Lloyd Mumba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lloyd Mumba (* 5. Mai 1983; † 27. Februar 2008 in Lusaka) war ein sambischer Fußballspieler. Der Nationalspieler spielte zwei Jahre für den SSV Ulm 1846 in Deutschland.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mumba begann seine Karriere bei den Lusaka Dynamos in seinem Heimatland. 2001 wechselte er nach Deutschland zum SSV Ulm 1846 in die Verbandsliga Württemberg. Mit dem Klub schaffte er als Vizemeister der Liga nach zwei Siegen in den Relegationsspielen gegen den SV Linx den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Dabei kam er im zweiten Aufstiegsspiel als Einwechselspieler zum Einsatz.[1] Nach einem Jahr in der deutschen Viertklassigkeit verließ er den Klub. Anschließend kehrte er zu den Lusaka Dynamos zurück, ehe er für die südafrikanischen Klubs Manning Rangers und Lamontville Golden Arrows auflief.[2] Angeblich spielte er zudem für den FC Brüssel.[3] Sein letzter Verein war der ungarische Zweitligist Lombard-Pápa Termál FC.[4]

Mumba spielte für die sambische Nationalmannschaft. Sein letztes Länderspiel bestritt er im September 2006, er galt aber laut Patrick Phiri als Kandidat für den Kader bei der Afrikameisterschaft 2008.[3]

Im Februar 2008 erlag Mumba, der sich seit Dezember 2007 in Sambia aufgehalten hatte, einer Malariaerkrankung.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht auf ssvulm1846.de (abgerufen am 20. März 2008)
  2. Eintrag Mumbas bei national-football-teams.com (abgerufen am 20. März 2008)
  3. a b c @1@2Vorlage:Toter Link/orgmal.fifpro.net„Zambian international Lloyd Mumba, 26, dies from malaria“ - Nachricht bei fifpro.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven) (abgerufen am 20. März 2008)
  4. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euEintrag Mumbas bei playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven) (abgerufen am 20. März 2008)