Liu Longtan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
China Volksrepublik  Liu Longtan

Geburtsdatum 14. Februar 1988
Größe 171 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2002–2008 Qiqihar
2010–2016 China Dragon

Liu Longtan (chinesisch 刘龙潭, Pinyin Liú Lóngtán; * 14. Februar 1988[1]) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der bis 2016 bei China Dragon in der Asia League Ice Hockey unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liu Longtan begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung der Eishockeymannschaft von Qiqihar, mit der 2006 chinesischer Meister wurde. 2010 wechselte er zu China Dragon, die einzige chinesische Profimannschaft, für die er in der Saison 2010/11 sein Debüt in der länderübergreifenden Asia League Ice Hockey gab und bei der er bis 2016 auf dem Eis stand. Anschließend beendete er seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für China nahm Liu Longtan im Juniorenbereich 2003 an der U18-Weltmeisterschaft in der Division III teil. 2005, 2006 und 2008 spielte er mit der chinesischen U20-Auswahl in der Division II, während er mit der Mannschaft nach dem Abstieg 2006 bei der U20-Weltmeisterschaft 2007 in der Division III antreten musste.

Im Seniorenbereich stand der Verteidiger im Aufgebot Chinas bei den Weltmeisterschaften der Division II 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 6 201 3 7 10 102
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2015/16)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaderliste der U20-WM 2008, aus der sich das Geburtsdatum ergibt. Die Angabe bei www.eliteprospects.de, nach der Liu Longtan 1986 geboren wurde, ist hingegen falsch, weil er in diesem Falle 2007 und 2008 nicht mehr bei der U20-Weltmeisterschaft hätte antreten dürfen.