Lubowo (Stargard)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lubowo
?
Lubowo (Polen)
Lubowo (Polen)
Lubowo
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Powiat: Stargard
Gmina: Stargard
Geographische Lage: 53° 23′ N, 15° 0′ OKoordinaten: 53° 22′ 59″ N, 15° 0′ 27″ O
Einwohner:
Telefonvorwahl: (+48) 91
Kfz-Kennzeichen: ZST
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów



Lubowo (deutsch Lübow) ist ein Dorf der Gemeinde Stargard (Stargard in Pommern) in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lubowo liegt in Hinterpommern am Fluss Ihna, etwa sechs Kilometer nördlich der Kleinstadt Stargard und 29 Kilometer östlich der Stadt Stettin (Szczecin).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenkreuzung in Lubow
Dorfkirche.

Das Kirchdorf war eine Eigentumsortschaft der Stadt Stargard.[1] Um das Jahr 1780 gab es in Lübow ein Lehnschulzengut, fünf Vollbauern, sieben Halbbauern, einen Schulmeister und unter Mitberücksichtigung der Speicher und Hirtenhäuser insgesamt 21 Feuerstellen.[2] Im Jahr 1864 hatte Lübow 170 Einwohner, 80 Gebäude, darunter 29 Wohnhäuser; die Beyersdorfsche Mühle hatte 21 Einwohner, drei Gebäude und ein Wohnhaus.[1]

Um 1925 hatte die Gemarkung der Gemeinde Lübow eine Flächengröße von 4 km², und auf dem Gemeindegebiet standen 34 Wohnhäuser.[3] Im Gemeindegebiet bestand auch der Wohnplatz Ausbau Lohmühle. Im Jahr 1925 wurden in Lübow 189 Einwohner gezählt, die auf 42 Haushaltungen verteilt waren.[3]

Bis 1945 gehörte Lübow zum Landkreis Saatzig der Provinz Pommern.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Klempin Anfang März 1945 von der Sowjetarmee besetzt. Nach Kriegsende wurde die Lübow als Lubowo Teil Polens.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bis 1945 in Lübow anwesende Bevölkerung gehörte der evangelischen Konfession an. Im Jahr 1925 waren sämtliche Einwohner von Lübow Protestanten.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Schulz (Hrsg.): Der Kreis Saatzig und die kreisfreie Stadt Stargard – Ein pommersches Heimatbuch. Rautenberg, Leer 1984.
  • Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogthums Pommern und des Fürstenthums Rügen. Teil II, Band 5/1. Berlin und Wriezen 1872, S. 66–71 (Online, PDF).
  • Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 1, S. 203–204, Nr. 7 (Online)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogthums Pommern und des Fürstenthums Rügen. Teil II, Band 5/1, Berlin und Wriezen 1872, S. 66–71 (Online, PDF).
  2. Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des Gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 1, Stettin 1784, Nr. 7.
  3. a b c Gemeinde Lübow (Memento vom 10. September 2013 im Internet Archive) im Informationssystem Pommern.