Louis Febre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Febre (2007)

Louis Albert Febre[1] (* 21. Juni 1959 in Saltillo, Coahuila, Mexiko) ist ein mexikanischer Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Mexikaner Louis Albert Febre begann bereits im Alter von acht Jahren mit dem Komponieren, als er an einer Privatschule in Nordmexiko Klavierunterricht nahm. Nachdem seine Familie 1973 nach Los Angeles zog, nahm er Klavierunterricht bei Robert Turner, Francoise Regnat und intensivierte sein Kompositionsstudium unter Lorraine Kimball und Frank Campo.

Nachdem er erstmals 1992 von PM Entertainment, einem Produktionsunternehmen für B-Movies, als Komponist engagiert wurde, lernte er 1996 seinen späteren Mentor John Debney kennen, mit dem er 1997 gemeinsam einen Emmy für die Fernsehserie Countdown X – Alarm im All gewann. Seitdem komponierte er unter anderem für Filme wie Im Jenseits sind noch Zimmer frei, Final Speed – Stoppt den Todeszug! und Der Feind in meinem Mann. Seine mit Abstand bekannteste Arbeit ist die Superheldenfernsehserie Smallville[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmy
  • 1997: Auszeichnung für die Outstanding Music Composition for a Series (Dramatic Underscore) von Countdown X – Alarm im All

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Louis Febre auf radaris.com (englisch), abgerufen am 28. Dezember 2011
  2. Dan Pulliam: Louis Febre Exclusive Interview (Memento des Originals vom 24. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smallvilleph.com auf smallvilleph.com vom 9. September 2009 (englisch), abgerufen am 28. Dezember 2011