Lucius Venuleius Apronianus (Konsul 168)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucius Venuleius Apronianus Octavius Priscus (* um 110 in Pisa) war ein römischer Politiker und Senator des 2. Jahrhunderts n. Chr.

Apronianus stammte aus Pisa und war ein Sohn des gleichnamigen Konsuls des Jahres 123. Vor seiner prätorischen Laufbahn war Apronianus triumvir monetalis, überwachte als praefectus urbi feriarum Latinarum die Begehung der von den Latinern übernommenen Feiertage und war Quästor. Nach seiner Prätur (142?) wurde Apronianus um 143/144 (?) Legat der legio I Italica der römischen Provinz Moesia inferior (Niedermösien). Das Suffektkonsulat bekleidete Apronianus wohl um das Jahr 144. Zwischen 145 und 161, möglicherweise in den letzten Regierungsjahren des Antoninus Pius, war Apronianus Statthalter der Provinz Hispania citerior. Im Jahr 168 bekleidete Apronianus schließlich sein zweites Konsulat. Er war auch Augur.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]