Los Angeles Union Station

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Los Angeles Union Station
Empfangsgebäude, Straßenseite
Empfangsgebäude, Straßenseite
Empfangsgebäude, Straßenseite
Daten
Bauform Kopfbahnhof
Bahnsteiggleise 12
Abkürzung LAX
Eröffnung 1939
Architektonische Daten
Baustil Spanischer Kolonialstil,
Mission Revival
und spätes Art déco
Architekt John Parkinson und
Donald B. Parkinson
Lage
Stadt/Gemeinde Los Angeles
Bundesstaat Kalifornien
Staat Vereinigte Staaten
Koordinaten 34° 3′ 21″ N, 118° 14′ 3″ WKoordinaten: 34° 3′ 21″ N, 118° 14′ 3″ W
Liste der Bahnhöfe in den Vereinigten Staaten
i16i16i18

Die im Mai 1939 eröffnete Union Station ist der wichtigste Bahnhof von Los Angeles und befindet sich dort am Nordrand von Downtown Los Angeles. Union Station zählt zu den letzten großen Bahnhöfen, die in den Vereinigten Staaten erbaut wurden. Im Vergleich zu den anderen Union Stations der USA – dieser Begriff bezeichnet Bahnhöfe, die von mehreren Bahngesellschaften gemeinsam genutzt wurden – ist sie jedoch selbst mit ihrem großen und aufwendig verzierten Wartesaal sowie der angrenzenden Fahrkartenausgabe recht überschaubar. Sie trug früher die Bezeichnung Los Angeles Union Passenger Terminal (LAUPT), der gegenwärtige Eigentümer Catellus Development benannte sie jedoch in Los Angeles Union Station (LAUS) um. Die Union Station befindet sich gegenüber der historischen Olvera Street.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Union Station wurde von John Parkinson und seinem Sohn Donald B. Parkinson entworfen, die auch das Rathaus von Los Angeles entwarfen und deren Unternehmung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts vielen bedeutenden Gebäuden der Stadt ihren Stempel aufdrückte. Der Baustil kombiniert spanischen Kolonialstil, Mission Revival und späten Art déco mit maurischen Architekturdetails wie den Sternen mit acht Spitzen. Auf beiden Seiten des Warteraums befinden sich Patios, Innenhofgärten. Reisende, die die Züge verließen, gingen ursprünglich durch den südlichen Garten. Der untere Teil der Innenwände ist mit Travertin-Marmor und der obere Teil mit einer frühen Form der akustischen Fliese verkleidet. Der Fußboden im Wartesaal ist mit Terrakotta-Fliesen und in der Mitte mit Marmor bedeckt (einschließlich Travertin, ein wenig ungewöhnlich in den Fußböden, da er weich ist). Andere Teile des Bodenbelags der Station sind farbige Fliesen mit aztekischen Einflüssen.

Südlich des Hauptgebäudes schließt sich ein kleines Meisterwerk, die bemerkenswerte Bahnhofsgaststätte an, die von der im Südwesten der USA agierenden Architektin Mary Colter entworfen wurde. Die Gaststätte war das letzte Restaurant der Fred Harvey Company, das an Bahnhöfen errichtet wurde.

Wartesaal
Ein Zug in der Union Station im April 1968

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof diente ursprünglich der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway, der Southern und Union Pacific Railroad sowie der Pacific Electric Railway und der Los Angeles Railway. Er ersetzte die an verschiedenen Stellen der Stadt gelegenen Bahnhöfe dieser Gesellschaften und wurde bei einer Volksabstimmung als Alternative zu einem Hochbahnnetz gewählt.

Union Station wurde auf dem Gebiet errichtet, dass damals die Chinatown von Los Angeles war. Die heutige Chinatown entstand nach der Umsiedlung der dortigen Geschäfte und Bewohner.[1]

Im Zweiten Weltkrieg war der Bahnhof sehr gut ausgelastet, erlebte danach aber infolge des Automobil- und Flugzeugbooms sinkende Fahrgastzahlen, und etwa die Hälfte der Bahnsteiggleise wurde im Laufe der Jahre entfernt. Einige Eingänge sind verschlossen, Dienstleistungsbereiche außer Betrieb oder unzugänglich, z. B. Kassenhalle, Gepäckaufbewahrung.

Heute ist die Union Station wieder gut ausgelastet, besonders seit der Eröffnung einer U-Bahn-Station im Jahr 1993 (siehe auch Metro Los Angeles), der Einführung des Metrolink-Nahverkehrdienstes und wegen stets wachsender Nachfrage nach dem Pacific Surfliner. Die Anzahl täglicher Abfahrten des Pacific Surfliners hat seit 1980 um mehr als das Dreifache zugenommen.

Mit Stand August 2020 werden 12 Gleise an sechs Bahnsteigen genutzt. Bis März 2020 fuhren dort an Wochentagen 94–96 Züge ab; seither ist der Fahrplan aufgrund der COVID-19-Pandemie reduziert.[2]

Derzeitige Fernzüge sind:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Los Angeles Union Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juan Davis, Was the New Chinatown a Neighborhood or a Media Campaign?, KCET vom 31. August 2010.
  2. Metrolink Timetable Effective October 14, 2019. Metrolink, Oktober 2019, abgerufen am 18. August 2020.