Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Straßwalchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Straßwalchen enthält die 13 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Straßwalchen.[1]

Denkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte
Objekte in Liste der denkmalgeschützten Objekte in Straßwalchen (Quelle: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Straßwalchen (Q1638391) auf Wikidata).
Legende:  mit Bild (grün);  Bild fehlt (rot);  kein Bild möglich (schwarz);  ehemalige (heller)
Foto   Denkmal Standort Beschreibung

Datei hochladen
Kapelle hl. Familie in Jagdhub
BDA: 16793
Objekt-ID: 13061

Standort
KG: Bruckmoos
Die Kapelle in Jagdhub zu Ehren der Hl. Familie wurde 1896 durch den Stifter Simon Bahn und die Wohltäter Mathias und Maria Herzog sowie von der Dorfnachbarschaft Jagdhub erbaut. Am 13. Juni 1901 wurde sie von Pfarrer Georg Maier eingeweiht. Den Kreuzweg setzte Ezechiel Obkirchner, bezahlt von Mathias und Anna Krempler; die Glocken wurden von Mathias und Johann Herzog sowie Josef und Anna Neuhofer gestiftet. Das Fresko oberhalb der Eingangstür stammt von einem unbekannten Künstler, der sich 1946 als Flüchtling in Jagdhub aufhielt.

Datei hochladen
Kapelle Watzlberg
BDA: 16790
Objekt-ID: 13058

Standort
KG: Haselreith
Die Kapelle mit Dachreiter wurde 1811 erbaut und Anfang des 20. Jahrhunderts erneuert. Der barockisierende Pfeileraltar stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Datei hochladen Kapelle Rattensam
BDA: 16784
Objekt-ID: 13052
in Rattensam
Standort
KG: Irrsdorf
Die Kapelle mit barockisierendem Altar im Inneren wurde 1871 errichtet.

Datei hochladen
Kapelle
BDA: 16780
Objekt-ID: 13048

Standort
KG: Irrsdorf
Bildstock Schmerzensmutter vor der Filialkirche Irrsdorf.

Datei hochladen
Kapelle
BDA: 16781
Objekt-ID: 13049

Standort
KG: Irrsdorf
Kapellennische Grabstätte Herzog in der Friedhofsmauer der Filialkirche Irrsdorf.

Datei hochladen
Kath. Filialkirche Mariae Himmelfahrt in Irrsdorf
BDA: 16782
Objekt-ID: 13050

Standort
KG: Irrsdorf
Schon im 8. Jahrhundert soll hier eine Kirche bestanden haben. Der jetzige Bau wurde 1408 eingeweiht. Die geschnitzten Türflügel datieren aus diesem Jahr. Der Marienaltar (1520) des Meisters von Irrsdorf ist heute im Salzburg Museum. Die Neuausstattung stammt von Meinrad Guggenbichler (Hochaltar 1684, Nebenaltäre 1689). Der Altar der Leonhardskapelle wurde 1714 geschaffen, der Turm stammt von 1749. In der Kirche befindet sich das Grabrelief eines römischen Reiters.

Datei hochladen
Außerroid-Kapelle
BDA: 16791
Objekt-ID: 13059
gegenüber Außerroid 4
Standort
KG: Irrsdorf
Die Kapelle in Außerroid ist 1874 von den Bauern am Schwabengut, am Lippenbauerngut und am Tonibauerngut erbaut worden. Von Fürsterzbischof Maximilian Joseph von Tarnóczy wurde die Messlizenz verliehen und die Kapelle wurde vom Provisor Josef Brötz am 22. Juli 1875 zur Ehren unserer lieben Frau geweiht. Der Kreuzweg wurde am 28. November 1875 benediziert. Zwischen 1981 und 1986 wurde die Kapelle samt Altar und Kreuzweg unter Leitung von Sepp Voithofer und aus Mitteln der Gemeinde Straßwalchen sowie der Familien Schindegger und Mayer renoviert.

Datei hochladen
Weilerkapelle in Steindorf
BDA: 16779
Objekt-ID: 13047

Standort
KG: Straßwalchen Land
Die Kapelle mit Dachreiter wurde 1858 erbaut und 1980 erneuert.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Martin
BDA: 16794
Objekt-ID: 13062
Kirchengasse
Standort
KG: Straßwalchen Markt
Die Pfarrkirche steht, vom ummauerten Friedhof umgeben, auf einer Anhöhe südöstlich über dem Ort. Die spätgotische Saalkirche wurde durch barocke Seitenschiffe zur Staffelhalle erweitert. Der spätgotische Südturm weist einen barocken Achteckaufsatz mit Zwiebelhelm auf. Im Inneren sind an der Chornordwand spätgotische Wandmalereien erhalten. Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1675; die Seitenaltäre und etliche Heiligenfiguren sind spätbarock.
Datei hochladen Befestigungsanlage, Schanze am Kirchhügel
BDA: 16808
Objekt-ID: 13076
Kirchengasse 8
Standort
KG: Straßwalchen Markt
Befestigung aus der Zeit der Bauernkriege (1626). Die beiden Linden auf der Schanze sind als Naturdenkmal ausgewiesen.

Datei hochladen
Pfarrhof
BDA: 16796
Objekt-ID: 13064
Kirchengasse 10
Standort
KG: Straßwalchen Markt
Der Pfarrhof und das Mesnerhaus südöstlich der Pfarrkirche stammen aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert wurden die beiden Gebäude verbunden, wodurch eine Dreiflügelanlage entstand.

Datei hochladen
Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofs
BDA: 16795
Objekt-ID: 13063
Kirchengasse 11
Standort
KG: Straßwalchen Markt
Das ehemalige Wirtschaftsgebäude ist mit einer neuzeitlichen Garage überbaut. Im Keller befinden sich aber noch die originalen Gewölbe mit einer Mittelsäule und der Jahreszahl 1550.
BW
Datei hochladen
Wohn- und Geschäftshaus
BDA: 16786
Objekt-ID: 13054
Marktplatz 5
Standort
KG: Straßwalchen Markt

Legende[Quelltext bearbeiten]

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Landes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Straßwalchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Salzburg – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 5. Juni 2023.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.