Luc Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luc Frank (* 29. April 1972 in Moresnet) ist ein belgischer Politiker und Präsident der deutschsprachigen Christlich Sozialen Partei (CSP). Seit 2009 ist er Mitglied des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank studierte Jura an der Katholischen Universität Neu-Löwen (UCL) und schloss sein Studium mit einer Lizenz in Notariat ab.

Im Jahr 1991 trat Frank in die CSP ein. Von 1995 bis 1998 fungierte er als Assistent des Europaabgeordneten Mathieu Grosch (CSP) im Europäischen Parlament. Seit Januar 2001 ist er Gemeinderatsmitglied und von 2006 bis 2012, Erster Schöffe der Gemeinde Kelmis, zuständig für Jugend, Sport, Umwelt, Außenbeziehungen und Kommunikation.

Im April 2008 wurde Frank Berater von Staatssekretär Melchior Wathelet (cdH) für ostbelgische Belange. Er tagt seit Oktober 2009 im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Seit 2009 ist er Präsident der Christlich-Sozialen Partei (CSP). Nach den Kommunalwahlen vom 14. Oktober 2018 einigte sich die neue Mehrheit aus SP und CSP darauf, Frank zum Bürgermeister von Kelmis zu wählen.

Frank ist liiert und Vater eines Kindes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]