Luis Gutiérrez (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Gutiérrez
Gutiérrez (stehend, Erster von rechts)
Personalia
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1961 Peñarol
1965–1966 Peñarol
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1958 Uruguay (Junioren) mind. 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luis Gutiérrez (* 20. Jahrhundert) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torhüter Gutiérrez gehörte mindestens in den Jahren 1961 sowie 1965 und 1966 dem Kader Peñarols in der Primera División an.[1] 1961 und 1965 gewann er mit den Aurinegros jeweils den Landesmeistertitel. 1961 sicherten sich die Aurinegros zudem die Trophäe in der seinerzeit noch als Copa Campeones de América bezeichneten Copa Libertadores. Gutiérrez kam dabei allerdings nicht zum Einsatz. Als weiterer Titelgewinn des Jahres 1961 ist zudem der Sieg im Weltpokal verzeichnet. Ein Mitwirken Gutiérrez' in den Hin-, Rück- und Entscheidungsspiel gegen Benfica Lissabon fand aber ebenfalls nicht statt. 1966 stand für Peñarol erneut die Teilnahme an den Finalspielen der Copa Libertadores an, in denen der uruguayische Klub dieses Mal den argentinischen Vertreter River Plate bezwang. Auch in diesen bedeutenden Finalspielen kam er ebenso wenig zum Einsatz[2], wie anschließend in den Partien um den ebenfalls in jenem Jahr gegen Real Madrid gewonnen Weltpokal.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutiérrez nahm mit der Juniorennationalelf Uruguays an der Junioren-Südamerikameisterschaft 1958 teil und holte mit diesem Team den Titel. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Juan Aguilar fünfmal eingesetzt.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Junioren-Südamerikameister 1958
  • 2× Weltpokal 1961, 1966
  • 2× Copa Libertadores 1961, 1966
  • 2× Uruguayischer Meister 1961, 1965

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Planteles Históricos (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/campeondelsiglo.com (spanisch), abgerufen am 22. Juni 2013
  2. Peñarol in Copa Libertadores 1960-1969, abgerufen am 23. Juni 2013
  3. Sudamericanos sub-20: 50's y 60's (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015