Loðmundarfjörður

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Loðmundarfjörður
Loðmundarfjörður
Loðmundarfjörður

Loðmundarfjörður

Gewässer Seyðisfjarðarflói, Grönlandsee
Landmasse Island
Geographische Lage 65° 22′ N, 13° 51′ WKoordinaten: 65° 22′ N, 13° 51′ W
Loðmundarfjörður (Island)
Loðmundarfjörður (Island)
Breite 3 km
Tiefe 6 km

Der Loðmundarfjörður ist ein Fjord im Osten Islands, der zu den Ostfjorden gehört.

Er liegt nördlich vom Fjord Seyðisfjörður, ist aber nur vom Norden aus Bakkagerði auf einem Fahrweg über das verlassene Húsavík zu erreichen. Der Hólalandsvegur T946 und der Loðmundarfjarðarvegur[1] LF946 sind zusammen 35 km lang. Die Einwohnerzahl stieg 1860 bis auf 143[2] an. Am Löðmundarfjörður, wo um 1900 noch 87 Menschen auf zehn Bauernhöfen lebten, wurde 1895 die kleine Holzkirche Klyppstaðakirkja erbaut, die heute unter Denkmalschutz steht.[3] Die Einwohnerzahl ging dann ständig zurück. Um die Mitte des 20. Jahrhunderts war bereits die Hälfte der Höfe unbewohnt, nur die beiden größten Höfe der Ortschaft, Stakkahlíð und Saevarendi, wurden noch längere Zeit bewirtschaftet. Von 1967 bis 1973 wurde der Hof Sævarendi nur noch von einem Mann alleine bewohnt. Als letzter wurde der Hof Saevarendi 1973 verlassen. Bis zum 1. Januar 1973 gab es die Gemeinde Loðmundarfjarðarhreppur. Heute gibt es im Fjord keine ständig bewohnten Häuser mehr.

Durch die heute unbewohnte Landschaft Víknaslóðir zwischen Borgarfjörður und Loðmundarfjörður, die sich südlich von Bakkagerði erstreckt, führen verschiedene Wanderwege.[4]

Der deutsche Maler Bernd Koberling hat im Loðmundarfjörður zeitweise gearbeitet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vegaskrá 2021 - kaflaskipt. Abgerufen am 12. August 2018 (isländisch).
  2. Loðmundarfjörður. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Juni 2016; abgerufen am 1. November 2018 (isländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borgarfjordureystri.is
  3. https://web.archive.org/web/20210604093707/http://www.kirkjukort.net/kirkjur/klyppsstadakirkja_0241.html
  4. https://www.borgarfjordureystri.is/is/ferdathjonusta/gongusvaedid-viknaslodir