Luigi Datome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Luigi Datome
Luigi Datome 2013.jpg
Spielerinformationen
Spitzname Gigi
Geburtstag 27. November 1987
Geburtsort Montebelluna, Italien
Größe 202 cm
Position Small Forward /
Shooting Guard
Vereinsinformationen
Verein ItalienItalien Virtus Roma
Liga Serie A
Trikotnummer 13
Vereine als Aktiver
2003–2006 ItalienItalien Montepaschi Siena
2006–2008 ItalienItalien Scafati Basket
2008–2013 ItalienItalien Virtus Roma
Seit 0 2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
Nationalmannschaft
seit 2007 Italien 28 Spiele

Luigi "Gigi" Datome (* 27. November 1987 in Montebelluna) ist ein italienischer Basketballspieler. Er spielt bei den Detroit Pistons in der NBA.

Karriere[Bearbeiten]

Datome spielte in seiner Jugend Basketball in Olbia, der Stadt in der er aufgewachsen ist. Er zeigt schon früh sein Talent, als er seiner Jugendmannschaft zu Titeln verhalf und mit 15 Jahren bereits in der Serie B2 debütierte. Daraufhin zog er die Aufmerksamkeit vieler höherklassigen Vereine wie z.B. Benetton Treviso und Virtus Bologna auf sich. Er entschied sich jedoch für den damals noch eher unbekannten Verein Montepaschi Siena. In seinem ersten Jahr gewann er schon drei Titel (einen mit der Jugendmannschaft, einen mit dem Farmteam und einen mit der ersten Mannschaft). In den zwei Spielzeiten danach wurde er jedoch in der Serie A sowie in der Euroleague nur spärlich eingesetzt. Deswegen entschied er sich während der Saison 2006/07 für einen Wechsel zum Zweitligisten Scafati Basket.

Im September 2008 unterschrieb er einen Vertrag über 2 Jahre bei Virtus Roma. Nach der Saison 2008/09 wurde er zum besten U 22 Spieler der Liga gewählt.

Am 16. Juli 2013 unterschrieb Datome einen Zweijahresvertrag bei den Detroit Pistons.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Luigi Datome - Spielerprofil auf Legabasket.it (italienisch)
  • Luigi Datome - Nationalmannschaftsprofil /-statistiken (italienisch)