Loïc Loval-Landré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Loïc Loval
Loïc Loval (2007)
Personalia
Voller Name Loïc Loval-Landré
Geburtstag 28. September 1981
Geburtsort LongjumeauFrankreich
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
1992–1998 AS Évry
1998–2001 FC Sochaux
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 FC Sochaux 0 0(0)
2001–2002 → RC Besançon (Leihe) 12 0(0)
2002 FC Valenciennes B 8 0(4)
2003 Cercle Brügge 2 0(0)
2003–2005 De Graafschap 520(9)
2005–2006 Go Ahead Eagles 54 (18)
2007–2010 FC Utrecht 102 (11)
2010–2012 OC Vannes 49 (14)
2012 Selangor FA 10(0)
2012–2013 FC Mulhouse 290(0)
2013–2015 US Orléans 350(8)
2015–2016 FC Fleury 120(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2014 Guadeloupe 22 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Loïc Loval-Landré (* 28. September 1981 in Longjumeau) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler. Der Offensivspieler war Nationalspieler der Fußballnationalmannschaft von Guadeloupe.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loval wechselte im Alter von 11 Jahren in die E-Jugend des AS Évry. Er spielte dort bis zu seinem 17. Lebensjahr und wechselte im Sommer 1998 zur A-Jugend des FC Sochaux.[1] In Sochaux spielte er zwei Jahre in der A-Jugend und die Saison 2000/2001 in der Championnat de France Amateur spielenden zweiten Mannschaft des FC Sochaux-Montbéliard. Im Sommer 2001 verließ er nach einem Jahr in der Reserve Sochaux und wechselte auf Leihbasis in die Division d’Honneur zu RC Besançon.[2] Im Sommer 2002 kehrte er zu Sochaux zurück und bekam die Freigabe für einen Wechsel zur Reserve des FC Valenciennes. Nach einem halben Jahr in der Championnat de France amateur 2 für Valenciennes, wechselte er im Frühjahr 2003 zum belgischen Erstligisten Cercle Brügge.[3] Nach nur einem halben Jahr und zwei Einsätzen in der Jupiler League, zog es den Offensivspieler in die Niederlande zu De Graafschap.[4] Dort schaffte er den Durchbruch und stieg mit der Mannschaft in die Eredivisie auf, wechselte aber bereits in der Winterpause 2005/06 zu den Go Ahead Eagles in die Eerste Divisie zurück.[5] In der folgenden Wintertransferperiode zog es ihn wieder in die Eredivisie, wo der FC Utrecht den Mittelfeldspieler unter Vertrag nahm. Seit Sommer 2010 spielt er für OC Vannes in der französischen Ligue 2. Nachdem sein Vertrag im Juni 2012 bei Vannes nicht verlängert wurde,[6] wechselte er anfangs nach Malaysia zu Selangor FA.[7] Er kehrte jedoch vor Ende der Transferperiode 2012/2013 im September 2012 ablösefrei nach Frankreich zurück und unterschrieb beim FC Mulhouse.[8] Er spielte die Saison 2012/2013 mit Mulhouse und spielte in 29 Spielen für die Mannschaft aus dem Elsass,[9] bevor er sich für einen Wechsel in die Championnat de France de football National zum US Orléans entschied.[10] 2016 beendete er dann beim FC Fleury seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loval-Landré war Spieler der Fußballnationalmannschaft von Guadeloupe. 2007 gab er sein Debüt im CONCACAF Gold Cup.[11] Nachdem man sich als einer von zwei besten Gruppendritten für das Viertelfinale qualifizierte und dort Haiti mit 2:1 schlug, musste sich das Team im Halbfinale gegen Mexiko mit 0:1 besiegen lassen. Da kein Spiel um Platz 3 ausgespielt wurde, teilte man sich diesen mit Kanada. Der Offensivspieler kam in allen fünf Begegnungen zum Einsatz, konnte aber kein Tor erzielen. 2008 wurde Loval-Landré in den Kader für den Caribbean Cup berufen. Bis 2014 absolvierte er insgesamt 22 Begegnungen und traf dabei fünf Mal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deux nouvelles recrues à l’US Orléans@1@2Vorlage:Toter Link/www.larep.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Loic Loval Landré
  3. Ligue 2/ Ajaccio – Vannes, demain (20 h). Loval : un nouveau départ
  4. Loïc Loval op proef bij Sparta | RTV Rijnmond
  5. Loic Loval naar Go Ahead Eagles (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.graafschapfansite.nl
  6. Loïc Loval Landré rejoint le FC Mulhouse – Amateur de foot
  7. Penerapan Afiks Me, Me-kan, Me-i Pada Kalimat (Memento vom 18. August 2013 im Webarchiv archive.today)
  8. Mulhouse : Loïc Loval (ex-Vannes) débarque! – Foot National
  9. Deux nouvelles recrues à l'US Orléans – La République du Centre@1@2Vorlage:Toter Link/www.larep.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Les clubs en lice Le Poiré-sur-Vie Vendée Foot
  11. Kader von Guadeloupe beim Gold Cup 2007 auf weltfussball.de