Love Shack (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Love Shack
The B-52's
Veröffentlichung September 1989
Länge 4:20
Genre(s) Rock, Pop
Autor(en) Kate Pierson, Fred Schneider, Keith Strickland, Cindy Wilson
Album Cosmic Thing

Love Shack ist ein Lied der US-amerikanischen Band The B-52’s. Es erschien im September 1989 als Single aus ihrem Album Cosmic Thing. Das Stück war der erste Millionenseller der Band.[1] Es wurde vom Musikmagazin Rolling Stone auf Platz 243 der 500 besten Songs aller Zeiten gesetzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Stück wurde von Kate Pierson, Fred Schneider, Keith Strickland und Cindy Wilson geschrieben und von Don Was produziert. Es wurde der erste Top-10-Hit der Band in den USA und erreichte dort Platz drei der Billboard Hot 100.[2] Das Lied wurde von einer Hütte in der Nähe von Athens (Georgia) inspiriert, in der Sängerin Pierson in den 1970ern lebte. 2004 brannte sie nieder.[2]

Das Stück erhielt eine Reihe von Auszeichnungen. So wurde es als einer der Songs of the Century der Recording Industry Association of America benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. David Mansour, From Abba to Zoom: A Pop Culture Encyclopedia of the Late 20th Century. Andrews McNeel Publishing, 2005.
  2. a b http://today.msnbc.msn.com/id/6725743