Little Child

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Little Child
The Beatles
Veröffentlichung 22. November 1963
Länge 1:48
Genre(s) Rocksong
Autor(en) Lennon/McCartney
Album With the Beatles

Little Child (engl. ‚Kleines Kind‘) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1963. Es erschien auf ihrem zweiten Studioalbum With the Beatles. Geschrieben wurde es von Paul McCartney und John Lennon unter deren gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney.

Entstehung[Bearbeiten]

Little Child wurde speziell für Ringo Starrs Gesangbeitrag für das zweite Album der Beatles geschrieben. McCartney beschrieb das Lied zurückblickend als ein Arbeitslied, um das Album aufzufüllen. Er räumte auch ein, dass er einen Teil der Melodie dem Lied Whistle My Love von Elton Hayes entliehen hatte,[1] das auch in dem Walt-Disney-Spielfilm Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen Verwendung fand.

Letztlich sangen Lennon und McCartney anstatt von Ringo Starr. Dessen Gesangsbeitrag für With The Beatles wurde I Wanna Be Your Man.

Aufnahme[Bearbeiten]

Das Lied wurde 1963 in den Abbey Road Studios in London aufgenommen. Produziert wurde das Lied von George Martin, Tontechniker war Norman Smith. Insgesamt tat sich die Band schwer mit der Aufnahme des Liedes und die Aufnahmen zogen sich ungewöhnlich lange hin. Zwei Takes nahmen sie am 11. September 1963 auf, denen 16 weitere Takes am darauf folgenden Tag folgten. Auch diese Aufnahmen wurden verworfen, und am 3. Oktober 1963 wurden noch drei zusätzlich Takes aufgenommen.[2] Am 3. Oktober nahm Ringo Starr ebenfalls seinen Gesang für I Wanna Be Your Man auf.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Little Child erschien in Mono am 22. November 1963 auf dem zweiten Album der Beatles. Die Stereo-Fassung erschien eine Woche später. Auf Single wurde das Lied nicht ausgekoppelt. Auch gehörte es nie zum Live-Repertoire der Beatles.

Besetzung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Little Child auf www.beatlesbible.com
  2. Mark Lewisohn: The Beatles Recording Sessions, Harmony Book, New York, ISBN 0-517-57066-1.