Living in Stereo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Living in Stereo
R.I.O. feat. Glasford Howard
Veröffentlichung 15. März 2013
Länge 3:10 (Video Edit)
Genre(s) Dance, House, Reggae
Autor(en) Yann Pfeifer, Manuel Reuter und Andres Ballinas
Verlag(e) Zooland Records, Kontor Records
Album Ready or Not

Living in Stereo ist ein Song des deutschen Dance-Projekts R.I.O. Er wurde am 15. März 2013 als 16. Single des Projekts als Download und als Single veröffentlicht.[1] Als Stimme holten sie sich den Sänger Glasford Howard ins Studio. Der Titel wurde auf der Kontor Top of the Clubs Vol. 58 vorgestellt. Bereits nach wenigen Stunden war der Song in den Top-50 der iTunes-Charts zu finden.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Living in Stereo wurde am selben Tag der Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal von Kontor Records hochgeladen. In dem Video sind zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, zu sehen, die unzertrennlich sind und alles Mögliche gemeinsam erleben. Sie essen Eis zusammen, tanzen mit einer Truppe Tänzer zusammen, machen Musik, klauen sich Kekse und vieles mehr. Zum Schluss sind sie bei Akrobaten, die Kunststücke auf einem Stahlseil aufführen.[2] Bereits nach wenigen Tagen wurde es über 500.000 Mal aufgerufen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Wernke-Schmiesing von der Seite Dance-Charts gab eine positive Bewertung und schrieb:

„R.I.O. bringen uns mit "Living In Stereo" eine schöne, lockere Sommernummer. Gitarren und ein schöner Groove ziehen sich durch den Titel. Vocals im Reggaeton Style (die nicht von U-Jean gesungen wurden) lassen uns genau in diesem Moment an die Karibik denken... Genau so verhält es sich auch mit dem offiziellen Video zur Single: Urlaubs- und Sommerfeeling werden hier transportiert und das passt perfekt zum Song. Die Atmosphäre stimmt. Da bekommt man glatt Lust auf den Süden. Und das obwohl draussen gerade Minustemperaturen herrschen.“

Sebastian Wernke-Schmiesing: Dance-Charts[3]

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Living in Stereo wurde von Manuel Reuter, Yann Pfeiffer und Andreas Ballinas geschrieben und komponiert. Der Song wurde von Yanou und Manian produziert und über ihr eigenes Label Zooland Records und das Dance-Label Kontor Records veröffentlicht. Das Stück wurde vom balearischen Reggae-Sänger Glasford Howard gesungen und enthält Synthesizerelemente, die von Manian und Yanou stammen.[4]

Versionen und Remixe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Version / Remix Länge
1. Video Edit 3:10
2. Extended Mix 4:50
3. Steve Modana Remix 4:32
4. Money G Remix 5:24

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung stieg der Song in die deutschen, österreichischen und schweizerischen Charts ein. In Deutschland erreichte Living in Stereo Platz 70 und in Österreich Nummer 41. In der Schweiz konnte das Lied sogar in die Top-40 einsteigen. Dort erreichte es Rang 32. Allerdings konnte sich der Song nur eine Woche in den Deutschen und Schweizer Charts halten. In Österreich stieg er nach drei Wochen aus den Top 100 aus.

Charts Höchst-
position[5]
Wochen
Deutschland Deutschland 70 1
Osterreich Österreich 41 3
Schweiz Schweiz 32 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Veröffentlichungen des Tages (Memento vom 1. Januar 2014 im Internet Archive)
  2. Musikvideo auf YouTube
  3. Sebastian Wernke-Schmiesing: R.I.O. - Living In Stereo (Official Video) (Memento des Originals vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dance-charts.de auf „Dance-Charts
  4. Mitwirkende
  5. Chartquellen: DE (Memento vom 28. November 2015 im Internet Archive) AT CH