Liste der Landeshauptleute von Kärnten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Liste der Landeshauptleute von Kärnten führt alle Landeshauptleute von Kärnten auf, sowie für die Zeit der Nicht-Selbständigkeit als Land die jeweiligen Gouverneure des Landes, dem Kärnten damals zugeordnet war. Das Amt des Landeshauptmannes ist in Kärnten mit durchaus ähnlichen Funktionen wie heute seit dem 13. Jahrhundert belegt.

Landeshauptleute bis 1848[Bearbeiten]

Hier wird die urkundlich überlieferte Amtszeit angeführt. Zeitweise, wie zum Beispiel in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, war anstelle eines Landeshauptmanns lediglich ein Verweser tätig, das Land unterstand in diesen Fällen der unmittelbaren Hoheit des Königs bzw. Kaisers in seiner Funktion als Herzog von Kärnten.

Gouverneure und Statthalter in Graz[Bearbeiten]

Die Gouverneure beziehungsweise Statthalter in Graz waren von 1763 bis 1791, von 1804 bis 1825 und 1860/1861 auch für Kärnten zuständig, das damals kein selbständiges Kronland war.

Gouverneure in Laibach[Bearbeiten]

Die Gouverneure in Laibach waren von 1809 bis 1849 für den Kreis Villach, von 1825 bis 1849 auch für den Kreis Klagenfurt zuständig.

Landeshauptleute und Landespräsidenten 1849 bis 1918[Bearbeiten]

Statthalter[Bearbeiten]

Landeshauptleute[Bearbeiten]

(Der Landeshauptmann war vom Landesfürsten bestimmter Vorsitzender des Landtags und seines Exekutivkomitees, des Landesausschusses.)

Landespräsidenten[Bearbeiten]

(Landespräsident war in einigen Kronländern der Titel des kaiserlichen Statthalters, des Vertreters des Landesfürsten und seiner Regierung in Wien.)

Landeshauptleute von 1918 bis 1938[Bearbeiten]

Landeshauptleute und Reichsstatthalter von 1938 bis 1945[Bearbeiten]

Beate Prettner Kurt Scheuch Uwe Scheuch Gerhard Dörfler Martin Strutz Karl Pfeifenberger Mathias Reichhold Michael Ausserwinkler Peter Ambrozy Rudolf Gallob Erwin Frühbauer Leopold Wagner Erich Suchanek Hans Kerstnig Hans Sima Mathias Krassnig Hans Ferlitsch Hans Herke Peter Kaiser Gerhard Dörfler Jörg Haider Christof Zernatto Jörg Haider Peter Ambrozy Leopold Wagner Hans Sima Ferdinand Wedenig Hans Piesch

Landeshauptleute seit 1945[Bearbeiten]

Belege[Bearbeiten]

Der Artikel beruht auf folgenden Belegen:

  • Evelyne Webernig: Der Landeshauptmann von Kärnten. Ein historisch-politischer Überblick. Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 1987, ISBN 3-900531-18-8

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Parlament, abgerufen 18. Juli 2009.
  2. Parlament, abgerufen 18. Juli 2009.
  3. Parlament, abgerufen 18. Juli 2009.