Lu Yuansheng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lu Yuansheng – auch Lu Yuan-Sheng, chinesisch 陆元盛, Pinyin Lù Yuánshèng – (* 1954) ist ein chinesischer Tischtennisspieler und -trainer. 1975 wurde er Weltmeister im Teamwettbewerb.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lu Yuansheng nahm an den Weltmeisterschaften 1975, 1977 und 1979 teil. 1975 war er Mitglied der chinesischen Weltmeistermannschaft. Zwei Jahre später holte er im Doppel mit Huang Liang Silber. In der ITTF-Weltrangliste belegte Lu Yuansheng im Juni 1975 Platz 19.[1] Lu Yuansheng war Abwehrspieler.[2]

1982 beendete Lu Yuansheng seine Karriere als Leistungssportler. Danach arbeitete er als Trainer, von 1991 bis 1995 für die Herrennationalmannschaft, dann löste er Zhang Xielin als Chefcoach für das Damenteam ab. 2005 ging das Amt an Shi Zhihao über, obwohl unter der Führung von Lu Yuansheng die chinesischen Damen alle möglichen Goldmedaillen bei den fünf Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen gewonnen hatten.[3] Seit 2006 ist er Funktionär beim chinesischen Tischtennisverband.

Lu Yuansheng lebt in Peking.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[4]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
CHN Weltmeisterschaft 1979 Pyongyang PRK keine Teiln. letzte 32 keine Teiln.
CHN Weltmeisterschaft 1977 Birmingham ENG letzte 128 Silber letzte 16
CHN Weltmeisterschaft 1975 Calcutta IND letzte 32 Viertelfinale Viertelfinale 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. André Damman (BEL): HISTORY of WORLD RANKINGS, 1928 – 1986 (Memento vom 3. März 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 13. Mai 2023; PDF; 148 kB)
  2. China vs Yugoslavia (1975 WTTC final) (Filmdokument) In: youtube.de
  3. Zeitschrift tischtennis, 2005/12 S. 30
  4. ITTF-Statistik (abgerufen am 11. September 2011)