Luc Ayang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luc Ayang (* 1947 in Doukoula) ist ein ehemaliger kamerunischer Politiker. Er war in einigen Bereichen der Regierung tätig.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besuchte die Grund- und Sekundärschule in Doukula und Ngaoundéré und schloss die Schulausbildung mit dem Abitur ab. Im selben Jahr begann er ein Studium an der Universität von Yaoundé Rechts- und Wirtschaftswesen, welches er 1972 erfolgreich abschloss. 1974 arbeitete er als Verwaltungsbeamter. Später war Ayang in der Abteilung der administrativen und rechtlichen Angelegenheiten des Generalsekretariats tätig, bis er 1978 Minister für Tierzucht, Industrie und Fischerei wurde.[1] In dieser Position war Luc Ayang vier Amtszeiten tätig. 1983 wurde Ayang schließlich Premierminister des Landes, was den Höhepunkt seiner politischen Laufbahn bildete. Im Amt des Regierungschefs war er ein Jahr, vom 22. August 1983 bis 25. August 1984, als er von Sadou Hayatou abgelöst wurde.

Luc Ayang ist verheiratet und hat drei Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le Portail du gouvernement (Memento des Originals vom 17. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spm.gov.cm

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]