Lovesong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lovesong
The Cure
Veröffentlichung 21. August 1989
Länge 3:27
Genre(s) Alternative Rock, Gothic Rock, Darkwave
Musik Robert Smith
Dave Allen
Album Disintegration

Lovesong (manchmal betitelt als Love Song) ist ein Lied der britischen Alternative-Rock-Band The Cure aus dem Jahre 1989. Es wurde aus ihrem achten Album Disintegration am 21. August 1989 als dritte Single ausgekoppelt. Das Lied wurde vor allem in den Vereinigten Staaten ein großer Erfolg und erreichte Platz 2 der Billboard Hot 100; es war ihr einziger Top-Ten-Hit.[1] Im Vereinigten Königreich erreichte die Single nur eine Top-20-Platzierung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel des Liedes wird oft auf unterschiedliche Weisen betitelt; diese variieren zwischen Lovesong und Love Song (auf vielen Veröffentlichungen von The Cure). Auf der ursprünglichen Coverabbildung aus dem Jahre 1989 wird das Lied mit Lovesong betitelt, in der Albumtitelliste und im dazugehörigen Booklet jedoch mit Love Song. Robert Smith schrieb das Lied ursprünglich als Liebeserklärung an seine Freundin Mary.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor seiner Veröffentlichung als Single konnte Lovesong Erfolg feiern und erreichte Platz 2 der Billboard Hot 100, ihre erfolgreichste Single in den Vereinigten Staaten; ebenso konnte der Titel auch in diversen Rock-Charts Erfolge feiern.[2] Im Vereinigten Königreich erreichte Lovesong nur Platz 18. In Deutschland erreichte das Lied Platz 21 der Charts. In Österreich und der Schweiz schaffte es Lovesong nicht in die Charts. Nur in Polen wurde Lovesong 1989 ein Nummer-eins-Hit; es stand drei Wochen auf Platz 1 der polnischen Charts.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Lovesong“
  2. „2 Late“
  1. „Lovesong“ (Extended Mix)
  2. „2 Late“
  3. „Fear of Ghosts“
  1. „Lovesong“ (Remix) (3:24)
  2. „Lovesong“ (Extended Remix) (6:18)
  3. „2 Late“
  4. „Fear of Ghosts“

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lovesong (Album Version)
  • Lovesong (Extended Mix)
  • Lovesong (Remix)
  • Lovesong (Extended Remix)

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Smith – Gesang, Gitarre, Keyboard
  • Simon Gallup – Bass
  • Porl Thompson – Gitarre
  • Boris Williams – Schlagzeug
  • Roger O’Donnell – Keyboard
  • Lol Tolhurst – weitere Musikinstrumente

Gründungsmitglied Lol Tolhurst war nicht im Musikvideo zu sehen. Während der Produktion des Liedes war er noch Mitglied von The Cure. Jedoch wurde er kurz nach der Veröffentlichung des Albums aus der Band geworfen.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Cure Chart History. In: billboard. Abgerufen am 9. Juli 2023.
  2. billboard.com (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt