Little Earthquakes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Little Earthquakes
Studioalbum von Tori Amos
Veröffentlichung 1992
Label Atlantic Records (USA), WEA International (außerhalb der USA)
Format CD, LP
Genre Folk
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 56 min 15 s

Besetzung

Produktion Davitt Sigerson, Eric Rosse, Tori Amos
Chronologie
Little Earthquakes Under The Pink
(1994)

Little Earthquakes ist das Debütalbum von Tori Amos. Es erschien 1992 als Vorgängeralbum von Under The Pink bei Atlantic Records (innerhalb USA) und WEA International (außerhalb USA).

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Bereits auf ihrem ersten Soloalbum konnte Tori Amos als Co-Produzentin (zusammen mit Eric Rosse) von 5 der 12 Titel in Erscheinung treten. Hauptproduzent war Davitt Sigerson, der bereits The Bangles und Olivia Newton-John erfolgreich produzieren konnte. So ist dann auch auf den meisten Stücken nur zu erahnen, dass diese ursprünglich als reine Klavier-Performance komponiert wurden.

Einige Songs des Debütalbums sind regelrechte Klassiker geworden. So ist die Ballade „Winter“ bis heute als Single erhältlich und Lieder wie „Precious Things“ und „Silent All These Years“ gehörten über zehn Jahre lang zu fast jedem Tori Amos Livekonzert. Hingegen verschwand „Me And A Gun“ im Laufe der ersten Jahre zunehmend von der Live-Setliste.

Erfolge[Bearbeiten]

Little Earthquakes ist mit über 2 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album von Tori Amos. Das Album verkaufte sich nicht nur gut, es erhielt auch Lob von Musikkritikern.

Singles[Bearbeiten]

Als Singles wurden „Me And A Gun“, „Silent All These Years“, „Crucify“ und „China“ (produziert von Ian Stanley) veröffentlicht. Im Rahmen einer RAINN-Benefiz Veranstaltung erschien „Silent All These Years“ im Jahre 1997 noch einmal.

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Crucify – 5:00
  2. Girl – 4:07
  3. Silent All These Years – 4:11
  4. Precious Things – 4:27
  5. Winter – 5:42
  6. Happy Phantom – 3:15
  7. China – 5:00
  8. Leather – 3:12
  9. Mother – 6:59
  10. Tear In Your Hand – 4:38
  11. Me And A Gun – 3:44
  12. Little Earthquakes – 6:52