold War[14] Michael Offer Amanda Segel

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Person of Interest: Season 1. In: Zap2it.com. Abgerufen am 1. April 2013.
  2. a b c Person of Interest: Sendetermine der Fernsehserie auf RTL Crime. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 1. April 2013.
  3. Person of Interest: Sendetermine der Fernsehserie auf RTL. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 1. April 2013.
  4. Person of Interest: 2011-12 TV Season Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 19. Mai 2012. Abgerufen am 27. September 2014.
  5. Person of Interest: Season 2. In: Zap2it.com. Abgerufen am 1. April 2013.
  6. Person of Interest: Season Two Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 10. Mai 2013. Abgerufen am 27. September 2014.
  7. Person of Interest: Season 3. In: Zap2it.com. Abgerufen am 25. September 2013.
  8. Person of Interest: Season Three Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 14. Mai 2014. Abgerufen am 27. September 2014.
  9. Person of Interest: Season 4. In: Zap2it.com. Abgerufen am 31. August 2014.
  10. Person of Interest: Season Four Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 24. September 2014. Abgerufen am 25. September 2014.
  11. https://twitter.com/absegel/status/509136788397379584
  12. https://twitter.com/absegel/status/514223442313232385
  13. https://twitter.com/absegel/status/518050759871840256
  14. https://twitter.com/absegel/status/519106684758007808