Liste der Staatsoberhäupter von Libyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste der Staatsoberhäupter von Libyen beinhaltet von 1951 bis heute den König Libyens, die Vorsitzende des Kommandorates und Generalsekretäre des Allgemeinen Volkskongresses.

Obwohl Muammar al-Gaddafi im März 1979 von allen Staatsämtern zurücktrat, war er als Revolutionsführer der faktische Machthaber des Landes, wobei seine Einflussmöglichkeiten im Zuge des Bürgerkrieges schrumpften.

Von Februar 2011 bis zum 23. Oktober 2011 herrschte in Libyen Bürgerkrieg zwischen dem Gaddafi-Regime und den Aufständischen mit dem von ihnen geschaffenen Nationalen Übergangsrat als eigenes Regierungsgremium. Der Nationale Übergangsrat hat am 23. Oktober 2011 nach der offiziellen Befreiungserklärung des Landes die vollständige Regierungsmacht übernommen. Der Vorsitzende Mustafa Abd al-Dschalil war seitdem de facto (in Ausübung) Staatsoberhaupt, de jure aber nur Repräsentant des Souveräns (ähnlich wie in der Schweiz der Bundespräsident oder in Japan der Ministerpräsident).

Am 8. August 2012 wurde die Regierungsgewalt an die Allgemeine Nationalversammlung übergeben, der in den Wahlen am 7. Juli 2012 vom libyschen Volk bestimmt worden war. Die Funktion des Staatsoberhauptes ging damit auf den Präsidenten dieses Gremiums über.

Libyen Konigreich 1951Königreich Libyen König des Vereinigten Königreichs Libyen
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Idris I. 24. Dezember 1951 1. September 1969
Libyen 1969Libyen Vorsitzender des Revolutionären Kommandorates
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Muammar al-Gaddafi 8. September 1969 1. März 1979
Führer der Revolution
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Muammar al-Gaddafi 1. September 1969 22. August 2011
LibyenLibyen Generalsekretäre des Allgemeinen Volkskongresses
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Muammar al-Gaddafi 2. März 1977 2. März 1979
Abdul Ati al-Obeidi 2. März 1979 7. Januar 1981
Muhammad az-Zaruq Rajab 7. Januar 1981 15. Februar 1984
Mifta al-Usta Umar 15. Februar 1984 7. Oktober 1990
Abdul Razzaq as-Sawsa 7. Oktober 1990 18. November 1992
Zanati Mohamed al-Zanati 18. November 1992 3. März 2008
Muftah Muhammad Kaiba 3. März 2008 5. März 2009
Mubarak Abdallah asch-Schamich 5. März 2009 26. Januar 2010
Muhammad Abu l-Qasim az-Zuwai 26. Januar 2010 23. August 2011
LibyenLibyen Vorsitzender des Nationalen Übergangsrates
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Mustafa Abd al-Dschalil 5. März 2011 8. August 2012
LibyenLibyen Präsidenten der Allgemeinen Nationalversammlung
Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Mohammed Ali Salim (Interim) 8. August 2012 9. August 2012
Mohamed Yusuf al Magariaf 9. August 2012 28. Mai 2013
Giuma Attaiga (Interim) 29. Mai 2013 25. Juni 2013
Nuri Busahmein 25. Juni 2013 amtierend

Siehe auch[Bearbeiten]