Luigi Datome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Luigi Datome
Spielerinformationen
Spitzname Gigi
Geburtstag 27. November 1987
Geburtsort Montebelluna, Italien
Größe 203 cm
Position Small Forward /
Shooting Guard
NBA Draft nicht gedraftet (2010)
Trikotnummer 70
Vereine als Aktiver
2003–2006 ItalienItalien Montepaschi Siena
2006–2008 ItalienItalien Scafati Basket
2008–2013 ItalienItalien Virtus Roma
2013–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
000002015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2015–2020 Turkei Fenerbahçe
2020–2023 ItalienItalien Olimpia Mailand
Nationalmannschaft
2007–2023 Italien 203 Spiele

Luigi „Gigi“ Datome (* 27. November 1987 in Montebelluna) ist ein ehemaliger italienischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datome spielte in seiner Jugend Basketball in Olbia, der Stadt in der er aufgewachsen ist. Er zeigt schon früh sein Talent, als er seiner Jugendmannschaft zu Titeln verhalf und mit 15 Jahren bereits in der Serie B2 debütierte. Daraufhin zog er die Aufmerksamkeit vieler höherklassigen Vereine wie z. B. Benetton Treviso und Virtus Bologna auf sich. Er entschied sich jedoch für den damals noch eher unbekannten Verein Montepaschi Siena. In seinem ersten Jahr gewann er schon drei Titel (einen mit der Jugendmannschaft, einen mit dem Farmteam und einen mit der ersten Mannschaft, nämlich den des italienischen Meisters). In den zwei Spielzeiten danach wurde er jedoch in der Serie A sowie in der Euroleague nur spärlich eingesetzt. Deswegen entschied er sich während der Saison 2006/07 für einen Wechsel zum Zweitligisten Scafati Basket.

Im September 2008 unterschrieb er einen Vertrag über zwei Jahre bei Virtus Roma. Nach der Saison 2008/09 wurde er zum besten U22-Spieler der Liga gewählt.

Am 16. Juli 2013 unterschrieb Datome einen Zweijahresvertrag bei den Detroit Pistons in der National Basketball Association (NBA). Vor Ablauf dieses Vertrages wurde er im Februar 2015 zu den Boston Celtics transferiert. Nach 55 NBA-Spielen (3,4 Punkte/Spiel) verließ er die nordamerikanische Liga[1] und wechselte im Juli 2015 zu Fenerbahçe Ülker. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 erreichte er mit der türkischen Mannschaft jeweils das Endspiel der Euroleague und gewann dieses 2017. In seinen fünf Jahren bei Fenerbahçe wurde der Spielführer der italienischen Nationalmannschaft dreimal türkischer Meister und dreimal Pokalsieger.[2] Ende Juni 2020 vermeldete Olimpia Mailand seine Verpflichtung.[3] 2022 wurde Datome mit Mailand italienischer Meister und Pokalsieger.[4] 2023 holte er mit der Mannschaft wieder den Meistertitel, Datome wurde als wertvollster Spieler der Finalserie ausgezeichnet.[5] Im Juli 2023 gab er bekannt, seine Laufbahn im Anschluss an die Einsätze mit der italienischen Nationalmannschaft im Sommer 2023 zu beenden.[6] Das letzte Spiel seiner Laufbahn (und sein 203. Länderspiel)[7] bestritt er bei der Weltmeisterschaft 2023 in der Platzierungsrunde.[8]

Ende November 2023 wurde er vom italienischen Basketballverband als Delegationsleiter sowie Verantwortlicher für internationale Beziehungen vorgestellt.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luigi Datome – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luigi Datome Stats. In: basketball-reference.com. Abgerufen am 30. Juni 2020 (englisch).
  2. Milan brings Datome back to Italy. In: Euroleague. Abgerufen am 30. Juni 2020 (englisch).
  3. “Felice di ricominciare in questo club”: l'Olimpia e Milano accolgono Gigi Datome. In: Olimpia Milano. Abgerufen am 30. Juni 2020.
  4. Domestic League: Milan rules Italy once again! In: Euroleague. Abgerufen am 19. Juni 2022.
  5. Olimpia Milano è campione d'Italia, Virtus Bologna ko. Rivivi la diretta. In: Corriere dello Sport. 23. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023 (italienisch).
  6. Gigi Datome, a EuroLeague champ in 2017, announces his retirement. In: Euroleague. 7. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023 (englisch).
  7. 'Grazie Gigi!', l'ultima di Datome su Sky Sport. In: Sky Sport. 9. September 2023, abgerufen am 9. September 2023 (italienisch).
  8. L'addio di Gigi Datome: "Mi ritiro sereno, sono un capitano orgoglioso di questa squadra". In: Eurosport. 9. September 2023, abgerufen am 9. September 2023 (italienisch).
  9. Francesco D'Aniello: Gigi Datome nuovo Capo Delegazione della Nazionale maschile. In: Federazione Italiana Pallacanestro. 29. November 2023, abgerufen am 30. November 2023 (italienisch).