Liste deutsch-französischer Ortsnamen in Lothringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als die Regionen Lothringens mit einer mehrheitlich deutschsprachigen Bevölkerung 1918 an Frankreich fielen, wurden zahlreiche der ursprünglichen deutschen Ortsnamen durch französische Bezeichnungen ersetzt, die in der Regel bereits bis 1871 amtlich gewesen waren. Meist sind mundartliche Formen der Namen dem französischen Sprachgebrauch angeglichen (z. B. -dorf zu -troff, -ingen zu -ange). Einige Namen erscheinen dabei leicht, andere stärker verändert. Für bedeutendere Ortschaften gab es allerdings schon lange deutsche und französische Bezeichnungen (z. B. Diedenhofen/Thionville). Unten nun eine Auflistung der deutsch-französischen Ortsbezeichnungen:

deutsch französisch
Alben Aube
Alberschweiler Abreschviller
Albesdorf Albestroff
Algringen Algrange
Alstingen Alsting
Altdorf Altroff
Altlixheim Vieux-Lixheim
Altrip Altrippe
Altweiler Altviller
Alzingen Alzing
Amanweiler Amanvillers
Angweiler Angviller-lès-Bisping
Anserweiler Ancerville
Anzelingen Anzeling
Argenchen Arriance
Arzweiler Arzviller
Bensdorf Bénestroff
Bettingen Bettange
Bingen Bionville
Bitsch Bitche
Bliesbrücken Bliesbruck
Bliesebersingen Blies-Ébersing
Bliesgersweiler Blies-Guersviller
Bolchen Boulay
Buschborn Boucheporn
Busendorf Bouzonville
Criechingen Créhange
Dagsburg Dabo
Darchthal Dourd’hal, seit 1965 Saint-Avold
Deutsch-Oth Audun-le-Tiche
Diedenhofen Thionville
Duß Dieuze
Eschweiler Eschviller
Falk Falck
Falkenberg Faulquemont
Finstingen Fénétrange
Forbach Forbach
Freimengen-Merlenbach Freyming-Merlebach
Gebenhausen Guebenhouse
Großblittersdorf Grosbliederstroff
Grundweiler Grundviller
Hayingen Hayange
Kattenhofen Cattenom
Liedersingen Lidrezing
Lixingen Lixing-lès-Rouhling
Lupershausen Loupershouse
Mondorf Mondorff
Neuscheuern Neufgrange
Püttlingen Puttelange-lès-Thionville
Remelfingen Rémelfing
Rohlingen Rouhling
Rodemachern Rodemack
Saarburg Sarrebourg
Saareinsmingen Sarreinsming
Saargemünd Sarreguemines
Stahlheim Amnéville
Stieringen-Wendel Stiring-Wendel
Suftgen Zoufftgen
Wiesweiler Wiesviller

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]