Lloyd Cars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lloyd Cars Ltd
Rechtsform Ltd.
Gründung 1936
Auflösung 1983
Sitz Grimsby (Lincolnshire),
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Branche Automobilhersteller, Maschinenbau

Die Lloyd Cars Ltd. war ein britisches Unternehmen aus Grimsby (Lincolnshire). Zwischen 1936 und 1939 sowie zwischen 1946 und 1950 wurden dort Automobile gebaut. Im Bereich Maschinenbau war es bis 1983 aktiv.[1]

Fahrzeuge[Bearbeiten]

Der 350 war das Vorkriegsmodell. Ein Einzylinder-Zweitaktmotor von Villiers Ltd mit 347 cm³ Hubraum trieb das Fahrzeug an. Die Produktion erreichte angeblich 250 Fahrzeuge.[1]

Der 650 wurde 1946 angekündigt. Die Karosserie des zweitürigen, viersitzigen Tourenwagens im Vorkriegsstil bestand aus Aluminiumteilen, die auf einer vernieteten Aluminiumstruktur verschweißt waren. Weitere Merkmale waren ein Zentralrohrrahmen mit Auslegern, Einzelradaufhängung vorne und hinten, sowie ein quer eingebauter Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 0,65 l Hubraum, der eine Leistung von 17,5 bhp (12,9 kW) bei 2450 min-1 entwickelte. Die Motorkraft wurde über ein Dreiganggetriebe an die Vorderräder weitergeleitet. Der 3734 mm lange und 1295 mm breite Wagen hatte einen Radstand von 2362 mm und eine Spurweite von 1168 mm. Sein Gewicht lag bei 635 kg. Der Preis betrug 1948 480 Pfund. Zum Vergleich: Der Ford Anglia kostete als Limousine nur 293 Pfund, war allerdings nur nach einer Wartezeit verfügbar. Im Mai 1950 endete die Produktion. Es sollen 350 bis 400 Fahrzeuge entstanden sein.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc, Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.
  • Harald Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.