Luchon-Superbagnères

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zahnradbahn Luchon-Superbagnères, 1914

Luchon-Superbagnères ist ein französisches Wintersportgebiet in den Pyrenäen.

Es gehört zur Gemeinde Saint-Aventin nahe Bagnères-de-Luchon im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien. Der Talort Bagnères-de-Luchon liegt auf 630 Metern Höhe, Superbagnères auf 1440 bis 2160 Metern Höhe.

Von 1912 bis 1966 wurde es durch die Bergbahn Luchon–Superbagnères erschlossen, seitdem war das Skigebiet von Bagnères-de-Luchon nur per Straße erreichbar. 1993 wurde eine Luftseilbahn zwischen Bagnères-de-Luchon und dem Skigebiet errichtet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luchon-Superbagnères – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. luchon.com: Superbagnères (französisch), abgerufen am 4. Februar 2020