Liste der Wappen im Kreis Unna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste beinhaltet alle in der Wikipedia gelisteten Wappen der Städte, Gemeinden sowie ehemals selbständiger Gemeinden im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. Alle Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen führen ein Wappen. Sie sind über die Navigationsleiste am Ende der Seite erreichbar.

Kreis Unna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen der Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen ehemals selbstständiger Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreiswappen: „Über rot-silber geschachtem Schildfuß in Gold ein wachsender roter Löwe.“ (Hauptsatzung, § 3; PDF; 181 kB)
  2. Bergkamen: „In Gold sechs im Wechsel von Rot und Silber kranzförmig gestellte Sechsecke.“ (Hauptsatzung, § 2@1@2Vorlage:Toter Link/www.bergkamen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; PDF; 51 kB)
  3. Bönen: „In Gold sechs im Wechsel von Rot und Silber kranzförmig gestellte Sechsecke.“ (Hauptsatzung, § 2 (Memento des Originals vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boenen.de; PDF; 78 kB)
  4. Fröndenberg/Ruhr: „In Gold über in drei Reihen rot-silber geschachten Balken wachsend das Brustbild des heiligen Mauritius.“ (Hauptsatzung, § 2; PDF; 48 kB)
  5. Holzwickede: „In Gold über dreireihig rot-silber geschachtem Schildfuß eine neunblättrige grüne Eiche.“ (Hauptsatzung, § 2@1@2Vorlage:Toter Link/www.holzwickede.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; PDF; 62 kB)
  6. Kamen: „In Gold über in drei Reihen rot-silber geschachten Balken ein rotes Kammrad.“ (Hauptsatzung, § 2@1@2Vorlage:Toter Link/www.stadt-kamen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; PDF; 398 kB)
  7. Lünen: „In Gold ein nach rechts springender roter Löwe mit zweiendigem Schweif.“ (Hauptsatzung, § 2 (Memento des Originals vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luenen.de; PDF; 92 kB)
  8. Schwerte: „In Rot zwei schräg gekreuzte gestürzte silberne Schwerter.“ (Hauptsatzung, § 2 (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadt.schwerte.de; PDF; 82 kB)
  9. Selm: „In Rot eine goldene Linde, darüber in goldenem Schildhaupt drei rote Rosen mit goldenen Butzen und grünen Kelchblättern.“ Hauptsatzung, § 2@1@2Vorlage:Toter Link/www.selm.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 45 kB)
  10. Unna: „In Silber eine rote Stadtbefestigung, deren mittlerer, mit einem Spitzdach versehener Torturm seitlich durch Mauern und überdachte Wehrgänge mit zwei niedrigeren zinnengekrönten Türmen verbunden ist; das Obergeschoss des Torturms ist beiderseits mit je einer an roter Stange gehissten Fahne besteckt, die in Gold einen in drei Reihen vierfach rotsilbernen geschachten Balken zeigt.“ (Hauptsatzung, § 2; PDF; 41 kB)
  11. Werne: „Ein roter Balken auf goldenem Feld.“ Das große Wappen der Stadt wird in der Hauptsatzung wie folgt beschrieben: Das Stadtwappen stellt St. Christophorus mit dem Jesusknaben auf der linken Schulter, in der rechten Hand den Eichenstamm haltend, vor sich der Schild der Stadt Werne mit rotem Balken auf goldenem Feld, dar. (Hauptsatzung, § 3 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.werne.de; PDF; 50 kB)