Lucjan Emil Böttcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucjan Emil Böttcher (* 7. Januar 1872 in Warschau; † 29. Mai 1937 in Lemberg) war ein polnischer Mathematiker, nach dem die insbesondere in der komplexen Dynamik wichtige Böttchersche Funktionalgleichung benannt ist.

Böttcher studierte in Warschau, Lemberg und Leipzig. In Leipzig wurde er 1898 unter Sophus Lie und Adolph Mayer mit der Dissertation Beiträge zu der Theorie der Iterationsrechnung promoviert.[1] Anschließend war er an der Polytechnischen Hochschule in Lemberg, zunächst als Assistent, ab 1910 dann als Adjunkt. Böttcher schrieb ungefähr 20 mathematische Arbeiten, die sich zumeist – wie bereits die Dissertation – mit Fragen der Iterationstheorie beschäftigten. Des Weiteren verfasste er einige Lehrbücher. Am 31. August 1935 wurde er pensioniert.

Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stanisław Domoradzki und Małgorzata Stawiska: Lucjan Emil Böttcher and his mathematical legacy. In Mathematics without boundaries. Surveys in pure mathematics. Edited by Themistocles M. Rassias and Panos M. Pardalos. Springer, New York, 2014, S. 127–161; Preprint: arxiv:1207.2747

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lucjan Emil Böttcher im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/name verwendet