Love Shack (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Love Shack
The B-52’s
Veröffentlichung September 1989
Länge 4:20 Single Version
5:19
Genre(s) Rock, Pop
Autor(en) Kate Pierson, Fred Schneider, Keith Strickland, Cindy Wilson
Album Cosmic Thing

Love Shack (dt. Liebesnest, wörtl. Liebeshütte) ist ein Lied der US-amerikanischen Band The B-52’s. Es erschien im September 1989 als Single aus ihrem Album Cosmic Thing. Das Stück war der erste Millionenseller der Band.[1] Es wurde vom Musikmagazin Rolling Stone auf Platz 243 der 500 besten Songs aller Zeiten gesetzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück wurde von Kate Pierson, Fred Schneider, Keith Strickland und Cindy Wilson geschrieben und von Don Was produziert. Es wurde der erste Top-10-Hit der Band in den USA und erreichte dort Platz drei der Billboard Hot 100.[2] Die Inspiration für das Lied kam von einer Hütte in der Nähe von Athens (Georgia), in der Sängerin Pierson in den 1970er Jahren lebte. 2004 brannte diese nieder.[2]

Das Stück erhielt eine Reihe von Auszeichnungen. So wurde es als einer der Songs of the Century der Recording Industry Association of America benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Mansour, From Abba to Zoom: A Pop Culture Encyclopedia of the Late 20th Century. Andrews McNeel Publishing, 2005.
  2. a b Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/today.msnbc.msn.com