Luis Alonso Sandoval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Sandoval
Personalia
Voller Name Luis Alonso Sandoval Oliva
Geburtstag 27. September 1981
Geburtsort Guadalajara, JaliscoMexiko
Größe 1,75 m
Position Mittelfeld, Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 CD Guadalajara 24 (4)
2004–2005 → Chivas La Piedad (Leihe) 13 (2)
2005–2006 Jaguares de Chiapas 30 (6)
2006–2007 CD Veracruz 39 (2)
2008 Tecos de la UAG 33 (3)
2009 CF Monterrey 13 (1)
2009 Monarcas Morelia 13 (0)
2010 América 19 (3)
2011 Necaxa 10 (0)
2011–2012 Monarcas Morelia 29 (3)
2012–2013 Atlas Guadalajara 21 (1)
2013–2014 Necaxa 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005–2006 Mexiko 2 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014– Mexicas de la Universidad del Conde
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luis Alonso Sandoval (* 27. September 1981 in Guadalajara, Jalisco), auch bekannt unter dem Spitznamen El Negro (Der Schwarze), ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff einsetzbar war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Profivertrag erhielt Sandoval bei seinem Heimatverein CD Guadalajara, bei dem er von 2002 bis 2005 unter Vertrag stand. Seinen ersten Einsatz in der mexikanischen Primera División absolvierte er in einem am 6. Oktober 2002 ausgetragenen Heimspiel gegen den Club Necaxa, das 0:0 endete. Es war zugleich sein einziger Einsatz in dieser Halbsaison, dem Torneo Apertura 2002. Seine ersten beiden Tore in der höchsten mexikanischen Spielklasse erzielte er ein Jahr später im Torneo Apertura 2003, als ihm beim 3:2-Auswärtssieg gegen den CD Irapuato am 24. September 2003 gleich ein „Doppelpack“ gelang.

In der Saison 2004/05 wurde Sandoval an das in der zweiten Liga spielende Farmteam Chivas La Piedad ausgeliehen. Seither wechselte er seine Vereine in halbjährlichem bis jährlichem Rhythmus. Zuletzt stand er in der Saison 2013/14 beim Traditionsverein Necaxa unter Vertrag, für den er noch drei Zweitliga-Einsätze absolvierte.[1]

Im Februar 2014 unterschrieb Sandoval einen Trainervertrag bei den Mexicas de la Universidad del Conde.[2]

Am 14. Dezember 2005 (2:0 gegen Ungarn) und am 1. März 2006 (1:0 gegen Ghana) kam Sandoval zu zwei Länderspieleinsätzen für die mexikanische Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei Fichajes.com (Memento des Originals vom 27. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fichajes.com (spanisch)
  2. “El Negro” Sandoval llega como entrenador de los Mexicas (Memento des Originals vom 3. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.veracruzanos.info (spanisch; Artikel vom 22. Februar 2014)