Lotte Dandanell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lotte Dandanell (* 9. Mai 1942 in Havnsø; eigentlich Lise-Lotte Dandanell; zeitweise Lotte Ravnholt) ist eine dänische Kostümbildnerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem einjährigen Aufenthalt in Paris wurde sie von 1961 bis 1965 an der Dänischen Kunsthandwerkerschule ausgebildet. Nach ihrem Abschluss war sie von 1965 bis 1977 bei Nordisk Film angestellt und schuf die Kostüme zu zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, darunter für sämtliche Filme der Olsenbande oder für die Fernsehserie Oh, diese Mieter. 1977 wurde sie freischaffend tätig. Neben ihrer Filmarbeit entwarf sie auch Theaterkostüme für das Gladsaxe Teater. Für ihre Arbeit am Film Hamsun wurde sie 1997 mit dem Robert in der Kategorie Bestes Kostümdesign ausgezeichnet. Im Film Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande hat sie einen Cameoauftritt als Krankenschwester.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]