Luis Andreoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luigi Andreoni, auch als Luis Andreoni bekannt, (* 7. Oktober 1853 in Vercelli, Italien; † 20. Mai 1936 in Montevideo) war ein italienischer Ingenieur und Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss seiner Ausbildung in Turin und Neapel im Jahre 1875 kam er ein Jahr später über Brasilien nach Montevideo. Unter seiner Leitung entstanden unter anderem das Ospedale Italiano Umberto I genannte italienische Krankenhaus von Montevideo, das Gebäude des Club Uruguay, die Banco Inglés, der an der Straßenecke Uruguay und Andes befindliche Palacio Buxareo (heutiger Sitz der französischen Botschaft)[1], das Teatro Stella d’Italia, der am 15. Juli 1897 eröffnete Hauptbahnhof von Montevideo, die Banco Español oder auch das Casa Vaeza, in dem sich der heutige Sitz der Partido Nacional befindet.[2] Er starb am 20. Mai 1936 in seinem von ihm errichteten Haus nahe dem Hospital Italiano.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luigi Andreoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Palacio Buxareo, actual Embajada de Francia"@1@2Vorlage:Toter Link/www.bse.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei; 674 kB)
  2. "Un paseo educativo" auf www.elpais.com.uy
  3. "125 años del Club Uruguay - Un testigo de la historia" (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.elpais.com.uy