Lucas Schneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucas Schneider
Spielerinformationen
Geburtstag 25. August 1995
Geburtsort Kreuztal, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
Trikotnummer 11
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2000–2013 Deutschland TuS Ferndorf
2013–2015 Deutschland GWD Minden
2015–2022 Deutschland TuS Ferndorf
2022– NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
Stand: 6. November 2022

Lucas Schneider (* 25. August 1995 in Kreuztal) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt auf der Position Rückraum rechts und steht aktuell beim niederländischen Verein HV KRAS/Volendam unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucas Schneider begann das Handballspielen bei dem TuS Ferndorf. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften bis zur A-Jugend. In seiner letzten Saison in Ferndorf war er mit 16 Jahren fester Bestandteil der Seniorenmannschaft in der 2. Handball-Bundesliga. Gleichzeitig wurde Schneider in die Jugend-Nationalmannschaft berufen und durfte als Nationalspieler beim Rookie-Cup in Berlin auflaufen.[1]

Zur Saison 2013/14 wechselte er zu GWD Minden, wo er in seinem letzten Jugendjahr in der A-Jugend-bundesliga spielte und gleichzeitig Stammspieler in der Zweitvertretung von GWD Minden in der 3. Liga war.[2][3] Er gehörte auch dem erweiterten Kader der Bundesligamannschaft an, wurde dort aber in keinem offiziellen Ligaspiel eingesetzt.

Nach zwei Jahren in Minden zog es ihn zurück zu seinem Heimatverein TuS Ferndorf.[4] Dort teilte er sich mit Florian Baumgärtner die Position im rechten Rückraum. Seit Mai 2022 läuft Schneider für HV KRAS/Volendam in den Niederlanden auf.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lucas Schneider: DHB Auswahl ruft – TuS Ferndorf. In: TuS Ferndorf. 28. März 2012 (tus-ferndorf.de [abgerufen am 30. Mai 2017]).
  2. Redaktion: Lucas Schneider wechselt nach Minden. (derwesten.de [abgerufen am 30. Mai 2017]).
  3. Mindener Tageblatt: Linkshänder für GWD Minden II – Lucas Schneider kommt vom TuS Ferndorf | Handball. In: Handball. (mt.de [abgerufen am 30. Mai 2017]).
  4. TuS Ferndorf holt Lucas Schneider zurück – TuS Ferndorf. In: TuS Ferndorf. 27. April 2015 (tus-ferndorf.de [abgerufen am 30. Mai 2017]).
  5. Lucas Schneider tekent voor 2 seizoen bij KRAS/Volendam. 6. Mai 2022 (handbalvolendam.nl [abgerufen am 6. November 2022]).