Lugnås

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lugnås
Lugnås
Lokalisierung von Västra Götaland in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Västra Götalands län
Historische Provinz (landskap): Västergötland
Gemeinde (kommun): Mariestad
Koordinaten: 58° 39′ N, 13° 42′ OKoordinaten: 58° 39′ N, 13° 42′ O
SCB-Code: 5356
Status: Tätort
Einwohner: 641 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 1,08 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 594 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Västra Götalands län

Lugnås ist ein Ort in der schwedischen Gemeinde Mariestad. Er liegt etwa 12 Kilometer südwestlich der Stadt Mariestad auf dem Lugnåsberg, dem kleinsten und nördlichsten Tafelberg Västergötlands.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Lugnås begann man schon im 12. Jahrhundert Mühlsteine aus der Gneisschicht des Lugnåsberges zu schlagen. Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die Nachfrage so stark an, dass der Betrieb industrielle Züge annahm. Mehrere hundert Meter lange horizontale Gänge entstanden auf diese Weise. Mühlsteine aus Lugnås wurden u. a. nach Afrika und in die Türkei exportiert. Doch nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden die von Hand geschlagenen Natursteine durch Kunststeine verdrängt und 1919 wurde der letzte Mühlstein in Lugnås gefertigt. Ein fünf Kilometer langer Lehrpfad, der seinen Ausgangspunkt vom Naturreservat Klosterängen nimmt, erzählt die Geschichte von Lugnås. Heute führt die Europastraße 20 und die Eisenbahnlinie Kinnekullebanan am Ort vorbei.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)