Lui Tuck Yew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lui Tuck Yew (2012)

Lui Tuck Yew (chinesisch 呂德耀 / 吕德耀, Pinyin Lǚ Déyào, Pe̍h-ōe-jī Lū Tik-iāu; * 16. August 1961 in Singapur) ist ein Politiker aus Singapur. Er ist ein Vorstandsmitglied der People’s Action Party (PAP), und unter anderem Verkehrsminister und Zweiter Außenminister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lui besuchte die Anglo-Chinesische Schule und das Anglo-Chinesische Junior College. Dank eines Singapore Armed Forces Overseas Stipendium studierte er an der Universität Cambridge Chemie am Trinity College und graduierte im Jahr 1983. 1994 absolvierte er einen Master of Arts in Internationale Beziehungen an der Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts University in den Vereinigten Staaten. Lui Tuck Yew ist mit Soo Fen verheiratet. Sie haben zwei Töchter.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lui wurde 2006 zum Staatsminister für Bildung ernannt. 2008 wurde er Seniorminister im Ministerium für Bildung und im Ministerium für Information, Kommunikation und Kunst. Ein Jahr später war er stellvertretender Minister für Information, Kommunikation und Kunst und wurde 2009 damit gleichzeitig zum ordentlichen Mitglied des Kabinetts. Nach der Wahl 2011 wurde Lui Minister für Verkehr und Zweiter Minister für Auswärtige Angelegenheiten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lui Tuck Yew – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minister for Transport – Mr LUI Tuck Yew. Cabinet Appointments. In: cabinet.gov.sg. The Gouvernment of Singapore, August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Juli 2014; abgerufen am 11. November 2021 (englisch, Tuck Yew auf der Kabinettsseite).