Louis Meintjes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Meintjes
Louis Meintjes (2024)
Louis Meintjes (2024)
Zur Person
Vollständiger Name Louis Du Buisson Meintjes
UCI-Id 10007524251
Geburtsdatum 21. Februar 1992
Geburtsort Pretoria
Nation Sudafrika Südafrika
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 58 kg
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2011
2012
Toyoto Supercycling Academy
Lotto-Belisol U23 Team
Internationale Team(s)
2013–2015
2016
2017
2018–2019
2020
2021–
MTN Qhubeka
Lampre-Merida
UAE Team Emirates
Team Dimension Data
NTT Pro Cycling
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Wichtigste Erfolge
UCI World Tour
eine Etappe Vuelta a España 2022
eine Etappe Baskenland-Rundfahrt 2024
Letzte Aktualisierung: 4. April 2023

Louis Du Buisson Meintjes (* 21. Februar 1992 in Pretoria) ist ein südafrikanischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wurde Louis Meintjes zweifacher südafrikanischer Junioren-Meister, im Radrennen und im Einzelzeitfahren. 2011 wurde er jeweils Zweiter der Afrika-Straßenmeisterschaften in Asmara im Einzel- sowie im Mannschaftszeitfahren (mit Herman Fouche, Reinardt Janse van Rensburg und Jacobus Venter) und belegte bei den Straßen-Weltmeisterschaften (U23) Platz 18 im Einzelzeitfahren.[1] 2012 wurde er südafrikanischer U23-Meister im Zeitfahren und Zweiter im Straßenrennen. In der Saison 2013 kam Meintjes als Neoprofi zum Team MTN Qhubeka.

Während der Vuelta a España 2015, die er recht überraschend als Gesamtzehnter beendete, gab er bekannt, einen Zweijahresvertrag beim Team Lampre-Merida unterschrieben zu haben.[2] In Diensten dieser Mannschaft nahm er zum zweiten Mal an der Tour de France teil und wurde dort Achter in der Gesamtwertung. In der Nachwuchswertung belegte er den zweiten Platz hinter Adam Yates, nachdem er einer der Favoriten für diese Wertung gewesen war.[3] Bei der Tour de France 2017 wurde er für das UAE Team Emirates wiederum Gesamtachter.

Nachdem er in den Jahren 2018 bis 2020 für das südafrikanische Team Dimension Data (später NTT Pro Cycling) fuhr und im Jahr 2021 zur Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux Mannschaft wechselte, konnte er erst in der Saison 2022 an seine früheren Leistungen anknüpfen, als er bei der Tour de France den achten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Den bisher größten Erfolg seiner Karriere erzielte er im Anschluss bei der Vuelta a España 2022, als er die neunte Etappe aus einer Ausreißergruppe heraus als Solist gewann.[4] Nach einer sieglosen Saison gewann Louis Meintjes den vierten Abschnitt der Baskenland-Rundfahrt, die von einem schweren Massensturz im Hauptfeld überschattet wurde. Nachdem das Rennen neutralisiert worden war, erhielt die Ausreißergruppe, in der sich der Südafrikaner befand, die Möglichkeit, um den Etappensieg zu fahren. Im Schlussanstieg setzte sich Meintjes rund zehn Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und erreichte das Ziel als Solist.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Goldmedaille Afrikameisterschaft – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • Goldmedaille Afrikameisterschaft – Straßenrennen (Junioren)
2011
  • Silbermedaille Afrikameisterschaft – Mannschaftszeitfahren
  • Silbermedaille Afrikameisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Goldmedaille Afrikameisterschaft – Einzelzeitfahren (U23)
2012
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2013
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen (U23)
  • Mannschaftszeitfahren Tour de Korea
  • Silbermedaille Weltmeisterschaft – Straßenrennen (U23)
  • eine Etappe Tour of Rwanda
2014
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen (U23)
  • eine Etappe Mzansi Tour
2015
2022
2024

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF36
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF88147DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta551040125951DNF11
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Louis Meintjes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meintjes Has Good Start to Road World Champs auf cyclingsa.com v. 21. September 2011 (Memento vom 11. Oktober 2011 im Internet Archive) (engl.)
  2. Louis Meintjes signs for Lampre-Merida. cyclingnews.com, 3. September 2015, abgerufen am 23. März 2023 (englisch).
  3. Tour de France Vorschau: Wer wird bester Jungprofi? In: velomotion.de. Abgerufen am 25. Juli 2016.
  4. Meintjes macht´s mit Taktikwechsel, Evenepoel erneut überragend. radsport-news.com, 28. August 2022, abgerufen am 23. März 2023.
  5. Baskenland: Meintjes gewinnt sportlich wertlose 4. Etappe | radsport-news.com. Abgerufen am 4. April 2024.