Little League World Series 1957

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Little League World Series 1957
Turnierdetails
Gastgeber Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Zeitraum August
Teilnehmer 4
Titelverteidiger   USA-New MexicoNew Mexico Roswell
Endergebnis
Gold
Sieger
Mexiko 1934Mexiko Süd (1. Titel)
Silber
Zweiter
USA-KalifornienKalifornien West
Bronze
Dritter
USA-ConnecticutConnecticut Ost
Vierter USA-MichiganMichigan Nord
Statistiken
Spiele   4
< 1956 1958 >

41.244167-77.018333Koordinaten: 41° 14′ 39″ N, 77° 1′ 6″ W


Die Little League World Series 1957 war die 11. Austragung der Little League Baseball World Series, einem internationalen Baseballturnier für Knaben zwischen 11 und 12 Jahren. Es war die erste Austragung bei der man sich über Regionen qualifizieren musste. Dadurch wurde das Teilnehmerfeld auf vier Teams reduziert. Gespielt wurde in Williamsport.

Im Juli 1957 nahm die Mannschaft aus Monterrey mit einem drei Tage-Visum an einem Turnier in McAllen, Texas teil. Geplant war ein Tag zu spielen und zwei Tage Sightseeing zu machen. Nach dem Sieg in McAllen und den zwei weiteren Tagen Aufenthalt in den USA ging ihnen das Geld aus und eine erneute Anreise in die USA wäre unmöglich gewesen. Nach mehreren Telefonaten nach Washington konnte eine Lösung gefunden werden, dass die Mannschaft bis zum definitiven Ausscheiden aus den Turnieren in den USA bleiben dürfe. Dazu kam es aber nie da die Mannschaft nie ein Turnier verlor. Sie gewannen sechs Turniere in Folge inkl. dem Turnier der Little League World Series Region Süd und den Little League World Series 1957. Im September kehrte die Mannschaft noch immer ungeschlagen nach Mexiko zurück. Die Leistungen der los pequeños gigantes (die kleinen Giganten) wird in den beiden Filmen Los Pequeños Gigantes (1960) iMDb und The Perfect Game (2008) iMDb nacherzählt.

Im Finalspiel warf der mexikanische Pitcher Ángel Macías das erste und einzige Perfect Game der Geschichte der LLWS.[1]

Teilnehmer[Bearbeiten]

Region Teilnehmer
Nord USA-MichiganMichigan Escanaba
Ost USA-ConnecticutConnecticut Bridgeport
Süd Mexiko 1934Mexiko Monterrey
West USA-KalifornienKalifornien La Mesa

Ergebnisse[Bearbeiten]

[2]

  Halbfinale Finale
 USA-KalifornienKalifornien Region West  7  
 USA-MichiganMichigan Region Nord  1  
 
     USA-KalifornienKalifornien Region West  0
   Mexiko 1934Mexiko Region Süd  4
3. Platz
 Mexiko 1934Mexiko Region Süd  2  USA-MichiganMichigan Region Nord  3
 USA-ConnecticutConnecticut Region Ost  1    USA-ConnecticutConnecticut Region Ost  4

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Baseball History The Little League World Series of 1957. trivia-library.com, abgerufen am 27. Juni 2013 (eng).
  2. Turnierplan, Ergebnisse und Rosters LLWS 1957. littleleague.org, abgerufen am 27. Juni 2013 (eng).