Love Field – Liebe ohne Grenzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Love Field – Feld der Liebe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Love Field – Liebe ohne Grenzen
Originaltitel Love Field
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jonathan Kaplan
Drehbuch Don Roos
Produktion Sarah Pillsbury,
Midge Sanford
Musik Jerry Goldsmith
Kamera Ralf D. Bode
Schnitt Jane Kurson
Besetzung

Love Field – Liebe ohne Grenzen, auch Love Field – Feld der Liebe, ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Jonathan Kaplan aus dem Jahr 1992 mit Michelle Pfeiffer, die in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für den Oscar nominiert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hausfrau Lurene Hattles Leben dreht sich rund um Jacqueline Kennedys, die, ebenso wie sie, ein Kind verloren hat. Sie verzweifelt, als Präsident John F. Kennedy nur einige Stunden, nachdem Laurene ihn in Dallas ankommen sah, erschossen wird. Obwohl es ihr Ehemann Ray verbietet, entscheidet sie sich, die Beerdigung in Washington, D.C. zu besuchen. Gezwungen, mit dem Bus zu reisen, freundet sie sich mit Jonell an, der kleinen Tochter des schwarzen Mitreisenden Paul Cater.

Als sie zufällig Narben an dem kleinen Mädchen entdeckt, führen falsche Verdächtigungen, das Intervenieren des FBI und eine sich entwickelnde, zu der Zeit verbotene Liebesbeziehung zwischen der weißen Lurene und Paul die gemischte Gruppe nun in ein zunehmend kompliziertes Abenteuer nach Washington, während Lurenes Mann und die Polizei die Fährte aufnehmen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl im Jahr 1990 produziert, wurde der Film aufgrund finanzieller Verluste erst 1992 veröffentlicht. Love Field wurde hauptsächlich in Rocky Mount und Wilson, North Carolina, gedreht.[2] Denzel Washington war ursprünglich für die Rolle des Paul Cater vorgesehen. Er verlor die Rolle allerdings kurz vor den Dreharbeiten an Dennis Haysbert.[3] Der Charakter von Lurene Hallet basiert auf Don Roos’ eigener Mutter.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Love Field lief am 11. Dezember 1992 in den US-amerikanischen Kinos an und nahm dort insgesamt 1.949.148 US-Dollar ein.[4] Der Film hat auf Rotten Tomatoes eine Wertung von 40 % und erhielt gemischte Bewertungen von den Nutzern der Seite.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für ihre schauspielerische Leistung gewann Michelle Pfeiffer den Silbernen Bären in der Kategorie Beste Darstellerin bei den 43. Internationalen Filmfestspielen Berlin.[6] Sie wurde zudem für den Oscar und den Golden Globe Award in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert; beide Preise gingen jedoch an Emma Thompson für Wiedersehen in Howards End.[7] Der Film selbst lief im Rennen um den Goldenen Bären.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Love Field – Liebe ohne Grenzen. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2004 (PDF; Prüf­nummer: 69 432 V/DVD).
  2. Love Field (1992) – Filming locations. imdb.com, abgerufen am 18. November 2009.
  3. a b Love Field (1992) – Trivia. imdb.com, abgerufen am 18. November 2009.
  4. Love Field (1992) – Box office/business. imdb.com, abgerufen am 18. November 2009.
  5. Love Field. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 9. März 2022 (englisch).
  6. Berlinale: 1993 Prize Winners. In: berlinale.de. Archiviert vom Original am 15. Oktober 2013; abgerufen am 1. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinale.de
  7. a b Love Field (1992) – Awards. imdb.com, abgerufen am 18. November 2009.