Louis Hoffmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick vom Lindener Berg nach Hannover;
Stahlstich von Hoffmeister nach Georg Osterwald, um 1840
Gleiches Motiv als kolorierte Replik

Louis Hoffmeister (auch: Ludwig Hofmeister; * 20. Juli 1814 in Karlsruhe; † 14. Juli 1869 ebenda) war ein großherzoglich-badischer Hof-Kupfer- und Stahlstecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis Hoffmeister erlernte das Kunsthandwerk in Carl Ludwig Frommels Atelier für Stahlstecher.[1] Er war im Zeitraum zwischen 1830 und 1850 in Karlsruhe und in München tätig.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Universität Salzburg erwarb 1935 eine Zeichnung von Louis Hoffmeister mit dem Titel Salzburg vom Capucinerberg aus, die von Johann Poppel nach 1840 in Stahl gestochen wurde.[2]
  • Auf einer Ansichtskarte waren Stiche von ihm mit dem Titel Carlsruhe. Der Gothische Thurm. Hebels Denkmal zu sehen.[3] Diese Ansichten erschienen auch in einem Band mit Ansichten des Grossherzogtums Baden.[4]
  • Für die Beisetzung des Großherzogs (Karl Friedrich) Leopold von Baden, an dessen Hof er tätig war, fertigte er 1852 eine Mappe mit drei Gedenkblättern.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Louis Hoffmeister – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Kaspar Nagler: Hofmeister, L. In: Neues allgemeines Künstler-Lexicon oder Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter, … Band 6: Haspel–Keym. Fleischmann, München 1838, S. 228 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. Beatrix Koll. Abteilung für Sondersammlungen: Signaturenliste der Druckgraphiken der Universitätsbibliothek Salzburg: Grafik Salzburg vom Capucinerberg aus G 1028 II.
  3. Ansichten Karlsruher Gebäude, Bauwerke und Denkmäler: Gotischer Turm und Hebel-Denkmal deutsche-digitale-bibliothek.de.
  4. E. H. Th. Huhn, Johann Poppel: Das Grossherzogthum Baden in malerischen Original-Ansichten, seiner interessantesten Gegenden … merkwürdigsten Städte, Badeorte, Kirchen, Burgen und sonstigen ausgezeichneten Baudenkmäler, alter und neuer Zeit. G. G. Lange, Darmstadt 1860 (digital.blb-karlsruhe.de).
  5. Mappe mit drei Gedenkblättern an die feierliche Beisetzung des Großherzogs (Karl Friedrich) Leopold von Baden deutsche-digitale-bibliothek.de.