Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in den Niederlanden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in den Niederlanden auf. Ebenfalls in dieser Liste zu finden sind Herrenhäuser, Rittergüter und Landsitze.

Drenthe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Kasteel van Coevorden Coevorden Schloss Aus dem 11. Jahrhundert, 1402 und 1522 wurde das Schloss umgebaut. Eine Kopie des Schlosses befindet sich im Vancouver (Kanada),
De Havixhorst De Wijk (Ortsteil von De Wolden) Rittergut 1371 wurde das Haus zum ersten Mal erwähnt und erhielt 1618 das Recht als Rittergut. Bis zum 17. Jahrhundert gehörte es der Familie van den Clooster. Heute ist es ein Hotel und hat einen Skulpturenpark, der kostenfrei besichtigt werden kann.
Huize Dickninge De Wijk (Ortsteil von De Wolden) Landgut Im Mittelalter stand an dieser Stelle ein Benediktinerkloster und bis zum 15. Jahrhundert war Dickninge ein sogenanntes Doppelkloster mit getrennten Abteilungen für Nonnen und Mönche. Im Laufe der Zeit verlor das Kloster an Bedeutung und wurde bis 1796 abgerissen. 1813 wurde das heutige Gebäude gebaut.
Huis te Echten Echten (Ortsteil von De Wolden) Rittergut Im heutigen Haus gibt noch einige Elemente, die wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Haus um einen Hof mit zwei Flügeln erweitert. Bis 1971 wurde es noch von den Familien Echten und Van Holthe bewohnt. Zwischen 1976 und 1981 wurde das Haus restauriert und ist heute ein Haus für Menschen mit Seh- und geistigen Behinderungen.
Huize Laarwoud Zuidlaren Rittergut Die heutige Form hat das Rittergut am Anfang des 17. Jahrhunderts bekommen, wahrscheinlich ist es aber älter.
De Klencke Oosterhesselen (Gemeinde Coevorden) Rittergut Wann dieses Rittergut gebaut wurde, ist nicht bekannt. 1558 kam es in Besitz von Herman van Welvelde und wurde 1670 sowie 1760 umgebaut. 1976–1977 wurde es restauriert. Das Rittergut teilt sich das Landgut noch mit fünf Bauernhöfen.
Lemferdinge Tynaarlo Rittergut, Landsitz 1447 wurde das Rittergut zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde es, mit Ausnahme eines Viehstalls, abgerissen. Dieser Viehstall wurde umgebaut und ist heute das „Landgut Lemferdinge“.
Mensinge Roden Rittergut Es wurde 1381 zum ersten Mal erwähnt und war von 1480 bis 1721 im Besitz der Familie van Ewsum. Im Jahr 1728 bekam es die heutige Form und war bis 1985 bewohnt. Seit 1988 ist es ein Museum.
Oldengaerde Dwingeloo Landsitz Das Landgut Oldengaerde war bereits im Jahr 1420 im Besitz der Familie Van Echten. Das Haus wurde von Reynolt van Echten in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut und war für 240 Jahre in Besitz dieser Familie. Im Jahr 1598 wurden Nicolaas van Echten und 1647 Johan van Echten zur Ritterschaft von Drenthe zugelassen. Im Jahr 1660 kam der Schwiegersohne von Johan van Echten, Cornelis van Dongen in den Besitz des Ritterguts. Die Familie van Dongen war zu der Zeit so einflussreich, dass von den acht Mitgliedern der Ritterschaft fünf aus dieser Familie kam.
Oosterbroek Eelde Rittergut Es wurde im 17. Jahrhundert erstmals in der Liste der Rittergüter in der Provinz Drenthe genannt. Der erste Bau wurde 1836 abgerissen und an einer höher liegender Stelle neu aufgebaut, dieser Bau wurde 1922 bei einem Brand zerstört und ohne dem Rittersaal sowie den beiden Seitenflügeln wieder aufgebaut.
Overcinge Havelte Herrenhaus Es war ursprünglich ein Lehngut von dem Huis Putten bei Elburg und wurde bereits im 14. Jahrhundert genannt. In 1720 kaufte Wolter Kymmell Overcinge und ließ die Gebäude abreißen. 1732 wurde das neue Overcinge gebaut.
Schultehuis Diever (Gemeinde Westerveld) Landhaus 1604 erbaut
Vennebroek (Paterswolde) Paterswolde (Eelde) Rittergut Das erste Haus hatte von 1689 bis 1747 das Recht eines Rittergutes. Das heutige Landhaus wurde 1848 erbaut und hat ein 17 Hektar großes Anwesen, welches aus Wiesen und Buche- bzw. Eichenwäldern besteht. Hier kann man fast 200 Arten von Pilzen und eine etwa 350 Jahre alte Kastanie mit einem Umfang von 4,7 Metern finden.
Voorwijk De Wijk (Ortsteil von De Wolden) Herrenhaus Wurde 1791 erbaut
Huis te Westervelde (auch Tonckensborg) Westervelde Herrenhaus Ehemaliges Rittergut
Rittergut Westrup Dwingeloo Rittergut, Landsitz Cornelis van Dongen zu Oldengaerde kaufte das Anwesen 1740 und erhielt im selben Jahr das Recht auf ein Rittergut. 1792 verlor Westrup seinen Status als Rittergut.

Flevoland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Kasteel Almere Almere Bauruine Im Jahr 2000 wurde mit dem Bau einer Burg nach dem Vorbild des Kasteel Jemeppe in Hargimont (Belgien) begonnen. Bereits 2002 gab es Finanzierungsprobleme und der Bau wurde eingestellt. Von 2013 bis 2018 gab es Pläne, einen Freizeitpark namens WitchWorld um das Schloss zu bauen, die aber nicht umgesetzt wurden.

Friesland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Camminghahuis Franeker Steinhaus Die Ostfassade stammt von einem Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert. Die Ostseite ist aus dem 16. Jahrhundert, die Westseite aus dem 15. Jahrhundert.
Crackstate Heerenveen Steinhaus Wurde 1648 erbaut
Dekema State Jelsum Wasserburg Wurde im 16. Jahrhundert von der Familie Dekema erbaut und war von 1791 bis 1996 von der Familie Van Wageningen bewohnt. Heute ist es ein Museum
Epema State IJsbrechtum Burg 1625 erbaut
Harsta State Hogebeintum Landhaus Erster Bau zwischen dem 16. Jahrhundert und 17. Jahrhundert
Hemmenma State Berlikum Torhaus Nur noch das Torhaus ist erhalten geblieben
Heeremahuis Bolsward Steinhaus Um 1500 erbaut und 1525, 1550, 1610, 1830 sowie 1974 umgebaut
Herema State Joure Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert
Heringastate (auch Azingastate, Poptaslot) Marssum Burg aus dem 15. Jahrhundert
Jongema State Rauwerd Torhaus Es ist nur das Torhaus aus dem Jahr 1603 erhalten geblieben. Hier befindet sich der Park Jongemastate
Keimpemastins Leeuwarden Saalsteinhaus aus den 14. Jahrhundert. Es ist das älteste Haus in Leeuwarden und wurde wahrscheinlich von der Adelsfamilie Keimpema gebaut. Im 15. Jahrhundert wurde das Haus als Pastorenhaus genutzt. Später wurde es baulich seiner Funktion (u. a. Lateinschule und Predigerhaus) angepasst und verlor daher seine eigentliche Form. In den Jahren 1980/81 wurde das Steinhaus wieder in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert.
De Klinze Oudkerk (Ortsteil von Tytsjerksteradiel) Landgut erster Bau aus dem 17. Jahrhundert
Liauckama State Sexbierum Torhaus nur das Torhaus aus dem Jahr 1604 ist erhalten
Martenastate Cornjum Landgut Es hat einen 4,5 Hektar großen Park
Martenastins Franeker Stadtkastell Um 1500 ließ Hessel van Martena, einer der reichsten Männer des friesländer Adel, das Haus bauen. Heute ist es ein Museum
Oenemastate (Grovestins State) Heerenveen Steinhaus Erster Bau von 1530. Umbau im Jahr 1640, Fassade von 1876
Princessehof Leeuwarden Herrenhaus Erbaut wurde es 1622 auf den Resten des Steinhauses „Papingastins“, welches wahrscheinlich aus den 15. Jahrhundert stammte.
Schiertins Veenwoulden Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert
Sikkema State Heraijum Torhaus nur das Torhaus ist erhalten
Stania State Oenkerk Steinhaus erster Bau aus dem 16. Jahrhundert, der nach einem Brand 1813 völlig zerstört wurde. 1843 wurde es neu aufgebaut.
Waltahuis Sneek Steinhaus 1549 erbaut

Gelderland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Huis Aerdt Herwen Landsitz 1549 erbaut, im 16. Jahrhundert zerstört und 1652 wiederaufgebaut
Ammersoyen Ammerzoden Wasserschloss Im 11. Jh. erbaut, um 1300 heutige Kastellform, 1354 urkundlich, nach dem Achtzigjährigen Krieg restauriert, 1876 Klarissenkloster, 1944/45 stark zerstört; ab 1959 restauriert, niederländisches Kulturdenkmal
Ampsen Laren (Ortsteil von Lochem) Landsitz Es wurde im Jahr 1105 als 'Ulricus de Amsene' genannt. In Laren gab es ein altes sowie ein neues Haus die beide 1605 von den Spaniern zerstört wurde. Das heutige Haus wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gebaut.
Appeltern Appeltern Herrlichkeit Es ist nur noch der nördliche Flügel der Burg (Wäschehaus), ein landwirtschaftliches Gebäude, ein Park sowie zwei Torhäuser erhalten geblieben
Huis Baak Baak Wasserschloss Huis Baak wurde bereits 1294 zum ersten Mal erwähnt. Das Haus gehört zu dieser Zeit den Grafen von Geldern. Im 18. – 19. Jahrhundert war es Besitz von verschiedenen Baronen und Adelsherren. Das Schloss war von 1982 bis 2007 im Besitz der römisch-katholischen Fokolar-Bewegung und diente als Mariapoli (jährliches Sommertreffen). 2007 wurde es an die internationale christliche Organisation Ellel Ministries verkauft.
Babberich Babberich Landhaus Das erste Haus stammt aus dem 14. Jahrhundert. 1380 wurde das Haus von Mechthild von Geldern, Herzogin von Kleve, an Ernst Momm verkauft. Nach der Familie Momm, die das Haus für mehr als zwei Jahrhunderte besaß, gehörte es mehreren Besitzern und Familien. Im 18. Jahrhundert wurde das Schloss zerstört und durch ein Landhaus ersetzt.
Huis Bergh ’s-Heerenberg Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert
Schloss Biljoen Rheden Wasserschloss um 1530 erbaut
Boedelhof Eefde Landsitz ehemaliges Rittergut
Boetselaersborg ’s-Heerenberg Kastell 1550 erbaut
Den Bramel Vorden Sommerresidenz Das erste Haus bestand von 1396 bis etwa 1645. Die heutige Form stammt aus dem Jahr 1725. Um 1868 und 1881 wurde das Haus umgebaut. An diesem Haus ist an einigen Stellen zu erkennen, dass Teile einer ehemaligen Kirche wiederverwendet wurden. So wurde das Dachschleifer, eine kleine Spitze mit Hahnfigur sowie eine Kuppel auf der Veranda, die aus einer Reihe von Teilen einer Kirchenorgel besteht, von der Kirche verwendet. Das Haus und die Gärten können nicht besichtigt werden.
Huis Broekhuizen Wehl Villa ehemaliges Rittergut
Brugdijk Bemmel Adelshaus Das Haus wurde im späten Mittelalter gebaut. Im 17. Jahrhundert war es in Besitz der Adelsfamilie van Lynden. Das Haus wurde mehrmals umgebaut und verlor den ursprünglichen Charakter.
Byvanck Beek (Ortsteil der Gemeinde Montferland) Landsitz Das Haus Byvanck ist aus dem 18. Jahrhundert. Die Geschichte dieses Hauses stammt aus dem Jahr 1362, als es zum ersten Mal als Eigentum von Gheryt Palick van der Wilten genannt wurde. Das Haus und die Umgebung sind privat und nicht öffentlich zugänglich.
Kasteel De Cannenburgh Vaassen
Lage
Wasserschloss Das Wasserschloss wurde 1543 erbaut. Davor stand hier eine Burg. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es in den Besitz des niederländischen Staates über. Von 1975 bis 1981 wurde das Schloss renoviert, seitdem kann es besichtigt werden.
Camphuysen Babberich Adelshaus Wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert von der Adelsfamilie van Camphuysen gebaut. Das Haus war nie ein Rittergut, wurde aber so genannt.
Kasteel De Cloese Lochem Schloss um 1520 erbaut
Den Dam Eefde Landsitz ehemaliges Rittergut
Doddendaal Ewijk Schloss aus dem 14. Jahrhundert
Kasteel Doornenburg Lingewaard Burg Die Burg ist aus dem 13. Jahrhundert und besteht aus einer Vorder- und einer Hauptburg, die mit einer kleinen Holzbrücke verbunden sind. Sie gehört zu den größten und am besten erhaltenen Burgen in den Niederlanden. Während des 2. Weltkriegs wurde die Burg schwer beschädigt und lange dachte man, dass die Deutschen die Burg bombardiert hätten; tatsächlich wurde die Burg im März 1945 von den Briten getroffen. Von 1947 bis 1968 wurde die Burg wieder aufgebaut.
Schloss Doorwerth Renkum Wasserschloss
Huis te Eerbeek Eerbeek Landsitz
Kasteel De Ehze Almen Villa ehemalige Burg, jetzt eine Villa im englischen Landhausstil
Kasteel Elburg Elburg Stadtkastell Ein Stadtkastell aus dem Jahr 1393 innerhalb der Festungsstadt Elburg
Engelenburg (Groot) Brummen Landhaus, Sommerresidenz Das eigentliche Kastell stammt aus dem Mittelalter und wurde 1624 von den Spaniern zerstört. Das heutige Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1828 umgebaut.
Engelenburg (Klein) Brummen Landhaus 1835 erbaut
Engelrode Zoelmond Landsitz ca. 1470 erbaut, im 19. Jahrhundert umgebaut
Enghuizen Hummerlo Ruine, Landsitz 1945 abgebrannt und als Ruine noch auf dem Gelände vorhanden. Die Orangerie wurde als Landsitz umgebaut
Enzerinck Vorden Kastell, Sommerresidenz 1836 erbaut
Schloss Essenburgh Hierden Schloss An einem Giebelstein ist 1652 vermerkt, obwohl in verschiedenen Veröffentlichungen eine mittelalterliche Vorgängerburg erwähnt wird. Archäologische Forschungen haben bisher aber keine Spuren eines früheren Gebäudes erbracht. Der Erbauer war Johan Coolwagen, der durch den Bau versuchte, einen Platz in der Ritterschaft von Veluwe zu erhalten. Dies scheiterte und Johan Coolwagen musste schließlich das Haus an seine Gläubiger verkaufen. Im Jahr 1929 wurde das Schloss umgebaut, so dass die Front- und Eingangsfenster nicht mehr original sind. Heute ist es ein Hotel.
Kasteel Gelderse Toren Rheden Wohnturm Wurde zum ersten Mal 1179 als Hof erwähnt. Die Fundamente des heutigen Wohnturms stammen aus dem Jahr 1535. Im Jahr 1868 wurde der Wohnturm größtenteils abgerissen und neu aufgebaut.
Goudenstein Haaften Ruine Im Jahr 1672 wurde die wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg von den französischen Truppen des König Ludwigs XIV zerstört. Es blieb nur ein Eckturm verschont.
Kasteel Hackfort Vorden Donjon, Kastell erbaut 1367–1376
Hagen Doetinchem Rittergut 1656 bei einem Brand zerstört; 1934 Rekonstruktion
Harslo Ede Torhaus Das Schloss wurde 1814 abgebaut, nur das Torhaus ist erhalten geblieben.
Dikke Tinne (auch St. Lucia) Hattem Ruine Reste des Eingangstors sind noch vorhanden. Die Burg war bereits im 17. Jahrhundert eine Ruine.
Hedel Hedel Ruine nur noch Fundamente vorhanden
Hoekelum Bennekom Landsitz erbaut vor 1396, umgebaut 1735
Holthuis Twello Landhaus Das Landhaus wurde wahrscheinlich auf den Fundamenten einer Burg aus dem Mittelalter gebaut. Bis zum 17. Jahrhundert wurde es von mehreren Adelsfamilien bewohnt. Im 2. Weltkrieg wurde es von einem abgestürzten deutschen Flugzeug stark beschädigt.
Hooghuis Beesd Rittergut
Kasteel Ter Horst Loenen Kastell, Landgut Im Jahr 1557 ließ der damalige Bürgermeister von Arnhem, Wynant Hacfort, das Kastell bauen.
Huize De Kamp Neede Rittergut erster Bau um 1250, 1636 Neubau
Kemnade Wijnbergen Rittergut
Kasteel Keppel Laag-Keppel Kastell um 1359 erbaut, 1582 zerstört und im 17. Jahrhundert neu aufgebaut
Kernhem Ede Landsitz 1803 erbaut
Schloss Kinkelenburg Bemmel Kastell
Huis Kiefskamp Vorden Kastell, Sommerresidenz ca. 1776 erbaut
Laag Helbergen Brummen Rittergut
Huis Landfort Megchelen Rittergut vor 1434 erbaut
Huis te Lathum Lathum Adelshaus ehemaliges Rittergut
Leusveld Hall (Ortsteil der Gemeinde Brummen) Jagdhaus 1911 erbaut
Paleis Het Loo Apeldoorn Palast wurde in der Zeit von 1685 bis 1692 erbaut und diente bis 1975 den niederländischen Statthalter sowie dem Königshaus als Sommerresidenz.
Schloss Loevestein Zaltbommel Wasserschloss
Loowaard Groessen Rittergut vor 1467 erbaut, im Jahr 2005 durch Brandstiftung zerstört und bis 2008 wiederaufgebaut
Luynhorst Didam Rittergut aus dem Jahr 1340, umgebaut 1788
Magerhorst Duiven Rittergut
Marienwaerdt Beesd Herrlichkeit im 12. Jahrhundert als Abtei erbaut und zwischen 1734 und 1790 umgebaut
Huis ’t Medler Vorden Kastell, Sommerresidenz Das erste Haus wurde vor 1443 erbaut. Das heutige Haus wurde 1800 mit einem Mauerwerk aus dem 17. Jahrhundert erbaut.
Burg Mergelp Ubbergen Burg
Schloss Middachten Rheden Wasserschloss
Molecaten Hattem Landhaus
Nederhemert Nedermemert Burg aus dem 13. Jahrhundert
Kasteel Neerijnen Neerijnen Kastell Es wurde um 1600 auf den Fundamenten der Klingelenburg gebaut
Huis Nettelhorst Nettelhorst (Ortsteil von Lochem) Ruine
De Nijenbeek Voorst Ruine
Old Putten Elburg Landsitz
Oldenaller Diermen (Ort in der Gemeinde Putten) Landsitz vor 1494 erbaut, um 1655 zerstört, Wiederaufbau bis 1665
Onstein Vorden Kastell, Sommerresidenz erbaut 1613, umbau 1925
Oolde Laren (Ortsteil von Lochem) Rittergut 1663 erbaut
Kasteel De Ooij Ooij (Ortsteil der Gemeinde Berg en Dal) Ruine ehemalige Herrlichkeit, es sind nur noch Teile der Vorburg und dem Stall sowie ein Taubenturm vorhanden
Kasteel Ophemert Ophemert (Ort in der Gemeinde Neerijnen) Kastell Im 17. Jahrhundert erbaut
Kasteel Het Oude Loo Apeldoorn Jagdschloss Im 15. Jahrhundert erbaut
Padevoort Zeddam Landhaus ehemaliges Rittergut und Adelshaus aus dem 17. Jahrhundert
Fort Pannerden Lingewaard Fort erbaut zwischen 1869 und 1872, war eines der größten Forts der Niederlande
Poelwijk Gendt Landsitz ehemaliges Kastell, es sind noch die Burggräben und ein Wohnturm vorhanden
Huis De Poll (auch Huis te Gietelo) Bussloo (Ort in der Gemeinde Voorst) Landsitz ehemaliges Rittergut
Reuversweerd Brummen Landhaus 1830 erbaut
Rhienderstein Brummen Landhaus
Rijswijk Groessen Rittergut
Schloss Rosendael Rozendaal Wasserschloss
Kasteel Rossum Rossum (Ortsteil der Gemeinde Maasdriel) Ursprünglich handelte es sich um eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, die 1599 während der Belagerung von Zaltbommel zerstört wurde. 1850 wurden die Reste abgerissen und an der Stelle ein Schloss errichtet.
Kasteel Ruurlo Ruurlo Wasserschloss
Huis Scherpenzeel Scherpenzeel Landsitz vor 1326 erbaut
Huis Sevenaer Zevenaar Landhaus erbaut im 14. Jahrhundert
Schloss Slangenburg Doetinchem Wasserschloss erbaut 1354, 1585 wurde es abgerissen und 1612 neugebaut
Kasteel Soelen Zoelen (Ort in der Gemeinde Buren) Hallenturmschloss
Spaensweert Brummen aus dem 17. Jahrhundert
Kasteel Staverden Staverden (Ort in der Gemeinde Ermelo) Kastell (Jugendstil) zum Teil in den Jahren 1853 und 1905 gebaut
Ulenpas Hoog-Keppel Rittergut vor dem 14. Jahrhundert erbaut
Schloss Ulft Ulft, Oude IJsselstreek Kastell 1892 zerstört, nur noch der Burghügel ist sichtbar
Burg Upladen Zeddam in Montferland Motte 1016 zerstört, als Burg Montferland wieder errichtet
Huis ’t Velde Warnsveld (Ort in der Gemeinde Zutphen) Landhaus ehemaliges Rittergut
Velhorst Lochem Landhaus
Verwolde Laren (Ortsteil der Gemeinde Lochem) Adelshaus 1775/1776 erbaut
De Voorst (auch De Oude Voorst) Eefde Landgut
Voorstonden Brummen Rittergut aus dem 16. Jahrhundert
Kasteel Vorden Vorden Wasserschloss vor 1315 erbaut und 1580 zerstört, 1610 Wiederaufbau
Vosbergen Heerde Rittergut aus dem 16. Jahrhundert
Kasteel Waardenburg Waardenburg (Ortsteil der Gemeinde Neerijnen) Schloss
Slot van Well (auch Huis van Malsen) Well (Ort in der Gemeinde Maasdriel) Wasserschloss
Kasteel Wesenthorst Gendringen
De Wiersse Vorden
Kasteel van Wijchen Wijchen Wasserschloss
De Wijde Landen Brummen
Kasteel De Wildenborch De Vorden Kastell, Sommerresidenz im 14. Jahrhundert erbaut.
Kasteel Wisch Terborg (Oude IJsselstreek) Herrlichkeit
Kasteel Wijenburg Echteld Hallenturmschloss
Zwaluwenburg 't Harde Landhaus 1728 erbaut

Groningen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Allersmaborg Winsum Burg Ein reizvolles kleines Schlösschen, jetzt Gästehaus der Universität Groningen
Asingaborg Middelstum nur noch das Torhaus ist vorhanden
Breederborg Bredde Burg
Festung Bourtange Westerwolde
Lage
Festung Die Festung Bourtange ist bewohnt. Erbaut wurde sie im Jahre 1580, an einem Weg durch Moore zwischen den Städten Heede und Groningen. Bis ins Jahr 1851 wurde die Festung militärisch genutzt. Von 1964 bis 1973 wurden wesentliche Teile wiederhergestellt.
Coendersborg Nuis Landsitz wurde 1813 auf dem ehemaligen Platz der Fossemaborg erbaut
Ekenstein Tjamsweer Landsitz 1648 erbaut
Ennemaborg Midwolda Landhaus (Fehnburg)
Fraeylemaborg Slochteren Wasserschloss erbaut im 13. Jahrhundert als Steinhaus
Hanckemaborg Zuidhorn Nicht mehr vorhanden, nur noch das Schathuis (ein Viehstall) wurde 1965 neu aufgebaut. Vor dem linken Eingang steht eine Löwenfigur aus Stein, die auch vor der Burg stand.
Huis te Glimmen Glimmen Landsitz
Huis Groenestein Groningen Kastell, Sommerresidenz 1685 erbaut, 1871 umgebaut
Iwema-Steenhuis Niebert (Ort in der Gemeinde Westerkwartier) Steinhaus Erbaut um 1400
Menkemaborg Eemsmond Wasserburg im 14. Jahrhundert erbaut
Nienoord Leek Burg wurde 1525 als Herrenhaus erbaut, hier befindet sich das Nationale Kutschenmuseum mit ca. 300 Kutschen.
Piloersemaborg (auch Hamsterborg) Den Ham (Ort in der Gemeinde Westerkwartier) Burg Die letzte Bauernburg in den Niederlanden. Erbaut im 17. Jahrhundert.
Rensumaborg Uithuizermeeden Burg
Rusthoven Tjamsweer Burg 1686 erbaut
Rustenbroek Zuidbroek Landhaus (Fehnburg) eine Veenborg (Fehnburg oder Moorburg), die es nur in den Moorkolonien der Provinz Groningen gab. Dieses Landhaus wurde 1740 erbaut
Vaartwijk Westerbroek Landhaus (Fehnburg) zwischen 1740 und 1760 erbaut
Verhildersum Leens Wasserburg aus dem 17. Jahrhundert
Vliethoven Tuikwerd Burg
De Wedderborg (auch Wedderburcht) Wedde (Ort in der Gemeinde Westerwolde) Kastell Wird auch Addingaborg oder Huis te Wedde genannt
Welgelegen Kleinemeer Landhaus (Fehnburg) ca. 1655 erbaut

Limburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Kasteel Aerwinkel Posterholt Landhaus Es wurde erstmals 1544 als ein Hof erwähnt. Das heutige Landhaus ist von 1854
Kasteel Aldenghoor Haelen Schloss zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert gebaut
Schloss Amstenrade Schinnen Schloss Die heutige Form des Schlosses ist von 1788, um dem Schloss liegt ein 11 ha großer Schlosspark im englischen Landschaftsstil
Schloss Arcen Arcen Schloss Die heutige Form ist aus dem 17. Jahrhundert. Ein Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert wurde 1646 zerstört. Der Schlossgarten von Arcen besteht aus 10 Teilgärten und gehört zu den schönsten Blumen- und Pflanzenparks in Europa.
Arenborg Venlo Herrenhaus mit Hofstelle aus dem 17. Jahrhundert
Kasteel Baexem Baexem Kastell wurde 1244 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die heutige Form erhielt es nach dem Jahr 1676. Das Kastell selber kann nicht besichtigt werden, aber der umliegende Blumen- und Kräutergarten mit ca. 6000 Sorten
Raadhuis Belfeld Belfeld Herrenhaus das ehemalige Rathaus von Belfeld wurde 1916 gebaut. Heute befindet sich ein Restaurant in dem Gebäude.
Kasteel De Berckt Baarlo Schloss erster Bau im 13. Jahrhundert. Im Jahr 1830 wurde es abgerissen und im italienischen Baustil wieder aufgebaut
Kasteel Bethlehem Limmel (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel Blankenberg Cadier en Keer wurde 1825 auf den Fundamenten eines Donjon aus dem Mittelalter gebaut
Schloss Bleyenbeek Bergen
Lage
Schlossruine Das genaue Baudatum ist unbekannt, im Jahre 1405 gehörte das Wasserschloss Wijnand Schenck van Nijdeggen. Das Schloss wurde während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 zerstört, die Außenmauern blieben allerdings erhalten.
Huis Bloemendal Vaals Herrenhaus
Bokkenheufke (auch De Puthof) Schimmert Landgut
Kasteel De Bongard Bocholtz (Simpelveld)
Kasteel Ter Borch Roosteren
Kasteel De Borcht Baarlo wird auch Kasteel d'Erp genannt
Kasteel De Borggraaf Lottum (Ortsteil der Gemeinde Horst aan de Maas)
Kasteel Borgharen Borgharen (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel Born Born Ruine die Vorburg ist noch erhalten
De Burght Heer (Stadtteil von Maastricht) Donjon
Kasteel Cartils Cartils um 1500 erbaut, umgebaut 1883, ist im privaten Besitz
Schloss Cortenbach Voerendaal
Huis De Dael Nuth
Huis ten Dijcken Oirsbeek Herrenhaus
Kasteel Doenrade Schinnen Schloss
Kasteel Eijsden Eijsden
Kasteel Elsloo Elsloo
Eperhuis/Dorpshof Epen
Kasteel Erenstein Kerkrade
Etzenraderhuuske Etzenrade
Kasteel Exaten Baexem Ehemaliges Kloster der Jesuiten (ab 1872) und der Franziskaner (ab 1927). Auf dem Gelände sind auch noch die Rest der Burg "De Borg* vorhanden. Das heutige Kastell wurde im 18. Jahrhundert gebaut.
Kasteel Eyckholt Heerlen Ruine im 15. Jahrhundert erbaut
Kasteel Eijkholt Roosteren
Kasteel Frymerson Sint Odiliënberg Herrenhaus
Genbroek Geverik
Het Gebroken Slot (auch Kasteel Grubbenvorst) Grubbenvorst Ruine
Kasteel Geijsteren Geijsteren Ruine
Genhoes (auch Kasteel Op Genhoes) Brunssum
Kasteel Genhoes Oud-Valkenburg
Kasteel Het Geudje Ohe en Laak
Kasteel Geulle Geulle
Kasteel Geusselt Amby
Kasteel Goedenraad Eys
Kasteel Grasbroeck Guttecoven
Kasteel Groenendaal Billinghuizen
Kasteel Gronsveld Eijsden
Kasteel de Grote Hegge Thorn Herrenhof
Kasteel Haeren Voerendaal
Kasteel Den Halder Valkenburg
Kasteel Hattem Roermond
Kasteel Heel Heel
De Heiligenberg Bunde Herrenhaus 1777 erbaut
Huis Heijen Heijen
Kasteel Hillenraad Boukoul
Kasteel Hoensbroek Hoensbroek
Kasteel Holtmühle Tegelen (Gemeinde Venlo)
Huis Groenenberg Thorn
Huize Holtum Holtum
Huis Hoosden Sint Odiliënberg
Kasteel Horn Horn (Limburg)
Kasteel van Horst Horst Ruine
Kasteel ten Hove Panningen
Kasteel Sint-Jansgeleen Spaubeek nur noch einige Nebengebäude sind vorhanden
Kasteel Jerusalem Limmel (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel Kaldenbroek Lottum
Kasteel Karsveld Billinghuizen
Kasteel Keverberg Kessel Ruine
Klimmender Huuske Retersbeek Herrenhaus
Kasteel Lemiers Lemiers Herrenhaus
Hoeve Libeek Sint Geertruid Landgut teilweise aus dem 13. Jahrhundert
Kasteel Lichtenberg Maastricht Ruine
Kasteel Limbricht Limbricht Schloss
Lovendael 't Ven Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert
Huize Maagdenberg Venlo Herrenhaus um 1800 erbaut
Kasteel van Meerlo Meerlo
Kasteel Meerssenhoven Itteren Sommerresidenz mit Landhaus 1743–1744 erbaut
Kasteel van Mheer Mheer Schloss einige Gebäudeteile stammen aus dem 14. Jahrhundert
Kasteel Millen Nieuwstadt Ruine
Kasteel Montfort Montfort Ruine auch als D'n Tómp of De Grauwert bekannt
Moubis (Sint-Jozefklooster Villa Moubis) Tegelen Villa ehemaliges Landhaus, war ein Teil des Klosters. Es war im 18. Jahrhundert Eigentum der deutschen Familie Moubis und diente als Handelshaus
Kasteel De Munt Tegelen Herrenhaus
Huis Nederhoven Beegden Landgut aus dem 17. Jahrhundert
Schloss Neercanne Maastricht Schloss aus dem 17. Jahrhundert
Kasteel Neubourg Gulpen-Wittem
Huis Nierhoven Nuth Landhaus
Kasteel Nieuwenbroek Beesel Herrenhaus um 1560 erbaut
Kasteel Nijenborgh Weert Herrenhaus Die Burg wurde 1702 verwüstet. Das Herrenhaus wurde 1841 auf den Fundamenten der Nijenborgh gebaut.
Kasteel Nijswiller Nijswiller Schloss
Kasteel Nunhem Nunhem
Huis Obbendorf Schimmert Herrenhaus wird auch Kasteel De Bockenhof oder Huis Haasdal genannt
Kasteel Obbicht Obbicht Landhaus 1780 erbaut
Kasteel Ooijen (Oyen) Broekhuizenvorst
Kasteel Oost (Valkenburg) Valkenburg aan de Geul Landhaus ab dem 17. Jahrhundert erbaut
Kasteel Oost Oost-Maarland
Kasteel Ouborg (De Ouborch) Swalmen Ruine wahrscheinlich um 1300 erbaut, wird auch Naborch, Huys te Swalmen oder Aldenborg genannt
Kasteel Oud Buggenum (Groot Buggenum) Grathem Schloss Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert auf den Platz der Vorgängerburg „Meersen“ gebaut. Um dem Schloss gibt es einen Märchengarten der von dem deutschen Gartenarchitekt Roland Weber entworfen wurde.
Kasteel Oudenborg Merum Ruine
De Oude Borg Merum Landhaus
Kasteel Passarts-Nieuwenhagen Heerlen Schloss
Huis Prickenis Ten Esschen
Kasteel Puth Voerendaal Schloss
Kasteel Raath Bingelrade Adelshaus aus dem Jahr 1804
Kasteel De Raay Heerlen
Kasteel Reijmersbeek Nuth
Kasteel van Rijckholt Eijsden
Kasteel Rivieren Klimmen
Kasteel Schaesberg Schaesberg Ruine
Kasteel Schaloen Oud-Valkenburg
Kasteel Scheres Baarlo
Schinvelderhuuske Schinveld Landgut größtenteils aus dem 18. Jahrhundert, wird auch Kasteel Heyenhoven genannt
Kasteel Schöndelen Roermond Herrenhaus 1893 erbaut
Schoneborg Belfeld Landgut
Huis Severen Amby
Sibberhuuske (auch Villartshof) Sibbe
Château St. Gerlach Valkenburg aan de Geul
Huis De Spyker Lomm Herrenhaus
Stadhuis van Venlo Venlo Rathaus um 1300 erbaut
Huize Stalberg Venlo Herrenhaus 1389 erbaut, im 17. Jahrhundert umgebaut
Kasteel Stein Stein Ruine und Schloss Die Anlage besteht aus einer Ruine (12. Jahrhundert) mit einer Kernburg und einer Vorburg sowie Dienstgebäude
Kasteel Strijthagen Landgraaf
Huis De Strucht Strucht
Kasteel De Tegelarije Roermond
Kasteel Terborgh Schinnen wird auch Huis Sinnen genannt
Kasteel Terworm Heerlen Wasserschloss der größte Teil des Schlosses ist aus dem 17. Jahrhundert
Kasteel De Thooren Maasniel
Huis De Torentjes Sint Pieter (Stadtteil von Maastricht) Schlossartiges Haus aus dem 16. Jahrhundert; Eigentümer ist Andre Rieu
Schloss Vaalsbroek Vaals Schloss
Kasteel Vaeshartelt Rothem Schloss und Landgut ab 1739 erbaut
Kasteel Valkenburg Valkenburg aan de Geul Ruine
Kasteel Vliek Ulestraten gehört jetzt einer japanischen Privat-Universität und wird als Internat für Mädchen genutzt, die in der Provinz Limburg studieren
Huis Watersley Sittard ehemaliger Klosterkomplex und Landgut, Mitte 18. Jahrhundert
Kasteel Well Well
Kasteel Wijnandsrade Wijnandsrade
Kasteel Wijlre Nieuwstadt
Huize Witham Nieuwstadt
Kasteel Wittem Gulpen-Wittem
Kasteel Wolfrath Holtum
Zuidewijk-Spick Boukoul

Noord-Brabant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Kasteel Aldendriel Mill Burg 1477 erbaut
Huize Assendelft Middelrode nur noch das Eingangstor ist vorhanden
Kasteel Asten Asten Ruine 1350 erbaut; die Vorburg besteht noch
Slotje van Babyloniënbroek Aalburg wird auch Het Fort genannt
Huis te Baest Middelbeers Landhaus
Bakkerskil, Fort aan de Nieuwendijk Fort von 1877 bis 1879 erbaut
Beekveld Berlicum
Bekestein Oploo (Ort in der Gemeinde Sint Anthonis)
Ten Bergh Spoordonk
Abtei von Berne Heeswijk-Dinther Schloss
Kasteel Heeswijk Heeswijk-Dinther Burg
Besoyen Waalwijk-Dinther
Slotje Beveren Oosterhout Adelshaus
De Blauwe Camer Oosterhout Adelshaus
Kasteel van Bokhoven Bokhoven nur noch das Burgtor ist vorhanden
Slotje Borsele Oosterhout Adelshaus
Schloss Bouvigne Breda
Bovendonk Hoeven (Gemeinde Halderberge)
Kasteel Boxmeer Boxmeer
Hof ter Brake Hulten (Gemeinde Gilze en Rijen)
Brakestein Oosterhout Adelshaus
Huis van Brecht Breda
Kasteel van Breda Breda
Broekhoven Tilburg
Kasteel Bronkhorst Velp (Gemeinde Grave) Ruine
De Burgh Eindhoven Villa
Burgst Prinsenbeek Landhaus ehemalige Herrlichkeit
Kasteel Croy Aarle-Rixtel Schloss Teile des Schlosses stammen aus dem 15. Jahrhundert. Das Landgut um das Schloss ist bekannt für das Croy-Bier und für Rambouillet-Merino Schafe. Das Schloss wird zurzeit nicht bewohnt und kann nur an bestimmten Tagen besichtigt werden.
De Berkt Heesch Landhaus aus dem 16. Jahrhundert
Dommelrode Sint-Oedenrode
Kasteel Dussen Dussen Wasserschloss
Kasteel d'Oultremont Drunen (Gemeinde Heusden) wurde früher auch Huis de Drunen genannt.
Herrlichkeit Eckart Eindhoven Herrlichkeit
Eijkenlust Beek en Donk
Eikenhorst Esch (Gemeinde Boxtel) 1827 erbaut
Kasteel Eindhoven Eindhoven
Elsbosch Nuland (Gemeinde ’s-Hertogenbosch)
Elshof Geffen (Gemeinde Oss)
Kasteel Emmaus Sint-Oedenrode
Kasteel Geldrop Geldrop 1870 wurde ein englischer Landschaftsgarten angelegt
Kasteel van Gemert Gemert
Grave (Het Arsenaal) Grave Festung
Groot Kasteel Deurne Ruine
Haanwijk Sint-Michielsgestel
De Hattert Eindhoven
Hazart (Rith) Breda
Schloss Heeswijk Bernheze Wasserschloss
Schloss Heeze Heeze-Leende Wasserschloss
Schloss Helmond Helmond Wasserschloss
Henkenshage Sint-Oedenrode Adelshaus schlossartiger Bau aus dem 14. Jahrhundert
Herlaer, Nieuw- Sint-Michielsgestel
Kasteel Heusden Oudheusden Ruine
De Hondsdonk Breda
Hoogenhuizen Moergestel
Den Hulst Sint-Oedenrode
Ter Hurkens Aarle-Rixtel
Klein Kasteel Deurne aus dem 14. Jahrhundert
De Kolk Sint-Oedenrode
Leeuwenstein Vught Sommerresidenz 1753 erbaut
Lindenborg Breda
Slotje Limburg Oosterhout Adelshaus
Kasteel van Loon op Zand Loon op Zand Landhaus 1777 erbaut
Luchtenborg Ulvenhout Landgut aus dem 17. Jahrhundert
Markiezenhof Bergen op Zoom Stadtpalast 1485 erbaut
Maurik Vught Schloss aus dem 14. Jahrhundert, wurde früher Heymhuizing genannt
Nieuwenhof Moergestel seit 1840 ist es ein Kloster
Nemerlaer Haaren (Gemeinde Oisterwijk) Schloss aus dem 14. Jahrhundert
Ossenbroek Beers (Gemeinde Cuijk) aus dem 18. Jahrhundert
Rijswijk Woudrichem Herrenhaus
Kasteel de Grote Ruwenberg Sint-Michielsgestel Landgut
Kleine Ruwenberg Sint-Michielsgestel Adelshaus
Seldenrate Middelrode es sind noch das Torhaus und ein Taubenhaus vorhanden
Soeterbeek Nuenen Landhaus ehemaliges Kloster
Stapelen Boxtel Wird noch als Kloster genutzt
Zitadelle von ’s-Hertogenbosch ’s-Hertogenbosch
Lage
Festung Die Zitadelle von ’s-Hertogenbosch wurde von 1637 bis 1645 erbaut. Die Zitadelle hat die Form eines Fünfeckes. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Zitadelle als Kaserne genutzt. Im Jahre 1984 wurde die Anlage saniert, dabei wurden die Kasernen abgerissen.
Strijdhoef Udenhout Herrenhaus
Strijen, Ten/Van Oosterhout Ruine
Paleis-Raadhuis Tilburg Tilburg Palast Es wurde 1847 im Auftrag vom König William II der Niederlande gebaut. Er wollte in der Stadt eine Sommerresidenz haben, doch hat er nie in diesem Gebäude gewohnt da der König 22 Tage vor der Übergabe starb. Das Gebäude hatte in den letzten Jahren die Funktion als Palast, Schule, als Militärgebäude in beiden Weltkriegen und jetzt als Rathaus.
Tongelaar Gassel (Gemeinde Grave)
't Vaantje Sint-Michielsgestel
Veebeek Berlicum 1815 erbaut
Velderhuis Liempde Landhaus 1878 erbaut
Warmberg, De Berlicum Landhaus
Wolfslaer Breda
Zwanenburg Dinther Burg aus dem 14. Jahrhundert
Zionsburg Vught Ruine 2003 ausgebrannt
Zuidewijn Vrijhoeve
Zwijnsbergen Helvoirt

Noord-Holland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Huis Akerendam Beverwijk Landgut
Königlicher Palast Amsterdam Amsterdam Palast Es wurde von 1648 bis 1665 als Rathaus erbaut. Ab 1808 wurde es als Königlicher Palast verwendet. Seit 1939 wird es von der Königsfamilie zu Repräsentationszwecken sowie als Gästehaus für Staatsgäste genutzt. Es ist aber nicht der Sitz der Königsfamilie.
Schloss Assumburg Velsen Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert
Beeckestijn Velsen Landhaus, Sommerresidenz aus dem 15. Jahrhundert
Schloss Brederode Velsen Ruine Am Ende des 13. Jahrhunderts erbaut
Schlossruine Egmond Egmond aan den Hoef Ruine
Schloss Ilpenstein Ilpendam ehemals Sitz der Hohen Herrlichkeit Purmerland und Ilpendam; wurde 1872 abgerissen
Fort Kijkduin Den Helder Fort wurde ab 1811 erbaut
Huis ter Kleef, Huis ter Haarlem Ruine
Schloss Marquette Heemskerk
Muiderschloss Muiden Wasserschloss wahrscheinlich im Jahr 1280 erbaut
Nederhorst Nederhorst den Berg Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert
Torenfort aan de Ossenmarkt Weesp Fort 1861 erbaut
Burg Radboud Medemblik Zwingburg 1288 erbaut
Uitermeer Weesp Fort
Huis te Zaanen, Huis te Haarlem Torhaus

Overijssel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Den Aalshorst Dalfsen Landhaus, Sommerresidenz
Den Alerdinck Laag Zuthem Rittergut
Huis Almelo Almelo Rittergut Es wurde bereits im 14. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt und war früher das Zentrum der Herrlichkeit Almelo
Backenhagen Deldenerbroek Rittergut ca. 1619 erbaut
Bellinckhof Almelo Landhaus 1919 erbaut
Den Berg Dalfsen Rittergut 1705 erbaut
Borgbeuningen Beuningen Rittergut
Boxbergen Wesepe Rittergut
Huis te Breckelenkamp Breklenkamp Rittergut Erster Bau von 1564, Der heutige Bau wurde 1633 bis 1637 erbaut
Colckhof Laag Zuthem Landgut, Sommerresidenz
Huis Diepenheim Diepenheim Rittergut
Den Doorn Haerst
Eerde Ommen Wasserschloss Hier befindet sich die International School Eerde
Eese Steenwijk Rittergut
Everlo Volthe Rittergut Das eigentliche Rittergut wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen. Der Viehstall, der 1704 erbaut wurde und ab 1714 als Wohnhaus diente, blieb erhalten.
De Gelder Wijhe Rittergut
De Haere Hengforden Rittergut
Huis Heeckeren Goor Rittergut aus dem 17. Jahrhundert, wurde früher auch Huis te Goor genannt.
Herinckhave Tubbergen Rittergut
Groot Hoenlo Olst-Wijhe Auf dem Landgut steht auch das Haus Klein Hoenlo, welches 1890 gebaut wurde.
De Horte Dalfsen Rittergut 1829 erbaut
Het Laer Ommen
Mataram Dalfsen Landgut, um 1800 Vorher: havezate Dieze
Nijenhuis Diepenheim Schloss war früher ein Rittergut
Nijenhuis Olst-Wijhe Landgut mit Rittergut
Oldruitenborgh Vollenhove Rittergut Aus dem 14. Jahrhundert, wurde in den Jahren 1656, 1803, 1947 und 1962 umgebaut; 2006 wurde es dann zum Hotel und Restaurant umgebaut. Es hat einen englischen Landschaftspark.
Rechteren Dalfsen Rittergut aus dem 14. Jahrhundert
het Reelaer Heino Rittergut Das eigentliche Rittergut wurde nach 1910 abgerissen.
't Rozendael Heino Sommerresidenz Zum ersten Mal 1394 erwähnt, 1860 umgebaut.
Schellerberg Zwolle
Schoonheeten Zwolle Rittergut aus dem 17. Jahrhundert
Singgraven Dinkelland Landgut aus dem 17. Jahrhundert
Spijkerbosch Olst-Wijhe Landhaus erbaut im 17. Jahrhundert, heutige Form ist aus dem 19. Jahrhundert
Toutenburg Vollenhove Ruine aus dem 16. Jahrhundert
Schloss Twickel Delden Wasserschloss aus den 16. Jahrhundert
Schloss Warmelo Diepenheim Schloss Ursprünglich war es ein Torhaus von einem Rittergut; es hat einen 7 Hektar großen Schlosspark.
Wegdam Hof van Twente Rittergut Das heutige Rittergut wurde zwischen 1757 und 1758 erbaut.
Schloss Weldam Hof van Twente Schloss Das Schloss ist bewohnt und kann nicht besichtigt werden. Der Schlosspark kann besichtigt werden.
Huis Westervflier Diepenheim Herrenhaus 1729 erbaut
Huis Westervoorde Olst-Wijhe aus dem 18. Jahrhundert
Zorgvliet Olst-Wijhe Landgut

Utrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Amelisweerd, Nieuw- Bunnik Landhaus ehemalige Burg
Amelisweerd, Oud- Bunnik Landhaus ehemalige Burg
Schloss Amerongen Utrechtse Heuvelrug
Lage
Schloss Das Schloss wie es heute steht wurde nach 1672 errichtet. In dem Schloss hat Kaiser Wilhelm II: am 28. November 1918 abgedankt und wohnte hier bis 1920. Das Schloss kann besichtigt werden.
Beverweerd Werkhoven Schloss
Blankenburgh, Groot Utrecht Stadtkastell
Blijdenstein Utrecht Stadtkastell
Blikkenburg Zeist
Bolenstein Maarssen Wasserburg
Broekhuisen Leersum
Cammingha Bunnik
Calenburg Utrecht Stadtkastell
Compostel Utrecht Stadtkastell
Haus Doorn Utrechtse Heuvelrug
Lage
Schloss Das Haus Doorn wird zum ersten Mal im Jahre 1289 erwähnt. Im 18. Jahrhundert erhielt die ehemalige Wasserburg die heutige Gestalt. Ab 1920 bis zu seinem Tod am 4. Juni 1941 wohnte Kaiser Wilhelm II. in dem Schloss. Heute wird das Schloss als Museum genutzt und kann besichtigt werden.
Stadtkastell Drakenburg Utrecht Stadtkastell Aus dem 12. Jahrhundert. Das Hinterhaus aus dem 13. Jahrhundert
Schloss Drakensteyn Lage Vuursche Wasserschloss
Duurstede Wijk bij Duurstede Wasserburg
Fresenburch Utrecht Stadtkastell
Geerestein Woudenberg Wassersburg
Groenestein Langbroek Nur das Torhaus ist erhalten.
Schloss Groeneveld Baarn Sommerresidenz
Groenewoude Woudenberg nur ein Viehstall ist erhalten geblieben
Groenewoude Utrecht Stadtkastell
Gunterstein Breukelen Landhaus ehemalige Burg
De Haar Haarzuilens Schloss
Den Ham (Hamtoren) Vleuten Burg
Hardenbroek Driebergen Adelshaus
Huis Harmerlen Harmerlen Burg
Kasteel Heemstede Houten Schlossartige Sommerresidenz 1645 erbaut und 1987 abgebrannt, Wiederaufbau 1999 bis 2002
Heimenstein Achterberg Burg erbaut 1401, 1940 abgerissen und 1946 Neubau
Ten Hert (Hertenhuis) Utrecht Stadtkastell aus dem 13. Jahrhundert
Hindersteyn Langbroek Wohnturm mit Anbauten um 1300 erbaut, was ein Ritterhofstaat
Hof ter Wyde Vleuten Jagdschloss Nur noch ein Seitenflügel ist vorhanden, der später mit einem Bauernhof verbaut wurde.
Kasteel IJsselstein Ijsselstein Wohnturm
Kranestein Utrecht Stadtkastell aus dem 14. Jahrhundert
Leeuwenberg Utrecht Stadtkastell
Linschoten II Linschoten (Gemeinde Montfoort) Schlossartiges Landhaus 1647 erbaut
Loenersloot Loenen aan de Vecht Wasserburg vor 1258 erbaut
Lunenberg Langbroek Wohnturm vor 1339 erbaut und am Ende des 18. Jahrhunderts umgebaut
Huis Maarsbergen Maarsbergen Schlossartiges Landhaus 1660 erbaut
Moersbergen Doorn Landhaus Am Anfang des 14. Jahrhunderts als Burg erbaut und ab dem 16. Jahrhundert mehrmals umgebaut.
Kasteel Montfoort Montfoort Grenzburg 1163 erbaut; nur das Torhaus der Vorburg ist noch vorhanden.
Natewisch Amerongen Wohnturm um 1250 erbaut, ehemaliger Ritterhofstaat
Kasteel Nijenrode Breukelen Wasserschloss 1275 erbaut und 1481 sowie 1511 zerstört; Wiederaufbau 1632 bis 1642. Eine Kopie steht in dem Themenpark „Huis ten Bosch“ bei Nagasaki (Japan).
Oudaen Breukelen Burg um 1300 erbaut, ehemaliger Ritterhofstaat
Oudaen Utrecht Stadtkastell nach 1276 erbaut
Oudegein Jutphaas Wasserschloss vor 1211 erbaut
Pallaes Utrecht Stadtkastell aus dem 13. Jahrhundert
Payenborg Utrecht Stadtkastell aus dem 14. Jahrhundert
Proeysenburch Utrecht Stadtkastell aus dem 14. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert umgebaut
Den Ouden Puth Utrecht Stadtkastell aus den 14. Jahrhundert
Putruwiel Utrecht Stadtkastell
Ten Putten Utrecht Stadtkastell aus den 13. Jahrhundert
Randenbroek Amersfoort Landhaus, Sommerresidenz vor 1249 gebaut
Kasteel Renswoude Renswoude Landhaus ehemalige Burg
Rhijnauwen Bunnik Landhaus wahrscheinlich aus dem 13, Jahrhundert
Rhijnestein Cothen Ursprünglich ein Wohnturm und Ritterhofstaat
Rijnhuizen Jutphaas Landhaus ehemalige Burg
Rijsenburg Driebergen nur das Torhaus ist vorhanden
Sandenburg Langbroek Burg erste Bau vor 1391. Heutige Form wurde zwischen 1861 und 1865 erbaut
Schonauwen Houten nur noch ein Burgturm ist vorhanden
Huis Snellenburg Benschop Die Burg wurde zu einem Bauernhof umgebaut, nur das Kutschenhaus ist erhalten geblieben.
Palais Soestdijk Baarn
Lage
Palais Ab 1638 wurde hier ein Landhaus gebaut, nach 1672 ein Jagdschloss. Es diente dem König Louis Bonaparte zeitweise als Residenz. Heute gehört es dem niederländischen Königshaus und kann besichtigt werden.
Kasteel Sterkenburg Driebergen Wohnturm mit Anbau
Valckenstein Utrecht Stadtkastell
Huis te Vliet (Oudewater) Oudewater Ruine war ein Wohnturm
Huis te Vliet (Lopik) Lopikerkapel
Huis te Voorn Utrecht Ursprünglich ein Wohnturm und später ein Landhaus; es sind nur noch zwei Taubentürme vorhanden.
Vuyicoop Schalkwijk Wohnturm um 1300 erbaut
Walenburg Langbroek Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert
Weerdesteyn Langbroek Wohnturm
Weerestein Nieuwersluis Landhaus ehemalige Burg
Wickenburgh 't Goy
Kasteel van Woerden Woerden Burg
Schloss Zeist Zeist Lustschloss, Sommerresidenz
Zuilenburg Overlangbroek Burg
Schloss Zuylen Oud-Zullen Wasserburg

Zeeland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Baarland Baarland
Boede, Der Koudekerke Landhaus
Campveerse Toren Veere Fort aus dem 15. Jahrhundert
Crayenstein Burgh Burg 1890 erbaut
Huize Duinebeek Oostkapelle Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut
Ellewoutsdijk Ellewoutsdijk Fort 1839 erbaut
Gevangentoren (Vlissingen) Vlissingen Fort
Slot Haamstede Burgh-Haamstede Burg
Hellenburg Baarland Ruine
Ter Hooge Koudekerke
Keizersbolwerk Vlissingen Fort
Keldermanspoort Hulst Fort 1506 erbaut
Schloss Moermond Renesse
Lage
Schloss Das heutige Schloss wurde 1513 erbaut. Die Besitzer wechselten im Laufe der Zeit öfter. Bei der Sturmflut 1953 wurde das Schloss beschädigt, und danach wieder renoviert. Heute wird das Schloss für Tagungen genutzt und ist bis auf einen Raum nicht öffentlich zugänglich.
Ter Nisse Nisse aus dem 13. Jahrhundert
Oostbeer Vlissingen Fort
Overduin Vlissingen 1839 erbaut
Fort Rammekens Vlissingen Fort 1547 erbaut
Sabbinge "Hooe Huis" Oud-Sabbinge Kastell wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert
Westhove Oostkapelle Schloss Die Burg Westhove wurde erstmals 1277 urkundlich erwähnt und wurde in den Folgejahren mehrmals umgebaut. In der Orangerie ist heute das Museum Terra Maris und in der Haupt- und Vorburg befindet sich ein Hostel. Auf dem Freigelände des Museums ist ein begehbarer Nachbau einer Motte vorhanden.
Motte Torenberg van Zaamslag Oostkapelle Motte Nachbau der Motte Torenberg von Zaamslag. Steht auf dem Schlossgelände von Westhove
Zeeduin Oostkapelle Landhaus 1878 erbaut

Zuid-Holland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Backershagen Wassenaar Landgut Am Ende des 18. Jahrhunderts erbaut
Huis Berbice Voorschoten Sommerresidenz 1674 erbaut
De Binckhorst Den Haag Burg Erstmals 1308 erwähnt. Die heutige Burg wurde 1727 erbaut und dient jetzt als Privatklinik.
Binnenhof Den Haag
Lage
Schloss Im Binnenhof versammelt sich seit dem Jahr 1446 das niederländische Parlament. Mauerreste deuten an, dass erste Gebäude im späten 12. Jahrhundert oder im frühen 13. Jahrhundert erbaut worden sind.
De Burcht Leiden Ringwallburg Um das Jahr 1000 erbaut und eine der ältesten Burgen in den Niederlanden
't Huys Dever Lisse Donjon aus dem 14. Jahrhundert
Endegeest Oegstgeest Kastell Es wurde erstmals im Jahr 1307 genannt. Die heutige Form wurde zwischen 1647 und 1651 gebaut.
Schloss Duivenvoorde Voorschoten Schloss Es wurde im Jahr 1226 erstmals erwähnt und war im 13. Jahrhundert ein Wohnturm Donjon. Im Laufe der Zeit verlor es aber diese Funktion und das Schloss wurde zur Sommerresidenz für reiche adelige Familien. Seine heutige Form erhielt es in den Jahren 1631 und 1717. Es ist eines der ältesten Schlösser von Zuid-Holland. Seit 1960 ist es ein Museum.
Gravensteen (Leiden) Leiden Wohnturm Wurde am Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und hatte unterschiedliche Funktionen wie Wohnung, Gefängnis, Buchladen und seit 2006 Universitätsgebäude.
Groot Poelgeest Koudekerk aan den Rijn nur Reste vom Eingangstor und dem Kutschenhaus sind vorhanden
Hof van Hillegom Hillegom zurzeit wird es als Gemeindehaus genutzt
Hillegersberg (Huis ten Berghe) Rotterdam-Hillegersberg Ruine Die Ruine befindet sich heute in der Mitte eines Friedhofes
Kasteel Keukenhof Lisse Schloss 1642 erbaut
Paleis Noordeinde Den Haag Palast Hier ist der Arbeitsplatz von König Willem-Alexander.
Huis ten Bosch Den Haag Schloss Im 17. Jahrhundert erbaut.
Oud-Poelgeest Oegstgeest Schloss, Landsitz Das Schloss wurde 1668 erbaut.
Oud-Wassenaar Wassenaar Sommerresidenz Erste Bau wurde 1872 abgerissen und 1876 bis 1879 neugebaut
Huize de Paauw Wassenaar Sommerresidenz 1556 erbaut. Jetzt das Rathaus
Huis te Riviere (auch Huis Mathenesse) Den Haag Ruine 1262 erbaut
Rhoon Den Haag Donjon 1432 erbaut, war eine Herrlichkeit.
Teylingen Teijlingen Ruine aus dem 13. Jahrhundert
Vredespaleis Den Haag Palast In dem 1907 erbaute Palast ist u. a. der Internationale Gerichtshof der UN untergebracht.
Hof van Wateringen Wateringen An dieser Stelle stand das Rittergut der Familie Van de Wateringhe, die sich hier um 1200 niederließen. Im Jahr 1800 wurde das Haus verkauft und teilweise abgerissen. Heute sind nur noch die Burggräben, ein Bauernhof und einige Mauerreste des Ritterguts vorhanden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgen und Schlösser in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Schlösser und Paläste in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien