Louis Gathmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Louis Gathmann (* 11. August 1843; † 3. Juni 1917) war ein deutsch-amerikanischer Ingenieur und Erfinder. Er begann seine Karriere mit dem Entwerfen von Ausrüstung für Mühlen und Farmen und hielt zahlreiche Patente. In den 1880er Jahren gründete er eine Firma, die seine Entwürfe produzierte. Diese Firma, bekannt unter dem Namen Garden City, stellte Maschinen für Mühlenbetriebe her, die weltweit verkauft wurden.

Leben[Bearbeiten]

Gathmann wurde in der Provinz Hannover geboren. Er wanderte 1864 in die Vereinigten Staaten von Amerika aus und zog 1865 nach Chicago, wo er bis zu seinem Tod lebte.

In den 1880er Jahren hatte Gathmann genug Geld, um seine Familie aus Preußen nach Amerika zu holen. Er ließ vier Wohnhäuser bauen, zwei in Chicago, eins in Washington, D.C. und eins in Baltimore.

Gathmann interessierte sich sehr für Astronomie und hatte drei Observatorien im Raum Chicago bauen lassen, eins davon in einem Turm neben seinem Wohnhaus. In den 1890er Jahren erfand er mehrteilige Linsen, die er für seine Teleskope verwendete.

Beginnend in den 1890er Jahren erfand Gathmann zahlreiche Großgeschütze, einschließlich einer Kanone. Ein weiterer berühmter Entwurf war die Gathmann-Kanone, ein 18-Zoll-Geschütz, das von Bethlehem Steel zur Küstenverteidigung hergestellt wurde.

Als Gathmann 1917 starb, hielt er mehr Patente als jeder andere.