Ludwig Burchhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ludwig Burchardt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Burchhard (* 12. Dezember 1853 in Blankenburg (Harz); † 22. August 1892 in Borowo, Gemeinde Czempiń, Provinz Posen) war ein deutscher Verwaltungsjurist.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig Burchhard studierte an der Kaiser-Wilhelms-Universität Straßburg und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1873 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Straßburg.[3] 1874 schloss er sich dem Corps Guestphalia Heidelberg an.[3] Nach Abschluss des Studiums trat er in den preußischen Staatsdienst. Als Regierungsassessor wurde er Ende 1882 Landrat des Kreises Schrimm. Das Amt hatte er bis zu seinem Tod 1892 inne.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiwum Państwowe w Poznaniu, Bestand 53/474/0 Akta miasta Poznania, Meldekarte von Ludwig Burchard.
  2. Mitgliederverzeichnis der Rhenania-Straßburg zu Marburg, Nr. 16 (2011)
  3. a b Kösener Korpslisten 1910, 189/16; 112/876
  4. Landkreis Schrimm (territorial.de)