Luftsportverein Borken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luftsportverein Borken
Vereinsdaten
Gegründet: 1926
Mitglieder: 230 (2016)
Flugplatz: Flugplatz Borken-Hoxfeld EDLY
Anschrift: Luftsportverein Borken/Westf. e.V.
Flugplatz Borken-Hoxfeld
Postfach 1522
46305 Borken
Website: www.lsvborken.de

Der Luftsportverein Borken e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1926 gegründet wurde und auf eine lange Tradition[1] in Borken zurückblicken kann. Zunächst war er am Lünsberg im Höhenzug Die Berge, dem Fliegerberg, beheimatet, musste jedoch den Kasernen weichen und ist seit 1975 in Borken-Hoxfeld zu Hause.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein besteht aus etwa 230 Mitgliedern, die sich in die Segelflug-, Motorflug- und Ballonsportgruppe aufteilen.
Er unterhält neben der üblichen Infrastruktur eines Fluggeländes unter anderem vier Hangars, einen Tower, zwei Werkstätten, einen Fahrzeugpark, und ein Clubheim. Diese Einrichtungen stellt der Verein auch der Luftsportgruppe Bocholt e.V. und dem Coesfelder Luftsportverein e.V. zur Verfügung. Die 3 Vereine bilden am Flugplatz Borken-Hoxfeld eine Schulungsgemeinschaft.

Segelflug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jugendarbeit und die Ausbildung des fliegerischen Nachwuchses ist ein Schwerpunkt des LSV Borken und wird intensiv betrieben. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer erfolgt durch die ehrenamtlichen Fluglehrer auf den Schulungsdoppel- und, im späteren Ausbildungsverlauf, Einsitzer.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern vom einfachen Holzflugzeug bis zum modernen Hochleistungssegelflugzeug aus glasfaserverstärkten Kunststoff eine breite Auswahl verschiedener Flugzeugtypen, der jedem Ausbildungsstand gerecht wird.[2] So bietet der Flugzeugpark die Möglichkeit zu Schulungsflügen, Spaßflügen rund um den Flugplatz, Kunstflügen, Urlaubsflügen, Strecken- und Wettbewerbsflügen.

Der Luftsportverein Borken hat im Laufe seiner Geschichte sowohl deutsche als auch Weltmeister[3][4] gestellt. So war z. B. Jörg Weidemann mit der deutschen Mannschaft Weltmeister 2008. Bei den dezentralen Meisterschaften wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig vordere Platzierungen erzielt.[5]

Motorflug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im LSV Borken wird Motorflug in der Motorfluggruppe Borken e.V. betrieben. Der Flugzeugpark besteht aus vier Motormaschinen, zwei Motorseglern und einem Ultraleichtflugzeug.

Ballonsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ballonsport wird im LSV Borken von etwa 12 Mitgliedern in der Ballonsportgruppe Borken e.V. betrieben. Die Ballonsportgruppe besitzt einen Ballonpark von zwei Ballonen. Mit diesen werden regelmäßig Fahrten vom Flugplatz Borken-Hoxfeld aus gemacht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Stadt der Segelflieger" www.borken.de (Memento des Originals vom 2. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borken.de
  2. Flugzeugpark auf www.lsvborken.de (Memento des Originals vom 31. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsj-borken.de
  3. Segelfluggruppe des LSV-Borken (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsj-borken.de
  4. Sportlerehrung der Stadt Borken und des Kreis Borken (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsj-borken.de
  5. OLC Vereinswertung 2008 NRW

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]