Laurentius Scupoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lorenzo Scupoli)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurentius (Lorenzo) Scupoli CRth (* um 1530 in Otranto, Italien; † 28. November 1610 in Neapel) war ein italienischer katholischer Priester, Mitglied des Ordens der Theatiner und aszetischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Scupoli trat 1569 im Alter von 40 Jahren in den noch jungen Orden der Theatiner ein, nahm den Ordensnamen Laurentius an und empfing 1577 die Priesterweihe. Er war ein Schüler von Andreas Avellino und von P. Girolamo Ferro und wirkte als einflussreicher Beichtvater. Aufgrund von Verleumdungen wurde er im Jahr 1585 vom Generalkapitel seines Ordens zurück in den Laienstand versetzt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Danach, in Einsamkeit lebend, schrieb er sein Werk „Der geistliche Kampf“ (lat.: Certamen spirituale, Titel der italienischen Erstausgabe von 1589, die noch anonyxm erschien: Il combattimento spirituale). Die Schrift wurde von Franz von Sales geschätzt, in mehrere Sprachen übersetzt wurde und bis in die Gegenwart immer wieder aufgelegt wird. Zum Zeitpunkt des Todes von Scupoli existierten 60 Auflagen dieses Werkes.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]