Lucia Kaiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucia Kaiser
Porträt
Geburtsdatum 6. August 1992
Geburtsort Kaufbeuren, Deutschland
Größe 1,75 m
Position Zuspiel
Vereine
bis 2009
2009–2011
2011–2012
2012–2015
2022
SV Mauerstetten
SV Lohhof
1. VC Wiesbaden
NawaRo Straubing
TV Planegg-Krailling
Erfolge
2007
2008
2011
2015
Aufstieg in die zweite Bundesliga
6. Platz Europameisterschaft U18
Meisterin 2. Bundesliga Süd
Meisterin 2. Bundesliga Süd

Stand: 28. März 2022

Lucia Kaiser (* 6. August 1992 in Kaufbeuren) ist eine deutsche Volleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Volleyballkarriere startete Lucia Kaiser beim SV Mauerstetten. Am 14. Januar 2006 hatte sie als Dreizehnjährige bereits ihren ersten Einsatz in der Erwachsenenmannschaft des SV, der in der Bayernliga spielte.[1] Im gleichen Jahr nahm die Schülerin mit der D-Jugend an den deutschen Meisterschaften teil. 2007 stieg die Frauenmannschaft mit der jetzt vierzehnjährigen Lucia Kaiser in die zweite Bundesliga Süd auf.[2] Die Zuspielerin blieb anschließend noch zwei Jahre im Ostallgäu. 2008 wurde sie in die Juniorennationalmannschaft U18 berufen. Bei der Europameisterschaft im April in Rotterdam wurde Kaiser in den ersten Partien nur kurzzeitig eingesetzt. Im entscheidenden Spiel um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im gleichen Jahr spielte die Allgäuerin jedoch von Anfang an und hatte großen Anteil am 3:0-Sieg der deutschen Mannschaft gegen die Ukraine, der den sechsten Platz im Endklassement bedeutete.[3]

Zum Beginn der Saison 2009/10 wechselte Lucia Kaiser zum SV Lohhof, der zuvor in die erste Bundesliga aufgestiegen war. Ihren ersten Einsatz im Bundesligateam hatte die Siebzehnjährige beim Heimdebüt des SVL gegen den Dresdner SC, das die Unterschleißheimer im Ballhaus-Forum mit 0:3 verloren.[4] Trotz einiger guter Leistungen der gebürtigen Allgäuerin und ihrer Zuspielkollegin Malgorzata Göschl in den weiteren Partien musste der SV Lohhof nach der Saison als Tabellenletzter den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Während Göschl in ihr Heimatland Österreich zurückkehrte, gelang Lucia Kaiser in der Zweitligasaison 2010/11 mit dem SV Lohhof die Meisterschaft, bevor sie 2011 wieder in die 1. Bundesliga zum 1. VC Wiesbaden wechselte. Von 2012 bis 2015 spielte sie beim Zweitligisten NawaRo Straubing, wo sie zum Abschluss ihrer Karriere erneut Zweitligameisterin wurde.

Am 26. März 2022 hatte Kaiser ein Comeback beim von Personalmangel geplagten Zweitligisten TV Planegg-Krailling im Spiel gegen die zweite Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart. Hier konnte die Zuspielerin direkt die goldene MVP-Medaille gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil bei der deutschen Volleyball-Bundesliga (VBL)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.mauerstetten.de/svm/berichte/2006/Februar.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.mauerstetten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.mauerstetten.de/svm/berichte/2007/mai.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.mauerstetten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 24. Oktober 2009 im Internet Archive)